Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von ALFI223
#28175
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin durch die Suchmaschine mit dem kleinen g auf Euch gestoßen.
Ist ja echt geballtes wissen bei euch in der "Datenbank". Leider habe ich nichts zum E10 bzgl. Ethanol und Methanol gefunden. Woran liegt der Unterschied? Kann man damit seinen Sprit verbessern? Es gibt doch bestimmte Gemische für Sportwagen und Rennwagen, auch Klassiker und Oldtimer oder?

Gibt es ansonsten noch Benzin / Treibstoff Verbesserungen und Optimierungen?

Damit meine ich nicht nur Tricks um die Leistung zu erhöhen sondern auch um im privaten Bereich Sprit sparen, mehr Laufruhe oder Geräusche zu reduzieren. Jemand Erfahrungen?

Tim
von schreyhalz
#28198
Moin Moin !

Ethanol und Methanol "verbessern" den Sprit nicht.
Ebenfalls bewirken sie keine Verbrauchsminderung ,sondern im Gegenteil einen Mehrverbrauch.
Methanol ist zudem stark giftig,während Ethanol der zum Trinken geeignete Alkohol ist , ist Methanol derjenige ,der bei der Alkoholdestillation manchmal ungewollt entsteht , gelegentlich liest man dann von irgendwelchen Feiern ,die mit vielen Toten und Erblindeten enden.

Diese beiden Alkohole erhöhen die Oktanzahl ,weswegen z.B. die Verdichtung angehoben werden kann oder andere , giftige Substanzen ,die ansonsten dafür verwendet wurden ,dadurch ersetzt werden.

Da Oldtimer i.A. über eine sehr niedrige Verdichtung verfügen und auch eher nicht im Rennbetrieb eingesetzt werden , sind die heutigen Kraftstoffe auch ohne die Zugabe von Alkoholen mehr als ausreichend.Die Motore wurden früher für deutlich weniger klopffesten Sprit konstruiert.
Um die Nachteile ,die die Zugabe bewirkt ,wenigstens zum Teil auszugleichen ,müssen die Motore schon darauf ausgelegt sein. Das bedeutet nicht nur die Verwendung von Materialien ,die dem Alkohol standhalten ,sondern auch eine Erhöhung der Verdichtung und eine Anpassung der Zündung. Ebenfalls muss die Gemischbildung geändert werden ,bei modernen Motoren mit Lamdaregelung kann diese geringe Beimengungen ausgleichen , ein normaler ungeregelter Vergasermotor ,wie in Oldtimern üblich , kann dieses nicht, es müsste also die Bedüsung geändert werden.


MfG Volker
von ALFI223
#28200
Hallo Volker,

vielen Dank für diese sehr ausführliche Schilderung.
Also vergesse ich mal alle meine Ideen und trinke in Zukunft lieber den Ethanol :-)

Vom Methanol lassen wir dann lieber die Finger und fahren unseren Oldi mit dem "guten" Super Benzin.

Danke noch einmal!
von Schwarzbrenner
#28219
Hollo, sorry das ich hier so reinplatze, aber Ethanol und Methanol sind genau meine Themen. Da es zu meinem großen Hobby gehört. Sollten noch Fragen dazu geben nur her damit - in sachen Alkohol Fuselöle und Fremdstoffe im alkohol oder bei der Alkoholgewinnung bin ich Experte :-)

Der Schwarzbrenner
von Schwarzbrenner
#28237
schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !

Bei dem Nicknamen versteht sich dass von selbst :D

MfG Volker
Hallo Volker, weißt du das ich einer der ganz wenigen bin die diesen Namen auch tragen dürften?
Ich habe beruflich mit der Herstellung von Trinkalkohol zu tun. Wenn ich privat brennen würde, wäre ich ein Schwarzbrenner, da ich beruflich bzw. als Inhaber des Betriebes legal brennen darf und den Alkohol direkt versteuere .... privat würde das nicht gehen also schwarz ..... :jay:

Wenn Du brennen würdest, handelt es sich nicht um schwarz brennen sondern um illegal brennen ... was noch "schlimmer" wäre da unversteuert und illegal .... dann lieber legal :lol: :-)

Das ist unsere sehr komplizierte deutsche Gesetzgebung. Ich habe noch zwei Betriebe im Ausland -> die Länder ergeben sich aus den Alkoholsorten: Rum und Cognac :-) dort ist alles anders :schock: :schock: :schock:

In meinem Gewerbe bist du eher vor Gericht als in vielen anderen ... Richter) :gerr: lass mal lieber das gute Zeug vernichten prost)
von Schwarzbrenner
#28238
Oh, ich habe noch etwas vergessen, privat nennen mich alle aufgrund meines Berufes Schwarzbrenner und das schon immer. Kommt nicht immer gut wenn das andere hören. Es ist aber schon viele Jahrzehnte mein Nickname und Spitzname.
von schreyhalz
#28244
Moin Moin !

Der Name hat mich schon immer fasziniert ! hat allerdings ganz andere ,schon lange Zeit zurückliegende Gründe ! Es gibt nämlich noch eine andere und ältere Bedeutung dieses Wortes ,die heute fast vergessen ist. dabei handelt es sich um eine Form des Brünierens von Metall.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!