Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Jochen_K
#26370
Nabend zusammen,

Ich fühle mich als hätte ich 6 richtige gehabt, heute Früh hat meine Frau den Plan genehmigt mir eine ordentliche Oldie-Garage zu bauen.
Bisher habe ich mein Basteldasein in unserer Doppelgarage 3x10m gefristet, doch sind die Maße natürlich nicht sonderlich optimal um am Auto zu arbeiten.
Den Boden habe ich Anfang 2011 mit einer PU Bodenfarbe und zusätzlicher Versiegelung gegen Weichmacher gestrichen, war jedoch recht günstig und hat mich nicht überzeugt.
Ich sehe Verfärbungen von Bremsenreiniger und Bremsflüssigkeit, und Schweißperlen hinterlassen unschöne schwarze Spuren.

Nun ist zum einen die Frage welcher Bodenbelag (Lack/Fliesen/Kunststoff) gut zu reinigen und wiederstandsfähig ist.
Zum andren frage ich mich ob meine Gedanken zur Platzaufteilung den ein oder anderen an eigene im nachhinein unpraktische Planungen erinnert die ich mir eventuell sparen kann.

Die Grundfläche soll 4,5-5m breit werden und 8m lang, an der Stirnseite möchte ich eine Arbeitsfläche/Werkbank (stabil) über die gesamte Breite bauen, die am Ende an zwei große und stabile Schränke anschließt also eine breite aber kurze U-Form.
Unterhalb der Arbeitsfläche hatte ich gedacht die alten Unterschränke aus unserer aktuellen Küche zu stellen (ja meine Frau hat auch was von dem Projekt ;-) ) und an einem Ende den Kompressor gedämmt aber belüftet einzubauen.
Oberhalb der Arbeitsfläche wollte ich die Hängeschränke ebenfalls aus der Küche über die halbe Breite, oder nur aussen an der Stirnwand anbauen um einen Teil der Arbeitsfläche nach oben "unbegrenzt" zu behalten.

Von der anderen Stirnseite fahre ich in die Garage rein wo ich im Bereich einer Hebebühne das Auto abstellen würde. Die Bühne wollte ich so stellen, dass sie seitlich versetzt und nicht mittig im Raum steht. Dann hätte ich hinter dem Auto ca. 70cm, links etwa 70cm, rechts etwa 150cm und nach vorne zur Werkbank etwa 200cm freien Platz zum Arbeiten. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das so machen soll, oder es nicht besser ist die Bühne mittig zu stellen und im vorderen Bereich seitlich eine weitere Eingangstür einplanen soll. Mein gedanke vom seitlichen versetzen kam daher, dass ich ordentlich Platz auf einer Seite lassen wollte um mal was "unhandliches" am Auto vorbei zu tragen. Das wäre bei einer zusätzlichen Eingangstür nicht so wild...
Als Eingangstor hätte ich gerne ein Sektionaltor, welches aber wegen der Hebebühne möglichst flach unter der Decke lang laufen müsste.

Nächste und aktuell letzte Überlegung ist eine Art Vorhang als Lamellenversion oder als durchgängige Plane, den ich zwischen Auto und Werkbankbereich zu ziehen kann um z.B. Farbnebel abzufangen wenn ich mal lackieren sollte.

So das ist mein aktueller Planungsstand, ich würde mich freuen wenn ihr den ein oder anderen konstruktiven Tip für mich hättet.
#26371
Moin Moin !

Das wäre bei einer zusätzlichen Eingangstür nicht so wild
Wenn diese Möglichkeit besteht ,würde ich das immer machen !!!
Als Eingangstor hätte ich gerne ein Sektionaltor, welches aber wegen der Hebebühne möglichst flach unter der Decke lang laufen müsste
Deswegen würde ich ein Rolltor vorziehen ,diese laufen auch nach meiner Erfahrung störungsfreier.Ich kann ja nicht absehen ,wie es mit dem finanziellem Aufwand aussieht ,den du betreiben darfst/kannst ,aber da gibt es auch immer Gebrauchtangebote.Die seitliche Tür hätte zudem den Vorteil ,dass du einen elektrischen Antrieb einfach mit innenliegenden Drucktastern vorsehen könntest ,so kann von aussen niemand rein. Ausserdem ist es einfach bequemer ,eine normale Tür zu benutzen ,als ständig ein Tor rauf- und runter zu fahren. Sicherer (Fluchtweg ! ) ist es zudem.
Art Vorhang als Lamellenversion oder als durchgängige Plane
um z.B. Farbnebel abzufangen wenn ich mal lackieren sollte
Hänge einfach alte Decken/Bettbezüge o. ä. im Bedarfsfall hin , Folien/Kunststofflamellen o.ä. binden Farbnebel nicht , diese blättern sofort wieder ab durch die unvermeidliche Bewegung ,die durch den Luftdruck der Spritzpistole entsteht , die Krümel landen unweigerlich auf dem frischen Lack. Aus diesem Grund auch immer abzuklebende Stellen mit Zeitungspapier abkleben , nie mit Folie o.ä. Zudem können sich Folien/Kunststoffe durch den Lack an -oder gar auflösen.Jedenfalls war das mit den nicht wasserlöslichen Lacken so , mit den modernen habe ich nie gearbeitet.
Die Bühne wollte ich so stellen, dass sie seitlich versetzt und nicht mittig im Raum steht. Dann hätte ich hinter dem Auto ca. 70cm, links etwa 70cm, rechts etwa 150cm und nach vorne zur Werkbank etwa 200cm freien Platz zum Arbeiten
Das hängt natürlich von deiner Bühne und deiner Figur ( Essen) bier) :lol: ) ab ! 70 cm wären mir definitiv zu wenig ! Die Frage ist , kann die Bühne überfahren werden und ist versenkt , oder handelt es sich um eine 2-Säulenbühne (die ich immer vorziehe, und zwar in asymetrischer Ausführung) ,dann hast du aber immer die Säulen im Weg. Denk auch daran ,dass du mal einen Motor ausbauen wirst , du solltest Platz zum Rangieren mit einem Motorkran haben (und den Motor dann auch abstellen können , ohne das Fzg von der Bühne nehmen zu müssen ! ) Deswegen sind vorne mindestens 2 m Platz Pflicht , hinten kann es ja eng zugehen ,wenn etwas am Heck gemacht wird , muss das Fzg eben gewendet werden. ( oder die Halle 1 m länger )

Als Boden kommen für mich nur Fliesen in Frage ,wobei du den Bereich vor der Werkbank mit einer Holzplatte abdecken solltest. Hat einfach seinen Grund darin ,dass Holz ein guter Isolator ist ,wenn du auf kaltem Boden längere Zeit stehst ,wirst du es bemerken ! Meine Werkbank hat übrigens verschiedene Höhen ,eine ist für mich ( 194 cm) in bequemer Stehhöhe ,die andere zum Sitzen ,dazu habe ich einen schwenkbaren Sitz an die Werkbank geschweisst , die im übrigen auch aus 4-Kantrohr zusammengebraten ist und an der Wand verdübelt.

Hast du auch über Heizung/Belüftung nachgedacht ?

MfG Volker
#26376
Hallo Volker,

tausend Dank schon mal für die Antwort, habe sie leider gerade erst gesehen.
Im Anhang mal schnell ein Bild wie ich mir die Garage aktuell vorstelle, bei den Maßen nicht wundern bzw. mm gegen cm tauschen dann sollte es stimmen.

Muss mal eben essen dann melde ich mich noch einmal.
Dateianhänge
Werkstatt 5an8.jpg
#26377
Hallo,

das Auto auf jeden Fall in die Mitte stellen. Unbedingt eine zusätzliche Tür.
Wie hoch wird die Garage? Bei einer Hebebühne reichen 3m sicher nicht! Damit verbindet sich auch die Frage mit dem Tor. Für einen 4m hohen Raum wird es schwierig mit dem Sektionaltor unter der Decke!
Es gibt auch wandlaufende (Sektional-) Tore...

Gruß Knaudel
#26379
So, fertig gegessen...

Also platzmäßig schaut es in etwa so aus wie von dir vorgeschlagen, ich habe 3m Luft zur Verfügung die ich je nach Bühnenposition verteilen kann. Als Bühne kommt für mich (leider) auch nur eine asymetrische 2-Säulenbühne in Frage. Leider da ich diese kaufen muss, bei einer Scherenversion hätte ich gute Möglichkeiten über die Firma, doch ich will den Unterboden frei zugänglich haben somit scheidet dies aus.

Die beiden grauen Balken links im Bild sind hellgrau eine 80cm tiefe Werkbank, sowie dunkelgrau 40cm tief die Hängeschränke. Ich hatte daran gedacht vor der Werkbank und dort wo ich sitze eine dicke Gummimatte auszulegen, mit Moosgummi drunter das isoliert sehr gut.

Werkstattfliesen sind im Moment auch mein Favorit, habe mal etwas gegoogelt und welche gefunden mit einem Profil drauf ähnlich wie Tränenblech. Ist wahrscheinlich gut gegen Rutschgefahr, aber eher schlecht abzufegen glaube ich. Es sollten auf jeden Fall Fliesen/Platten sein die absolut unempfindlich gegen Öl und Co sind.

Belüftung ist geplant aber da habe ich noch keinen Schimmer wie, wo und wie Leistungsfähig diese sein sollte...

Heizung wollte ich mit einem Infrarotstrahler realisieren. Ausser Elektro würde sonst nur ein Gasheizer gehen, doch die sollen ja zum einen feuchte Luft erzeugen, und "dummerweise" den Sauerstoff zügig verbrauchen wovor ich doch Respekt habe.

Mit dem Rolltor hast Du mich vorhin etwas verwirrt, ich musste erst mal nachdenken wo der Unterschied zum Sektionaltor liegt. Ist auf jeden Fall praktisch da ich mit einem Rolltor die komplette Deckenhöhe als Hubhöhe für die Bühne nutzen kann. Mit gebraucht hätte ich kein Problem, es muss halt nur ordentlich ausschauen da wir jeden Tag mehrfach drauf schauen. Das Tor wäre genau gegenüber von unserem Hauseingang und dem Küchenfenster, ausserdem wollen wir vor dem Haus mit den Nachbarn einen Sitzplatz anlegen.
Die Optik der Garage war DER Hauptpunkt weshalb mein Weibchen "was ordentliches" genehmigt hat. Aktuell steht an der Stelle wo die Garage hin soll ein Craport 3,5/7,5m mit der Öffnung zum Haus was absolut unschön ausschaut. Könnten zwar ein Tor anbauen, doch dann ist das Ding immer noch zu knapp und nicht isoliert genug.
Also jetzt einmal richtig! Ich freu mich :jay:
#26380
Hallo Knaudel,

Über die Bauhöhe denke ich noch nach im Moment. Aktuell würden mir 3,2m reichen da der Wagen nur 1,28m hoch ist mit Bodenfreiheit, und ich "nur" 1,78m groß bin. Würde gehen aber eben auch wieder Probleme geben mit eventuellen zukünftigen Projekten wenn es dann zu knapp wird.

Ich möchte aber die Decke auch nicht zu hoch bauen, sonst wirkt das ganze wieder etwas brutal direkt an der Strasse :down:
#26382
Jochen_K hat geschrieben:Hallo Knaudel,

Über die Bauhöhe denke ich noch nach im Moment. Aktuell würden mir 3,2m reichen da der Wagen nur 1,28m hoch ist mit Bodenfreiheit, und ich "nur" 1,78m groß bin. Würde gehen aber eben auch wieder Probleme geben mit eventuellen zukünftigen Projekten wenn es dann zu knapp wird.

Ich möchte aber die Decke auch nicht zu hoch bauen, sonst wirkt das ganze wieder etwas brutal direkt an der Strasse :down:
Hallo,

mit Spitzdach und gutem Statiker sind 4m lichte Höhe ein lösbares Problem. An den Seiten kommst Du dann mit 3m locker aus...

Gruß Knaudel
#26383
Hi Knaudel,

danke für den Hinweis, so haben die Nachbarn ihre Garagen auch gebaut, doch ist so ein Satteldach nicht erheblich teurer als ein Flachdach?

Ich bin ja schon happy mit der aktuellen Möglichkeit des "Projektes", wenn ich nun über das Ziel hinaus schieße bekomme ich hinterher doch noch eine rote Karte und kann noch nicht mal mit einer größeren Küche dagegenhalten, das Haus steht ja schon... ;-)
#26385
Moin Moin !

So ,ich habe mal nachgemessen , meine Aufnahmeteller der Bühne lassen sich auf knapp 2m hochfahren.Die Höhe ist auch für mich völlig ausreichend. Übliche Fzg-Höhen liegen unter 1,5 m für PKW , dabei ist aber noch zu berücksichtigen ,dass die Aufnahmeteller unter die Karosse gesetzt werden und nicht unter die Räder , diese Differenz von rund 15 cm wäre also noch abzuziehen. Im Klartext heisst das ,dass eine lichte Höhe von 3,4 m über dem Fahrgastbereich ausreichend ist , höhere Fzge wie z.B. ein Bulli (oder viele Vorkriegsfzge) können dann natürlich nicht vollständig angehoben werden ,aber da kann man dann mit einem alten Bürostuhl auf Rollen auch bequem unter dem Fzg arbeiten.Mittels eines an der Decke angebrachten Spiegels kann man übrigens gut den Zwischenraum zwischen Fzg-Dach und Decke überwachen.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!