Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von martini
#27178
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich einen Adapter für diese Radio kaufen kann, bzw. wie er heisst?
+ ist klar, Antenne ist klar, Masse über´s Gehäuse. Skala leuchtet, soweit ok aber wo kann ich einen Lautsprecher anschließen?

fragende Grüße
Martin
von schreyhalz
#27181
Moin Moin !

+ ist klar
Sicher ?? Wenn ich das richtig erkenne ,sitzt (sass) der Hersteller in London. Deutet auf England hin ,und zumindestens früher hatten englische Fzge oft + an Masse !
wo ich einen Adapter für diese Radio kaufen kann, bzw. wie er heisst
Leider nicht . Ich nehme an du meinst den Anschluss mit 7 kreisförmig und einem mittigen Pin.
Eigentlich kenne ich von alten (deutschen ) Geräten diesen Anschluss nur 3 oder 5 polig,wobei die 5 polige Version entweder für Stereo oder gleichzeitig ein Eingang war. Mit diesen Steckern habe ich noch in meiner Wohnung meine Uraltanlage verkabelt.
Mit den Abmessungen solltest du aber in einschlägigen Katalogen fündig werden , z.B. hier:
http://www.conrad.de/ce/de/category/SHO ... .ASTPCEN06

Oftmals ist aber dieser Anschluss kein direkter Ausgang , sondern die Lautsprecher werden über einfache Klinkenbuchsen angeschlossen ,diese können 1 oder 2 polig sein ,wobei in letzterem Fall der 2te Pol immer an der Masse liegt.

In diesem Fall könnte das entweder ein Eingang sein ,oder aber ein Ausgang für einen externen Verstärker , oder das Gerät ist 2-teilig , das 2te Teil wird irgendwo ,wo Platz ist montiert.Wurde bei alten Röhrengeräten gerne praktiziert !

Sollte es aber ein Ausgang sein oder diesen zumindestens beinhalten ,würde ich einfach mit einem hochohmigen Lautsprecher (Kopfhörer) mal die einzelnen Pins ausprobieren !Du hast ja keine weiteren Daten angegeben ,ich kenne es aber von (alten deutschen) Geräten so ,dass früher die Lautsprecher 8 Ohm hatten ,neuere 4 Ohm. Ein Lautsprecher ,der einen zu kleinen Widerstand hat ,kann das Gerät zerstören , ein höherer Widerstand schadet dagegen nicht.


MfG Volker
Benutzeravatar
von martini
#27185
Hallo Volker,

ne Menge Input. :D "+ iss klar" weil an dieser Leitung eine fliegende Sicherung verbaut war.

Einen Lautsprecher habe ich schon einmal an die verschiedenen Pins gehalten, leider ohne Erfolg.

Ich werde mal bei Conrad stöbern und eventl. die Profis befragen.(König, Wagner pipapo)

danke und Grüße
Martin
von schreyhalz
#27186
Moin Moin !
+ iss klar" weil an dieser Leitung eine fliegende Sicherung verbaut war
Der Sicherung ist es völlig egal ,ob sie in der + oder - Leitung hängt ! Die hat nur die Aufgabe ,bei Überschreiten einer bestimmten Amperezahl durchzubrennen. Ob die Ampere nun von links nach rechts durch die Sicherung fliessen ,ist ihr dabei völlig gleich ! (Sie würde sogar bei Wechselstrom durchbrennen ,der bekanntlich 50 mal pro sec. die Richtung ändert.)

MfG Volker
Benutzeravatar
von martini
#27188
gutes Argument :up: Aber würde, wenn das Radio falsch verkabelt wäre, auch die Skala leuchten? :-?

Grüße
Martin
von tom dooley
#27189
martini hat geschrieben:gutes Argument :up: Aber würde, wenn das Radio falsch verkabelt wäre, auch die Skala leuchten? :-?

Grüße
Martin
einer Glühlampe ist es auch egel ob der Strom von links oder rechts kommt, die leuchtet sogar bei Wechselstrom, der ja bekanntlich 50 mal pro sec die Richtung wechselt ;) ........wird ja wohl keine LED-Beleuchtung sein :-? Ein paar mehr Bilder würden wohl auch helfen etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen detek)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!