Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von martini
#26846
ich habe mal eine Frage zu Lackierungen. Es war ja bis jetzt so dass Autos aus US komplett vom Lack befreit werden mußten wenn neuer Lack rauf sollte.
Da soll sich durch die Acryllacke begründet haben die in den USA verwendet werden und nicht kompartibel mit unseren Lacken waren.
Nun wird ja bei uns auch mitlerweile mit Acryllacken gearbeitet. Da sollte man doch auf´s entlacken verzichten? Hat da jemand Ahnung oder schon Erfahrungen?

Grüße
Martin
von schreyhalz
#26848
Moin Moin !

Bin zwar absolut kein Lackspezi ,aber meines Wissens hatten wir mal Acryllacke , mittlerweise sinds Wasserlacke. Die Amis haben wohl thermoplastische Lacke verwendet.Gabs auch bei englischen Fzgen und teilweise bei Opel und Ford bis in die 80er. Und auf diesen kann man nur mit thermoplastischen lackieren ,alles andere hält nicht. Da thermoplastische Lacke hier wohl kaum zu bekommen sind und auch wohl keiner damit umgehen kann, schleift man eben dieses Zeugs komplett runter (und ärgert sich gleich wieder ,das Zeugs lässt sich kaum schleifen , wie nicht ausgehärteter Nitrolack schmiert das Krams)

MfG Volker
Benutzeravatar
von martini
#26856
Hallo Volker,

hast natürlich recht. Amis haben Thermoplast und nicht Acryl. Bei mir müßte nur partiell ausgebessert werden, da werde ich mal mit dem Lacker sprechen.

Grüße
Martin
von schreyhalz
#26860
Moin Moin !

Auch Ausbesserungen oder Teillackierungen können nur mit Thermoplastlacken erfolgen !

MfG Volker
Benutzeravatar
von martini
#26869
Hallo,

ich hab ja nur ein kleinen Kratzer auf dem Flügel und ein riesiges Antennenloch. Der Lacker meint ich soll den Kratzer selbst vorsichtig austupfen und das Antennenloch zuschweissen und den Kotflügel abschleifen. Dann lackt er mir den gesamten Flügel neu. Oder ich baue doch ein Radio ein und baue eine Antenne rauf?

Grüße
Martin
von schreyhalz
#26871
Moin Moin !
Oder ich baue doch ein Radio ein und baue eine Antenne rauf?
Rein technisch gesehen ,besteht kein Zwang ,ein Radio einzubauen ,nur weil man eine Antenne montieren möchte.......... :D

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!