Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von martini
#27750
Hallo Volker,

große Freude :jay: Bin heute nochmal ganz in Ruhe ins Detail gegangen und siehe da, alles funzt wie es soll. Stimmt schon, ich habe den Schnelltest aus dem anderen Forum gemacht aber die Relais sind alle heile geblieben.
Entweder hab ich gestern doch etwas falsch verkabelt oder vergessen, aber heute hat alles geklappt. Die Relais haben kurz mehrmals hintereinander angezogen und dann funktionierte alles tadellos. Eventl. Nebenwirkungen vom Schnelltest?

Auch mein Messgerät hat scheinbar nichts abbekommen. Ich habe es heute eingeschleift wie du geschrieben hast und habe nun 5,5A. Passt dieser Wert besser?

Jedenfalls weiss ich jetzt wie ich ein normales Relais einsetze. Deine Anleitung hab ich mir ausgedruckt, man weiss ja wie das ist wenn man nun wieder 1 Jahr nicht damit zu tun hat. :ugh:

Auf jeden Fall dank ich dir für deine Geduld und Erklärungen :up:

Grüße
Martin
von schreyhalz
#27755
Moin Moin !

Na dann ist es ja gut !
Ich habe es heute eingeschleift wie du geschrieben hast und habe nun 5,5A. Passt dieser Wert besser?
Klingt plausibler !
Zur Erinnerung: Die el.Leistung berechnet sich nach der Amperezahl ,die durch einen Verbraucher fliesst, multipliziert mit der Spannung (in Volt) , die an dem Verbraucher abfällt.
Mit 5,5 A und den wohl reichlich 12 V ,die dein Ladegerät abgeben wird (es werden wohl eher an die 14 V sein) ergibt sich daraus eine Leistung von ungefähr 70 Watt, um einmal eine Grössenordnung zu nennen.

Diese Grössenordnung kann man sich m.E. immer am besten verdeutlichen,wenn man sich eine Glühbirne ähnlicher Leistung vorstellt, Glühbirnen wandeln den allermeisten Teil ihrer Energiezuführung in Wärme um. Und wohl schon jeder hat einmal eine Glühbirne angefasst ,während diese in Betrieb war , und daher eine (mehr oder wenige schmerzhafte :D ) Vorstellung der jeweiligen Leistung.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!