Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#27128
Hallo zusammen,

weil an meinem Oldie das Licht sehr dürftig ist (Batterie hinten, alte dünne Leitungen)
habe ich vor die Lampen (vorne) über ein Relais zu schalten. Also die bisherige Plus
Leitung nur als Steuerleitung fürs Relais und den Arbeitsstrom von der Lichtmaschine
abzweigen. Da die Lichtmaschine ja mehr als 12V liefert kommen mir Bedenken, daß
die Leuchtmittel die Stromstärke auf Dauer nicht vertragen. Hat vielleicht jemand
Erfahrung damit, oder sogar solch einen Umbau gemacht ???
#27130
Ja natürlich, die Relais sind mit eingebauter Sicherung. Mir ging es aber hauptsächlich
darum ob die Leuchtmittel die Spannung aushalten, denn die Lichtmaschine liefert ja
13,2 bis 13,5 Volt.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!