Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von grafdoehren
#26930
Hallo liebe Oldtimer Freunde,
Ihr seit meine letzte Hoffnung, könnt ihr mir sagen zu welcher Automarke,Baujahr und Fahrzeugtyp folgende Scheiben gehören?

Da ich mit den Angaben auf den Scheiben auch im www. keine eindeutige Zuordnung finden konnte.

Nun zu den Angaben. Scheibe 1: DURO- GLAS - BS1 LIZ. SEKURIT dann kommt so ne komische Doppelwelle D-44 TP GS 40
Die Maße sind ca. Angaben da die Scheiben an den Seiten abgerundet sind.
Breite in der mitte 47,3 cm nach außen schmaler werdend, hier 45 cm.
Länge oben 115,5 cm unterer Bereich 129,5 cm.

Scheibe 2: DURO- Glas LIZ. SEKURIT die Doppelwelle D-01 AS2 / IGM 1535 VT
Breite in der mitte 37,3 cm nach außen breiter werdend auf 37,5 cm
Länge oben 120 cm unterer Bereich 128 cm

Finde es zu schade die Scheiben einfach auf den Müll zu werfen.
Übrigens ich komme aus Hannover.
Vielen Dank im voraus.
von schreyhalz
#26931
Moin Moin !
so ne komische Doppelwelle
Autoscheiben gehören zu den Bauteilen ,für die eine Bauartgenehmigung vorgeschrieben ist. Die " komische Doppelwelle " ist das amtliche Prüfzeichen .

Auch wenn du schon die "in etwa" Masse angegeben hast, Fotos wären noch hilfreicher !

MfG Volker
von grafdoehren
#26934
2013-05-28.jpg
2013-05-28.jpg
Hallo hier mal zwei Bilder der Scheiben.
Vielleicht hilft es ja die Scheiben zu Identifizieren.
Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
2013-05-28 1.jpg
von schreyhalz
#26936
Moin Moin !

Von der Form her würde ich auf Heckscheiben tippen. Die Wellenlinie deutet auf deutsche Fabrikate hin.Ich vermute ausserdem ,dass es sich um Verbundglasscheiben handelt.Als Heckscheiben kammen diese erst ab etwa Mitte der 60er vermehrt zum Einsatz.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!