Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von schwoazmoa
#26481
Hallo!!!!

So hab das Zündschloss rausbekommen.
Die Anschlüsse sind wie am Schaltplan den ich gesendet hab: violettes Kabel am Anschluss SOL
rotes am Anschluss BAT
gelbes am Anschluss Acc

und dan ist da noch der Anschluss IGN1, von dem 2 Kabel weg gehen, ein pinkes und ein gelb-rot gestreiftes.
Vom Durchmesser her sind das violette, rote und gelbe kabel gleich, aber die zwei Kabel vom Anschluss IGN1 sind etwas dünner.

Erkenne ich das Dauerpluskabel indem ich alle Kabel ohne Zündung durchmesse und welches 12V hat, ist es, aber was ist wen mehrere Kabel 12V haben, wie erkennt man es dan???

Hab eine Weile gegoogelt wie man das erkennen kann, fand aber nichts detek)

mfg Tom
von schreyhalz
#26484
Moin Moin !
Erkenne ich das Dauerpluskabel indem ich alle Kabel ohne Zündung durchmesse und welches 12V hat, ist es
korrekt ! Wird wohl das rote (Bat) sein.

Bei "Zündung ein" wird wohl an " IGN" Spannung anliegen und auch in Startstellung ,da es sinnfrei wäre ,die Zündung beim Anlassen nicht mit Spannung zu versorgen.

Am gelben auch ,da hier alle möglichen Verbraucher von versorgt werden ,vermute ich mal ,dass dieses Kabel spannungslos wird ,wenn du den Schlüssel in "Start" Stellung bringst. Wird von vielen Herstellern so gemacht ,um beim Anlassen die Spannung nicht durch viele Verbraucher zu schwächen.

Das violette wird dann den Magnetschalter des Anlassers betätigen ,also nur in Startstellung Spannung führen.

MfG Volker
von schwoazmoa
#26490
Hallo!

Das mit den Messergebnissen wird sich etwas verzögern, brauche ein neues Zündschloss,
an den ist irgendwie rumgepfuscht worden. Hab aus neugier mal Zylinder vom Zündschloss rausgegeben und da sah ich es das alles voller Späne war und daran herumgebohrt wurde.

Naja irgendwan wollte ich es sowiso tauschen da es schon etwas schwergängig war(jetzt weis ich auch warum!!!!)

mfg Tom
von schreyhalz
#26494
Moin Moin !
Hab aus neugier mal Zylinder vom Zündschloss rausgegeben und da sah ich es das alles voller Späne war und daran herumgebohrt wurde
Wenn dich das nächste Mal die Neugier plagt , solltest du mal die FIN nachsehen und ob diese dort ist ,wo sie sein soll und ob an dieser auch "gebohrt" wurde ;)


MfG Volker
Benutzeravatar
von Der beige MB
#26497
Volker meint die FahrzeugIdentifikationsNummer- schlichtweg die Fahrgestellnummer.
Einfach mal abgleichen mit den Unterlagen und kontrollieren, ob evtl. die Nummer am Fahrzeug manipuliert wurde.

Gruß,
Micha.
von schwoazmoa
#26594
Hallo!!!!

So die Lieferzeit von 2-3 Wochen hat sich um einiges verkürzt, Paket ist heute angekommen :up:

Da gibt es jetzt aber ein Problem mit den Anschlüssen, die sind nicht gleich wie am Original :down:
Kann ich die Kabel am Stecker so umstecken, dass sie passen oder benötige ich einen anderen stecker???

mfg Tom
von schreyhalz
#26595
Noib Moin !
Da gibt es jetzt aber ein Problem mit den Anschlüssen, die sind nicht gleich wie am Original
Kann ich die Kabel am Stecker so umstecken, dass sie passen oder benötige ich einen anderen stecker???
Das wied man nur vor Ort feststellen können !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!