Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von mafra
#28140
Macht es Sinn, um Kalkablagerungen im Motor und Kühler zu vermeiden,
statt Leitungswasser und Frostschutz eine Mischung aus Destilliertem
Wasser und Frostschutz zu nehmen, oder spricht dem etwas dagegen ???
von schreyhalz
#28141
Moin Moin !

Wenn ich mich so im I-Net umsehe , wird praktisch überall davon abgeraten ,teilweise sogar davor gewarnt. Soll daran liegen ,dass das "destillierte" Wasser kein solches ist, sondern durch Ionenaustausch entmineralisiert wurde und dadurch recht agressiv ist. Normales Leitungswasser soll besser sein , bei sehr hartem Wassser vorher abkochen.
Ausserdem habe ich noch folgenden Beitrag gefunden ,den ich für sehr gut halte.

http://www.motor-talk.de/forum/das-kueh ... 45069.html

MfG Volker
von mafra
#28142
Danke für Deine Info!
Wenn ich mich so im I-Net umsehe , wird praktisch überall davon abgeraten ,teilweise sogar davor gewarnt. Soll daran liegen ,dass das "destillierte" Wasser kein solches ist, sondern durch Ionenaustausch entmineralisiert wurde und dadurch recht agressiv ist. Normales Leitungswasser soll besser sein
In dem Beitrag finde ich folgendes:
14.) Noch ein Wort zum verwendeten "Mischwasser": Manche Wassersorten sind für sich genommen schon recht korrosiv, so daß die Verwendung von destilliertem Wasser nur empfohlen werden kann, zumal es vereinzelt immer noch Frostschutzmittel auf dem Markt gibt, die ausschließlich mit völlig chlorid- und sulfatfreiem Wasser, also eigentlich nur mit destilliertem Wasser, eine brauchbare Rostschutzwirkung erzielen !
Zwei total verschiedene Aussagen - verwirrt mich doch sehr.
Ich fahre jetzt seit fast einem Jahr mit 50% Dest. Wasser und 50% Paraflu (Fiat Frostschutz).
Natürlich möchte ich auf Dauer den Motor nicht himmeln und suche deshalb verlässliche Infos.
von schreyhalz
#28144
Moin Moin !


ja, die Aussagen sind alle sehr gegensätzlich ,aber alle für sich schlüssig !

Der Vorteil von Leitungswasser ist wohl der ,dass es weniger korrosiv wirkt als "destilliertes" Wasser ,d.h. solches ,welches mit Ionenaustausch entmineralisiert wurde.
Der Nachteil : Es kann sehr basisch eingestellt sein , und es kann je nach Härtegrad sehr viel Kalk enthalten. Beides hängt sehr von der Gegend bzw. vom Versorger ab.
Regenwasser ,welches ja praktisch wirklich destilliert ist , nimmt wiederum in der Atmosphäre Schadstoffe auf und kann deswegen sauer sein !
Also es scheint keine allgemeingültige Formel zu geben !

MfG Volker
von mafra
#28145
Ich habe gestern noch unser Leitungswasser gemessen.
Es hat einen PH von 7. Nachher gehe ich zum Auto und
messe auch das Kühlwasser. Dann schauen wir mal ob
es sich lohnt zu wechseln.
von mafra
#28147
So, jetzt habe ich Vergleichswerte.
Das verwendete "demineralisierte Wasser" hat einen PH von 5.
Die Mischung Paraflu 50/50 dem. Wasser hat einen PH von 6
Der Unterschied zum Leitungswasser mit PH 7 ist doch gering
und dürfte doch nichts ausmachen (?).
von schreyhalz
#28150
Moin Moin !

Der ph-Wert ergibt sich aus dem 10er Logarithmus. Neutral wäre ph=7. Ph=6 wäre also 10 mal so viel im sauren Bereich, ph=5 100 mal so viel ( !! ) und damit schon eindeutig im sauren Bereich. Bei Werten unter 5 spricht man bspw. von saurem Regen.

Also würde ich Leitungswasser verwenden ,welches bei dir ja dem Ideal am nächsten kommt.
Das Frostschutzmittel enthält Zusätze ,die puffernd wirken , d.h. die Mischung kann in Grenzen den ph-Wert neutral halten. Daher hat deine Mischung auch einen "neutraleren" Wert als das reine dest. Wasser . Das die Pufferwirkung schon überschritten ist ,erkennst du daran ,dass der Wert von 7 nicht erreicht ist.

Allerdings,und das macht die Sache so schwierig ,ist der ph-Wert nicht alles. Auch bei neutralem Wert können "saure " Anteile vorhanden sein , diese halten sich dann eben mit "basischen" die Waage. Das ist eher die Regel als die Ausnahme ! Der ph-Wert sagt also nicht allzuviel auf die chemische Reaktionsfreudigkeit aus.

Hast du schon einmal Wasser durch die Kaffeemaschine gejagt und dann gemessen ? Das wäre tatsächlich destilliertes Wasser.
(Dabei fällt mir gerade ein ,ich müsste mal dringend mein Eisfach vom Kühlschrank abtauen. Auch dieses Eis ist destilliertes Wasser ! )

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!