- Di 14. Jan 2014, 17:20
#27841
Hallo Schrauber,
wie kann ich den Wärmewert einer Zündkerze feststellen? Dazu ist zu sagen, dass im Motor Kerzen verbaut sind ohne Hersteller- bzw. Typangaben (Aufdrucke sind verblasst und nicht mehr lesbar). Es handelt sich um einen Citroen-Rosalie-Motor von 1932, 10CV und 36 PS, Motortyp P34. In der einschlägigen Literatur (Bedienungsanleitung, Ersatzteilebuch) sind lediglich Angaben für das Gewinde (M18x1,5). Ich habe auch jede Menge Katalogkopien aus dieser Zeit, aber die Kerzentyp-Angaben weichen vom einen zum anderen Katalog ab. Somit kann ich sie nicht umschlüsseln.
Natürlich könnte man einen Satz Kerzen kaufen und ausprobieren. Wenn die Kerzen verrußen, nächsten Wärmewert nehmen - u.s.w. - das kann aber teuer werden...
Nun meine eigentliche Frage. Ich würde gerne bei den vorhandenen Kerzen den Wärmewert feststellen. Vor langer, langer Zeit hat mir mal jemand erzählt, er habe bei einem Pannenkurs (ADAC??) gelernt wie man so was feststellt: Irgendwie wurde Strom auf die Kerze gegeben und die Zeit gestoppt, wann die Kerze glüht. Daraus ergibt sich der Wärmewert. Weiß jemand über diese Prüfmethode bescheid und kann sie weitergeben?
Viele Grüße, Splendilux
wie kann ich den Wärmewert einer Zündkerze feststellen? Dazu ist zu sagen, dass im Motor Kerzen verbaut sind ohne Hersteller- bzw. Typangaben (Aufdrucke sind verblasst und nicht mehr lesbar). Es handelt sich um einen Citroen-Rosalie-Motor von 1932, 10CV und 36 PS, Motortyp P34. In der einschlägigen Literatur (Bedienungsanleitung, Ersatzteilebuch) sind lediglich Angaben für das Gewinde (M18x1,5). Ich habe auch jede Menge Katalogkopien aus dieser Zeit, aber die Kerzentyp-Angaben weichen vom einen zum anderen Katalog ab. Somit kann ich sie nicht umschlüsseln.
Natürlich könnte man einen Satz Kerzen kaufen und ausprobieren. Wenn die Kerzen verrußen, nächsten Wärmewert nehmen - u.s.w. - das kann aber teuer werden...
Nun meine eigentliche Frage. Ich würde gerne bei den vorhandenen Kerzen den Wärmewert feststellen. Vor langer, langer Zeit hat mir mal jemand erzählt, er habe bei einem Pannenkurs (ADAC??) gelernt wie man so was feststellt: Irgendwie wurde Strom auf die Kerze gegeben und die Zeit gestoppt, wann die Kerze glüht. Daraus ergibt sich der Wärmewert. Weiß jemand über diese Prüfmethode bescheid und kann sie weitergeben?
Viele Grüße, Splendilux