Moin Moin !
Daher die Frage ob man die Relais prüfen kann. Wenn ich nun mit dem Ladegerät + auf die 30 gebe
und die 87 mit einem Kabel des Lüfters verbinde, das zweite Kabel des Lüfters an - vom Ladegerät. Dann müßte doch der Lüfter laufen (der funktioniert) wenn ich einen Steuerstrom nan 85 + 86 anlege? Aber wie mache ich das?
Völlig richtig !
Ich setze mal voraus ,dass die Relais die Stromaufnahme des Lüfters aushalten und das Ladegerät auch genügend Strom liefern kann.
Dann baust du ,genau wie du geschrieben hast, 2 Stromkreise.
Kreis 1 ist der Arbeitskreis , hier legst du 1 Kabel von Ladegerät + zu 30 Relais. Relaisausgang 87 wird mit dem einen Anschluss des Lüfters verbunden , den anderen Anschluss des Lüfters (man könnte auch jeden anderen Verbraucher ,z.B. eine Scheinwerferbirne nehmen) verbindest du mit dem - Anschluss des Ladegerätes. (Im Prinzip ist es egal ,ob du an 30 + oder - anschliesst ,dem Relais ist es egal,in welcher Richtung der Strom fliesst.Auch beim Lüfter ist es egal ,wie herum er angeschlossen wird ,wenn er allerdings mit Permanentmagneten anstelle von E-Magneten arbeitet,dreht sich die Laufrichtung um) In der Praxis würde man noch eine Sicherung in die Zuleitung zu 30 einbauen.
Mit Kreis 2 steuerst du das Relais. Da Relais mit einem normalen Eisenkern arbeiten ,ist es egal ,ob du + oder - an 85 anschliesst ,die Polung bei 85 /86 muss also nicht beachtet werden.
Der Übersichtlichkeit halber bilde ich jetzt ein Beispiel und bleibe dabei mit dem + Anschluss an 85.
Du nimmst also den + Ausgang des Ladegerätes und führst ein Kabel zu deinem Schalter. Ich vermute mal ,dieses ist ein Schalter und kein Taster. (der Unterschied: Ein Schalter bleibt geschlossen und muss mit der Hand durch Betätigung wieder geöffnet werden ,hat also 2 Normalstellungen, wogegen ein Taster immer offen ist und nur bei Betätigung schliesst ,aber in dieser Stellung nicht einrastet und deswegen nach Betätigung wieder selbstständig öffnet ,z.B. ein Klingelknopf )
Ich vermute mal ,der Schalter hat 2 Anschlüsse. In diesem Fall ist es völlig egal ,welchen Anschluss du nimmst ,den anderen Anschluss verbindest du mit 85 des Relais. 86 verbindest du mit dem - Anschluss des Ladegerätes.
Wenn du jetzt den Schalter betätigst ,sollte der Lüfter laufen ,wenn das Ladegerät genug Strom liefern kann und du alles richtig angeschlossen hast.Sobald der Schalter wieder geöffnet wird ,wird das Relais abfallen und der Lüfter bleibt stehen.
Jetzt kannst du noch etwas spielen (dabei wird allerdings nicht die Relaisfunktion getestet,aber es zeigt dir ,was man mit so einem Relais ausser hohe Ströme mit einem kleinen Schalter zu steuern noch machen kann)
Nehmen wir mal an ,du möchtest eine NSL an deinem Fzg anbringen.
Bei Fzgen vor EZ 91 ist diese zwar nicht vorgeschrieben ,aber es könnte ja sein ,dass du eine haben möchtest. Möglicherweise möchtest du auch einen Ami hier zulassen ,der noch nicht umgerüstet ist.Möglicherweise ist dieser Ami sogar ziemlich neu ,dass du eine weitere Bauvorschrift beachten musst:Die NSL muss selbstständig erlöschen,wenn das Fahrlicht abgeschaltet wird und darf sich bei Wiedereinschalten des Lichtes nicht wieder selber einschalten. Bei modernen europäischen Fzgen ist das entweder so gelöst ,dass der Lichtschalter selber eine Stellung hat ,in der die NSL zugeschaltet wird,beim Ausschalten des Lichtes wird die NSL mit ausgeschaltet und muss erneut von Hand eingeschaltet werden oder die NSL wird über einen Taster und ein Relais dazu geschaltet.
Da du den originalen Lichtschalter deines Amis nicht ersetzen möchtest ,bleibt nur die zweite Variante.
Du benötigst also ein Relais mit dem Ausgang 87 und einen Taster. Als Tasterersatz kannst du für eine Versuchsschaltung auch deinen Schalter nehmen.
Jetzt bauen wir also mal die Schaltung wie oben auf ,allerdings mit Selbsthalteeffekt.
Kreis 1 ändert sich nicht (in der Praxis würde nur anstelle des Lüfters die NSL angeschlossen)
Kreis 2 wird genau wie vorher angeschlossen ,soweit keine Änderung. Jetzt fügst du noch ein Kabel von 87 (also dem Ausgang) an 85 hinzu ,also dem + Eingang an das Relais der Steuerseite. Dabei ist es im Gegensatz zu vorher wichtig ,auf die Polung zu achten ,sonst baust du einen Kurzschluss !
Was passiert nun im Gegensatz zu vorher? Nun ,bei der ersten Schaltung war der Arbeitskreis solange aktiv,solange der Schalter geschlossen war ,wurde er geöffnet,wurde auch der Arbeitskreis unterbrochen.
Was haben wir nun geändert? Wir haben eine Verbindung vom Ausgang des Relais zu dem Steuerstromkreis gelegt, also wird bei Schalterbetätigung zuerst alles wie vorher ablaufen aber gleichzeitig wird der Steuerstrom nicht mehr nur über den Schalter zum Relais geführt ,sondern auch gleichzeitig vom Ausgang . Wenn du den Schalter jetzt öffnest , bleibt das Relais geschlossen und der Lüfter läuft weiter (die NSL bliebe an). Mit dem Schalter kannst du den Arbeitskreis also nicht mehr trennen ! Du brauchst also gar keinen Schalter ,sondern ein Taster würde ausreichen ,ein kurzer Stromstoss durch kurzfristiges Antippen des Tasters (ersatzweise ein kurzes Ein- und Ausschalten des Schalters) und der Lüfter läuft andauernd ,weil sich das Relais jetzt selber hält.
Nun soll natürlich die NSL nicht leuchten ,bis die Batterie leer ist ,du willst sie ja auch wieder abschalten können. Dazu müsstest du jetzt die neu hinzugelegte Leitung zwischen 87 und 85 unterbrechen ,in der Praxis würde man dazu einen Taster in diese Leitung einbauen ,der als Öffner arbeitet,im Normalfall also geschlossen ist. Wenn du also dieses Kabel kurz trennst,wird dein Lüfter ausgehen und auch nicht wieder angehen ,wenn du das Kabel wieder anschliesst. Erst ein erneutes Betätigen des Schalters würde den Lüfter wieder laufen lassen.
Anstelle des Kabels kannst du auch die Versorgung zu 30 unterbrechen ,der Effekt ist der gleiche.
In der Praxis würde diese Schaltung für eine vorschriftsmässige Funktion der NSL nicht ausreichen !
3 Dinge blieben noch zu lösen:
1. Eine gelbe Kontrolleuchte muss die eingeschaltete NSL anzeigen. Ist einfach zu lösen ,es wird einfach von 87 noch ein Kabel zu der Kontrolleuchte gelegt und von dieser gehts zur Masse ( = - des Ladegerätes)
2. Die NSL darf nur zusätzlich zum Licht eingeschaltet werden dürfen
3. Die NSL muss beim Ausschalten des Lichtes mit ausgehen und darf beim Wiedereinschalten nicht wieder selbstständig angehen
Es muss also noch 2 und 3 gelöst werden. Die Lösung ist in der Praxis denkbar einfach und erfordert keine Änderung der Schaltung ,diese kann das nämlich schon ! Wir nehmen nur die Stromversorgung an 30 vom Relais nicht vom + Pol der Batterie ab ,sondern vom Anschluss 56 des Lichtschalters oder 56 des Abblendschalters ,dieser Anschluss steht unter Spannung ,sobald das Fahrlicht eingeschaltet wird.
Jetzt weisst du auch ,warum ich im ersten Beitrag schrieb ,dass der Anschluss 30 eines aus einem Fzg entnommenen Relais nicht zwingend so gekennzeichnet ist. Manchmal werden Relais speziell für ein bestimmtes Fzg gebaut ,da kann es dann vorkommen ,dass diese nicht die normalen Relaisanschlussbezeichnungen tragen ,sondern die Anschlüsse speziell für den vorgesehen Zweck gekennzeichnet sind ,in diesem Fall also mit 56 anstelle 30 und 55 anstelle von 87 für die NSL.
Die für deutsche Fzge üblichen Klemmenbezeichnungen findest du hier :
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
MfG Volker