Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Kitt
#28367
Moin Moin,


Ich hab nen alten Jeep und der fängt jetzt langsam das Rosten an.

Wie bekämpfe ich den Rost am besten hab jetzt schon viel gelesen aber die Meinungen gehen ja weit auseinander.

Ich hab da paar Fragen

Wo nix durchgerostet ist:

Losen Rost entfernen
Sandstrahlen so gut es geht
Rostumwandler auftragen und einwirken lassen
Unterbodenschutz auftragen

Bei Löcher:

Großzügig ausschneiden
Schweißstellen blank machen
Neues Blech anpassen und reinschweißen

Wie behandel ich die Schweißnaht richtig?

Welche Mittelchen empfehlt ihr mir?
Habe gehört "Fertan" soll gut sein.


LG
Kitt
von schreyhalz
#28397
Moin Moin !
die Meinungen gehen ja weit auseinander
Wohl wahr !

Losen Rost entfernen
immer richtig
Sandstrahlen so gut es geht

da gehts schon los : Sandstrahlen geht nur bei "nackten" Teilen . Macht auch nur Sinn ,wenn man beidseitig hinkommt (also keine Hohlräume). Erfordert gewaltige Vorarbeiten und eine geeignete Kabine.
Rostumwandler auftragen und einwirken lassen
Da halte ich gar nichts von ,im Stahlbau ist Rostumwandler (m.E. zu Recht) verboten.
Unterbodenschutz auftragen
Nein , Rostschutzfarbe !
Bei Löcher:

Großzügig ausschneiden
Ja, oder besser so ,dass man die einzusetzenden Bleche auch vernünftig einsetzen kann ! Das hängt auch vom Schweissverfahren ab !
Schweißstellen blank machen
Versteht sich ! bei Überlappungen (Lochpunktschweissen ) mit Schweissfarbe streichen
Wie behandel ich die Schweißnaht richtig?
Wenn möglich ,beidseitig schleifen.

Habe gehört "Fertan" soll gut sein
Ist ein Rostumwandler !
Gehört wie alle anderen "Mittelchen" zu den "Krücken" , die ein weiterrosten in unzugänglichen ,aber nicht durchgerosteten Hohlräumen verhindern sollen.
Ein ausführlicher Langzeittest war mal im Oldtimermarkt erschienen.

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!