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Moderator: Tommy

von schwoazmoa
#26636
Hallo!!

Hab ein Zündschloss mit falschen Anschlüssen, da hilft kabel umstecken auch nicht,
brauche einen anderen Stecker oder ein anderes Zündschloss.
Naja das wird wieder dauern

mfg Tom
von schwoazmoa
#26684
Hallo!!!

Es gibt keine original Zündschlösser mehr, jetzt muss ich den nehmen mit den anders gesetzten Anschlüssen.
Laut Lieferanten muss ich den Stecker (der an den Kabeln dran ist) abzwicken und die Kabel
mittels Klemmen am jewiligen Anschluss anstecken, so hab ichs auch gemacht.
Nun zu den Messergebnissen:
ohne Zündung:rotes kabel (BAT)=~12,5V, also das Dauerplusskabel!
mit Zündung: ein pinkes und ein, ich glaube weißes(kann ich nicht genau erkennen) Kabel (IG)=~12,5V
und wenn ich den Schlüssel ganz rumdrehe: hab ich an den Anschlüssen IG, BAT und SOL ca 11,8 V und am Anschluss ACC messe ich -0,1.

Kommt mir komisch vor, dass ich an drei Anschlüssen fast die selbe Spannung habe beim Starten :-?

mfg Tom
von schreyhalz
#26690
Moin Moin !

ich vermute mal ,du hast den Stecker schon komplett verkabelt und angesteckt und die Messungen nur durch Anpieksen der jeweiligen Kabel mit der Krokodilklemme auf Masse durchgeführt.

Mein Vorschlag wäre ,erstmal nur Dauerplus an das Zündschloss anzuschliessen und dann in den verschiedenen Schalterstellungen an den anderen Ausgängen zu messen.
Auf diese Weise bekommst du heraus ,welche Anschlüsse wann Spannung führen. Prinzipiell bekommst du zwar mit der bereits angeschlossenen anderen Kabelage die gleichen Ergebnisse ,jedoch dann nicht ,wenn z.B. in einem Kabelstrang oder Verbraucher ein "kurzer" ist.

Kommt mir komisch vor, dass ich an drei Anschlüssen fast die selbe Spannung habe beim Starten
Ach so ,dreht denn jetzt der Anlasser ?? Nun ,in dem Fall (und sonst natürlich auch) hast du hoffentlich an allen Anschlüssen die gleiche Spannung. Ansonsten würde Spannung am Schalter des Zündschlosses abfallen, und das soll natürlich nicht sein. Das würde nämlich bedeuten ,dass am Schaltkontakt ein Übergangswiderstand herrscht ,das bedeutet wiederum ,hier fällt eine Leistung ab , die du nach P=U x I berechnen kannst. Dabei ist P= Leistung in Watt , U = der Spannungsabfall (also die Differenz zum Dauerplusannschluss) , I = der durch die Leitung fliessende Strom (schlecht zu messen). Du kannst aber mit jedem billigen Multimeter den Widerstand messen und dann den Strom nach I= U/R berechnen.
Damit ergibt sich P= U zum Quadrat / R. Diese Leistung heizt dann die Kontakte auf ,folgedessen wird die ganze Geschichte heiss und kann zu Bränden ,mindestens aber zu zerstörten Bauteilen führen.

MfG Volker
von schwoazmoa
#26691
Hallo!!!
Stecker schon komplett verkabelt und angesteckt und die Messungen nur durch Anpieksen der jeweiligen Kabel mit der Krokodilklemme auf Masse durchgeführt.
ja so hab ich gemacht!



Ach so ,dreht denn jetzt der Anlasser ?? .
Also ich hab das Zündschloss angeschlossen und dan den Schlüssel rumgedreht, der Anlasser drehte sich kurz und hörte nach ein zwei sek wieder auf, beim zweiten Startversuch hörte ich nur wieder ein Klickgeräusch, der Anlasser machte nix, das geräusch hört sich an wie wen ein Schalter schalten würde. Magnetschalter???

Auf jeden Fall werd ich die Messungen morgen durchführen, also nur mit Dauerplus angeschlossen!!

Danke für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!


mfg Tom
von schwoazmoa
#26710
Hallo!!!

Ich habe jetzt nur das Dauerplusskabel angeschlossen und die anderen Ausgänge durchgemessen.
Hab das gleiche Ergebniss wie vorher, Also hab ich keinen kurzen??

mfg Tom
von schwoazmoa
#26718
Hallo!!

Batterie hat ~12,4 V, müsste doch reichen.

Ist es möglich (notwendig) auch die Ampere zu messen um sagen zu können ob die Batterie noch gut ist oder nicht?

mfg Tom
von schreyhalz
#26721
Moin Moin !

Ich würde es folgendermassen machen :

Ein Spenderfzg mit guter Batterie daneben stellen und mit guten Starthilfekabeln auf die Batteriepole gehen.
Wenn dann der Anlasser beim Starten richtig dreht, ist deine Batterie leer/schlapp/ hin.
Dreht der Anlasser genauso lahm , dann setze die Minusklemme direkt an den Motorblock. Dreht der Anlasser jetzt schneller ,ist deine Masseverbindung Batteriepol/ Massekabel / Anschluss am Motor /Karosserie schlecht. (Manche Massekabel gehen von der Batterie - nicht an den Motor ,sondern erst an die Karosse ,von dort führt ein 2tes an den Motor)

Dreht der Anlasser immer noch lahm ,gehe mit dem Spender + direkt auf den Anlasser . Auch die +Kabelverbindung kann mit Übergangswiderständen Probleme machen.

Anlasser dreht immer noch lahm ? Dann dreht der Motor zu schwer durch (defekt ,Sommeröl bei -20 Grad drauf) oder der Anlasser ist hin.

MfG Volker

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