Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#27528
Hallo an euch Alle, ich will an einem Magirus Mercur die Winker (12V) wieder aktivieren,allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie. An den Winkern selbst sind 3 Anschlüsse (klemmenbezeichnung +,K,B). weis jemand was diese Klemmenbezeichnungen genau bedeuten? Hilfreich wäre auch wenn jemand einen Anschlussplan hätte. Das Fahrzeug besitzt vorne und hinten jeweils 2 Blinkerleuchten und hinten noch zusätzlich 2 Zusatz Blinker leuchten. Unser Wunsch wäre es, das die Winker separat zuschaltbar sind,also nicht ständig beim blinken betätigt werden sondern z.B. nur bei einem Oldtimer-treffen,des weiteren sollen die Winker nur beim Blinken funktionieren aber nicht beim Warnblinklicht. So das waren jetzt hoffentlich genug Infos,ich hoffe das mir hier irgendjemand schnell helfen kann!
Vielen dank an alle die mir zurück schreiben
#27535
Moin Moin !

Erstmal empfehle ich diese Seite :

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Besonders hilfreich : Auf der rechten Seite stehen teilweise auch Uraltklemmenbezeichnungen !

Scheinen aber hier nicht hilfreich zu sein , "K" steht demnach für eine Blinkerkontrolle , "B" taucht gar nicht auf.

Man müsste also einfach mal ausprobieren ,was bei entsprechendem Anschluss passiert.

Dazu müsste man auch die Funktion der Winker kennen . Es gab meines Wissens mindestens 2 unterschiedliche Ausführungen ,die eine klappte den Winker dauerhaft aus , die andere im Blinkertakt (sogenannte Pendelwinker)

Hiernach:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... 137c44c82f

ersetzt der Pendelwinker das Blinkrelais und steuert auch die Kontrolleuchte an , das könnte also tatsächlich der Anschluss "K" sein !

Sollten bei deinem Fzg die Winker genau so aufgebaut sein ,wird es nicht einfacher dadurch ! (du hättest dann praktisch 2 in Reihe gelegte Blinkrelais )

Einfacher wäre es , wenn der Winker dauerhaft ausgeklappt bleiben würde (oder dessen Eigenfrequenz über der des Blinkers liegen würde). Dann steuerst du ihn einfach über ein normales Arbeitsrelais an ,welches du so anschliesst,dass die Steuerspule von einer Blinkerseite gespeist wird ,d.h. du legst das Relais parallel zu den Blinkerbirnen einer Seite.Die andere Seite der Spule legst du allerdings nicht direkt auf Masse ,sondern schliesst diese an den Kabelstrang der anderen Blinkerseite an ! (diese fungiert dann als Masse ) Auf diese Weise erreichst du ,dass bei eingeschalteter Warnblinkanlage das Relais nicht anzieht ,da auf beiden Seiten der Spule + anliegt. Damit allerdings nicht beide Seiten gleichzeitig winken ,wenn du zu einer Seite blinkst , muss in die Leitung zur anderen Seite (also die "Masseleitung") noch jeweils eine Diode eingebaut werden !
Du brauchst also : 2 Winker ,2 Relais, 2 Dioden.
Zusätzlich : 1 Schalter , der 2 Kreise gleichzeitig verbinden und trennen kann. Damit trennst oder verbindest du die beiden Leitungen vom jeweiligen Blinkerstrang zum Relais , am einfachsten wohl die mit den Dioden,da du diese sowieso von einer Seite zur anderen führen musst.
Mittels diesen Schalters kannst du dann die Winker zu den Blinkern zuschalten , sollte der Schalter eingeschaltet sein und trotzdem der Warnblinker betätigt werden ,bleiben die Winker in Ruhestellung.

Noch etwas zu rechtlichen Situation: Früher gab es die Variante ,dass bei Winkern diese Dauerlicht abstrahlten. Das ist nicht mehr zulässig ! Entweder Pendelwinker , oder normale ,bei diesen muss dann alllerdings die Blinkerbirne auch blinken !

Hoffe , ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen ! :lol:

MfG Volker
#27536
Habe beim Durchlesen meines Beitrages noch einmal nachgedacht und bin zu dem Ergebniss gekommen ,dass auch bei einer höheren Eigenfrequenz des Winkers die Angelegenheit funktionieren müsste ,solange diese nicht höher als das knapp doppelte der Blinkerfrequenz ist ,was ich aber aufgrund der bewegten Massen für ausgeschlossen halte ! Das Problem wird wohl eher umgekehrt auftreten ,wenn nämlich die Blinkerfrequenz zu schnell ist !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!