Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von patentaris
#34335
Ich sehe zwar eure Disskussion um Gewinde ist schon einige Zeit her. Aber ich habe dazu zu sagen, dass in alter Zeit ausser SI-Gewinde noch etliche andere Gewindearten für Schrauben verwendet wurden! Bis in die 20er Jahre besonders in Frankreich auch das Japi-Gewinde, ein metrisches Gewinde, welches seit etwa 1770 Japy-Freres definiert war. In Deutschland auch als Eisenschrauben-Gewinde definiert. Dann besonders für Kleine Gewinde das Thury oder BA-Gewinde! Dann natürlich alle möglichen englischen Gewinde, nicht zu vergessen American-Standard da hat beispielsweise das 1/2" Gewinde 13Gang statt 12 wie beim englischen!
Ich habe schon Schrauben für Uhren aus dem 18.Jahrhundert hergestellt. Das heisst Schrauben herstellen ist einfach!
Muttern sehr veil schwieriger, weil es den Gewindebohrer braucht.
Es gibt alte Schrauben-Gweindeschneider mit Backen, welche man auf den gewünschten Durchmesser einstellen kann. So ist es auch möglich mit einem Gewindeschneider z.B. Für M6x0,75 auch eine Schraube herzustellen mit M5x0,75 usw.
Schaut im E-Bay nach, da gibt es sowas! Z.B. Little-Giant von Greenfild. Oder auch deutsche Sätze metrisch und Zoll!
Japi-Gewinde ist quasi kaum zu finden! Leider!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!