Seite 1 von 1

Alternative zu Asbestschnur

BeitragVerfasst:So 5. Okt 2014, 19:33
von Sputnik73
Hallo Zusammen

An Auspuffen und Dekompressorventilen von vielen Zweirädern wurde zur Abdichtung Asbestschnur Ø2-3mm verbaut. Was kann man heute als Ersatz einsetzen, und wo kriegt man es her?

Gruss

Michael

Re: Alternative zu Asbestschnur

BeitragVerfasst:So 5. Okt 2014, 20:24
von schreyhalz
Moin Moin !

Solche Dichtungen wurden auch bei DKW und ,da die Weiterentwicklung in der DDR ja nicht so beliebt war, infolgedessen auch bei den DDR- 2-Rädern eingesetzt. Über die einschlägigen Händler bekommt man reichlich geeignete Materialien ,angeblich Glasfaserkabel.

Ich würde es allerdings erstmal bei einem örtlichen Ofenbauer probieren ! Die Türen und Scheiben aller Öfen werden auch mit solchen Dichtungen eingedichtet ,da sollte man an alle möglichen Querschnitte gelangen. Da diese Dichtungen auch beim Ofen Verschleissteile sind ,sollte jeder bessere Ofenhändler da eine reichhaltige Auswahl parat haben.

MfG Volker

Re: Alternative zu Asbestschnur

BeitragVerfasst:Mo 20. Okt 2014, 20:06
von Sputnik73
Hallo Volker

Besten Dank für Deinen Tipp. Ein weiterer Tipp denn ich auch noch erhalten habe, ist die Verwendung von Glasfaserdochten wie sie in Öllampen verwendet werden. Diese gibt es ab 1mm Durchmesser.

Gruss

Michael