Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von schwoazmoa
#26294
hallo.


nee hab keinen funken, hab heut geschaut :cry:
also kontaktabstand passt, 0,25 mm (laut shop manual),
wegen den kondensator, wie kann ich das überprüfen ob der in ordnung ist???

mfg tom
von schreyhalz
#26297
Moin Moin !

Der Kondensator ist nach meiner Erfahrung praktisch nie defekt.
Nimm erstmal ein Voltmeter und miss die Spannung bei eingeschalteter Zündung zwischen dem Unterbrecher/Kondensatoranschluss (= Zündspulenausgang 1) und Masse. Diese muss ,wenn du den Motor langsam von Hand durchdrehst, bei geschlossenem Unterbrecher =0 sein und bei geöffnetem Unterbrecher ca. 12V.
Beträgt sie immer ca. 12V ,schliesst dein Unterbrecher nicht (richtig) oder die Kontaktflächen sind verbrannt.
Beträgt sie immer 0V , kommt entweder kein Saft an ,der Unterbrecher öffnet nicht oder hat einen Kurzschluss .Es kann auch ein Kabel gebrochen sein oder einen Masseschluss haben oder der Kondensator einen Kurzschluss haben.

Naja ,bitte erstmal diese Messung durchführen !

MfG Volker
von schwoazmoa
#26299
hallo!

bei geschlossenen unterbrecher hab ich 0V, und bei offenen hab ich ca. 11V.
als ich den motor drehte, ist mir aufgefallen dass ein funken übersprang wenn sich der unterbrecher öffnet. (hab es nicht genau gesehen wo der funke übersprang, aber irgendwo an den kontakten)
ist das normal oder dürfte das nicht sein??

mfg tom
von schreyhalz
#26300
Moin Moin !

Aha ,dass bedeutet schon mal ,dass der Unterbrecher arbeitet !
Ein kleiner Funke beim Öffnen des Kontaktes ist normal.

Weiterhin bedeutet es ,dass deine Zündspule vom Strom durchflossen wird ,also wird zumindestens die Primärwicklung in Ordnung sein.

Jetzt mach mal das Kabel ,welches von der Zündspule zum Verteiler führt , an der Verteilerkappe ab und hänge es ca. 6 mm von Masse entfernt hin. Zündung einschalten ,und Motor von Hand drehen. Beim Öffnen des Kontaktes muss ein Funke aus dem Kabel an Masse springen. Du kannst auch den Motor so hindrehen ,dass der Kontakt geschlossen ist und diesen mit einem Schraubendreher o.ä. öffnen. Immer ,wenn er öffnet ,muss ein Funke springen.

MfG Volker
von schreyhalz
#26304
Moin Moin !

Wenn der Funke mindestens 6 mm überspringt ,dann ist die Zündanlage bis hierhin schon mal o.K. !
Jetzt kommt es darauf an ,dass dieser Funke auch vom Verteiler zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Zyl. gebracht wird !

MfG Volker
Benutzeravatar
von Tommy
#26308
Hallo,
Verteilerkappe hat evtl. einen Haarriss (kann man schön bei Nacht sehen wo der Funke bleibt)) oder der Finger ist hin.
Gruss
Rainer
von schreyhalz
#26310
Moin Moin !

Wie du die Zündung und Reihenfolge einstellst ,habe ich ja auf der zweiten Seite beschrieben.

Wenn das alles passt ,muss der Motor laufen ! Und wenns nur ein paar Sekunden mit Startpilot ist !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!