Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Splendilux
#28021
Hallo Schrauber,

gibt es irgendwo eine Tabelle / Übersicht der alten (französischen) Gewindesteigungen, wie es auch zahlreich für die ISO-Norm gibt.
Die Norm (bis Ende der 60er) hieß Systeme International, kurz SI oder SIM-Norm. Die Gewinde waren bis zum Durchmesser M5 in der Steigung anders, ab Durchmesser M6 entsprachen sie der ISO-Norm.

Bitte um Tipps

Splendilux
Benutzeravatar
von Splendilux
#28025
Hallo Schrauber,

bei www.gewinde-normen.de finde ich leider nur die Erklärung, was S.I. bzw. S.I.M. bedeutet. Das wußte ich allerdings schon. Vielleicht weiß einer der Leser, welche Gewindesteigungen die Größen M3, M4 und M5 in der S.I.-Norm hatten?
Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Splendilux
Benutzeravatar
von Splendilux
#28030
Hallo,

danke für Eure Antworten. Diese Infos hatte ich auch schon alle durchgekämmt. Habe aber nirgendwo eine Tabelle gefunden mit den Regelgewinden / Gewindesteigung nach der alten französischen S.I. Norm bzw. S.I.M. Norm, die bis 1964 gültig war. Mich würden eigentlich nur die Gewindesteigungen für M3, M4, M5 interessieren. Irgenwo muss es doch eine solche Tabelle geben.

Splendilux
Benutzeravatar
von Splendilux
#28036
Hallo Schrauber,

nach langer, langer Suche bin ich endlich fündig geworden. Auf einer französischen Seite fand ich folgende Angaben:
Gewindesteigungen für SYSTEME S.I.
Durchmesser 3 mm = Steigung 0,6
Durchmesser 4 mm = Steigung 0,75
Durchmesser 5 mm = Steigung 0,9
Die ist für Leute ganz wichtig, die französische Oldtimer - ob Automobil oder Mopped, restaurieren und sich wundern, wenn neue, glänzende Schrauben nur schwer in alte, vorhandene Gewinde eingedreht werden sollen.
Ausserdem gab es noch das SYSTEME S.I.M. (M=modifiziert) vornehmlich für den Flugzeugbau:
Durchmesser 4 mm = Steigung 0,75
Durchmesser 5 mm = Steigung 0,75
Durchmesser 6 mm = Steigung 0,75
Durchmesser 7 mm = Steigung 0,75
Gerade Mitte der 50er Jahre wurden 3 (!) verschiedene Systeme an Schrauben bei div. Fahrzeugherstellern angewandt. So wurden z.B. bei Citroen M5x0,75, M5x0,8 sowie M5x0,9 verwendet. Wenn ein Bauteil mit einer passenden Mutter zusammengefügt wird, ist der Austausch ja kein Problem, aber wenn man in vorhandene Bohrungen bzw. Käfigmuttern (wo man nicht mehr ran kommt) Schrauben eindrehen muss, ist es besser die alten aufzuarbeiten und wieder zu verwenden. Dies betrifft eigentlich nur Schrauben mit sehr kleinem Durchmesser und ist daher vertretbar.

Trotzdem Danke für Eure Tipps!
Splendilux
von schreyhalz
#28039
Moin Moin !

Ich hatte auch gesucht und alle möglichen Tabellen gefunden ,vor allem war ich auf noch ältere französische Normen gestossen ,aber auf der Seite war auch nur das von dir gesuchte System erwähnt ,aber nicht weiter aufgeführt.
Ich vermute mal ,die passenden Schrauben sind nicht mehr erhältlich ,sa dass im Falle ,dass die Schraube fehlt oder nicht mehr aufzuarbeiten ist ,sowieso eine andere Lösung gefunden werden muss.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Splendilux
#28043
Moin Volker, moin Schrauber,

Wenn die Schrauben in sog. Käfigmuttern eingedreht werden müssen, hat man wirklich ein Problem. In meinem Fall sind das die Gummipuffer der Türen, die original mit Senkkopf-Schrauben der Dimension D = 5 mm, Steigung 0,75 mm, befestigt waren. Nun gibt es Teilehändler, die verkaufen Schrauben M5 der gültigen Norm - und da ist die Steigung nun mal 0,8mm - und weisen den Käufer nicht mal darauf hin (oder wissen es selbst nicht!). Die eingeschraubte Gewinde-Länge ist halt nur mal ca. 5-6 mm und da fällt es nicht auf, wenn's beim Eindrehen am Schluß bisschen schwer geht. Aber das Gewinde (der Käfigmutter) dürfte hinüber sein.
Andere Idee: Gibt es eigentlich Schrauben-Rohlinge, auf die man selber ein Gewinde schneiden kann?

Splendilux
Benutzeravatar
von Splendilux
#28046
Hallo,

das nötige Werkzeug in M5 x 0,75 ist vorhanden (Gewindebohrer und Schneideisen). Sicher kann man sich mit "Blechschrauben" oder "Nietmuttern" behelfen, aber warum soll ich intakte Gewinde der Käfigmuttern dadurch zerstören? Es ist wahrscheinlich einfacher, sich 8 Schrauben mit dem Gewinde drehen zu lassen - oder ich suche mal direkt in Frankreich nach solchen Schrauben.

Splendilux

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!