Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von schwoazmoa
#26387
Hallo!!!


Wollte es heute wieder versuchen den Wagen zu starten, ohne Erfolg.
Ich hab die Zündung eingeschaltet, dan leuchtet am Armaturenbrett eine Kontrollleuchte, wen ich starten möchte, also den Schlüssen ganz rumdrehe, ist das einzige was passiert, das die Lampe ausgeht und sonst tut sich garnix! Die Batterie hat noch 12,55V, das müsste doch meines Wissens reichen, um ein Auto starten zu können.
Meine Frage ist jetzt, kann es sein, dass das Problem am Zündschloss liegt, bzw am Kabel vom Zündschloss zur Zündspule???
Und wenns nur ein paar Sekunden mit Startpilot ist !
Ich hab mir heute so ne Dose Startpilot besorgt, hab damit leider noch nicht gearbeitet.
Lieg ich damit richtig, das ich etwas davon in den Vergaser einsprühen muss oder gehört das wo anders rein/drauf???

mfg Tom
von schreyhalz
#26389
Moin Moin !
hab die Zündung eingeschaltet, dan leuchtet am Armaturenbrett eine Kontrollleuchte
Üblicherweise hat man mindestens 2 Kontrolleuchten ,eine für Öldruck ,eine für die Lima.
wen ich starten möchte, also den Schlüssen ganz rumdrehe, ist das einzige was passiert, das die Lampe ausgeht und sonst tut sich garnix
Das sieht aber ganz nach einer leeren Batterie aus ! (Alternativ ist der Anlasser defekt ( oder der Motor blockiert ) und zieht viel zu viel Strom ,da glaube ich mal nicht dran)
Die Batterie hat noch 12,55V, das müsste doch meines Wissens reichen, um ein Auto starten zu können.
Die Frage ist ,wieweit die Spannung zusammenbricht ,wenn du startest. Eine volle Batterie hat um die 13 V , die Annahme ,dass eine nur halbvolle Batterie nur ca. 6,5 V hat , ist aber falsch , die Spannung ist nicht linear zum Ladungszustand.
Meine Frage ist jetzt, kann es sein, dass das Problem am Zündschloss liegt, bzw am Kabel vom Zündschloss zur Zündspule
Das kannst du mit 99,999999999999 %iger Sicherheit ausschliessen.

Ich hab mir heute so ne Dose Startpilot besorgt, hab damit leider noch nicht gearbeitet.
Lieg ich damit richtig, das ich etwas davon in den Vergaser einsprühen muss oder gehört das wo anders rein
Wenn der Motor durch den Anlaser wieder dreht (vorher machts keinen Sinn ) , dann in den Vergaser oder in den Luftfilter . Luftfilter ist sicherer ,dauert aber länger ,bis das Zeugs in den Brennraum gelangt. Ohne Luftfilter direkt in den Vergaser hat den Vorteil ,das das Zeugs schneller in den Brennraum kommt und nicht die Hälfte im Luftfilter verbleibt , allerdings auch den Nachteil ,dass bei nicht richtig eingestellter Zündung ein heftiger Flammenrückschlag ins Freie erfolgen kann.

MfG Volker
von schwoazmoa
#26390
Hallo!!
Üblicherweise hat man mindestens 2 Kontrolleuchten
Nein dieses Modell hat nur eine.


wieweit die Spannung zusammenbricht
Das kontrollier ich indem jemand die Zündung betätigt und ich messe die Spannung an der Batterie????
Wieviel V muss die Batterie haben beim Starten?

heftiger Flammenrückschlag

Kommen die Flammen beim Vergaser oder beim Auspuff raus? (nur zur Vorsicht)



Naja glaube schön langsam ist es an der Zeit mal nen Fachmann ans Werk zu lassen :-?

mfg Tom
von schreyhalz
#26395
Moin Moin !
Nein dieses Modell hat nur eine
Auch wenn es zur Lösung des jetzigen Problem zunächst nichts beiträgt ,sollte man schon wissen , ob diese für die Lima oder den Öldruck ist. Oder ists gar für die Feststellbremse oder .....

Das kontrollier ich indem jemand die Zündung betätigt und ich messe die Spannung an der Batterie????
Wieviel V muss die Batterie haben beim Starten?
Nur die Zündung ist ein bischen wenig ,der Anlasser sollte es schon sein. Man kann auch das Licht einschalten ,(wenn es nicht beim Starten automatisch erlischt ), wenn die Batteriespannung beim Starten zusammenbricht ,geht auch das Licht nahezu oder völlig aus.
Einen direkten Wert habe ich jetzt nicht , das hängt sowohl von der Batterie als auch der Leistungsaufnahme des Anlassers ab. Wenn man die Batterie mit ausreichend dicken Starthifekabeln mit einem Sppenderfzg verbindet , sollte es bei intaktem Anlasser funktionieren. Dreht der dann immer noch nicht zügig durch , können die Kabelverbindungen zum Motor / Karosserie / Magnetschalter oxidiert sein.
Bei vielen Fzgen wird die Stromversorgung des Innenraums nicht am Pluspol abgegriffen ,sondern dieser ist nur mit dem Magnetschalter verbunden ,dort zweigt dann das Kabel nach innen ab. Sind hier die Anschlüsse korrodiert ,funktioniert die Stromversorgung nach innen auch oft nur , solange nur kleine Ströme fliessen sollen.
Kommen die Flammen beim Vergaser oder beim Auspuff raus? (nur zur Vorsicht)
Kann beides sein , nur wenns in den Auspuff knallt ,passiert üblicherweise nichts.Der ist es gewohnt ,dass im normalen Betrieb da extrem heisse Gase mit Überschallgeschwindigkeit einschiessen.

MfG Volker
von schwoazmoa
#26401
Hallo!
diese für die Lima oder den Öldruck ist.
Diese Lampe ist für den Öldruck, hab ich letztes mal vergessen dazu zu schreiben.
wenn die Batteriespannung beim Starten zusammenbricht ,geht auch das Licht nahezu oder völlig aus.
Das Licht bleibt ohne zu zucken an wen ich den Motor starten will, nur die Öldrucklampe geht aus und sonst tut sich garnix, man hört nicht einmal das kleinste Klicken oder sonst was.


mfg Tom
von schreyhalz
#26403
Moin Moin !

Dann liegt das Problem wohl weniger an der Batterie als an irgendwelchen Kabelverbindungen.
Das Licht läuft nicht über die Zündung .d.h. es ist auch ohne Zündung vollständig einschaltbar ?

MfG Volker
von schwoazmoa
#26414
Hallo!!
Das Licht läuft nicht über die Zündung .d.h. es ist auch ohne Zündung vollständig einschaltbar ?
Ja ist auch ohne Zündung vollständig einschaltbar!!
War mir bis heute selber nicht bekannt, habs vorher nie ausprobiert.

mfg Tom
von schreyhalz
#26416
Moin Moin !

dann sollte die Batterie ausreichend geladen sein. Die Spannung scheint also im Zündungskreis zusammenzubrechen. Also sind sämtliche Verbindungen von der Batterie bzw. dem Magnetschalter (je nachdem ,von wo aus die Stromversorgung des Innenraums erfolgt) bis zum Zündschloss zu kontrollieren und nachzumessen. Ein Stromlaufplan wäre da hilfreich. Wenn du an den Zündschlosschalter gut rankommst ,würde ich da mit der Messung beginnen. Da sollte einmal Dauerplus draufliegen und einmal geschaltetes Plus . Bei deutschen Fzgen wären das die Klemmen 30 und 15/54 , wird aber hier anders bezeichnet sein. Aber mit einem Voltmeter kannst du auf jeden Fall gegen Masse messen. Meist erkennt man das Dauerpluskabel schon am grösseren Durchmesser und bei deutschen Fzgen an der roten oder schwarzen Ummantelung.
Also ohne Zündung sollten hier 12 V anliegen. Sind noch dünnere Kabel am Zündschloss ,an denen ebenfalls eine Spannung anliegt ,sollen uns die erstmal nicht interessieren.
Jetzt Zündung einschalten ,da ja die eine rote Lampe aufleuchtet ,schaltet das Zündschloss ja durch.
Jetzt muss an mindestens einem weiteren Anschluss 12 V anliegen. Dieser versorgt alle Verbraucher ,die nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren.Wenn du 2 Anschlüsse hast ,die bei eingeschalteter Zündung Spannung führen ,wirds schwieriger.
Jetzt auf Startstellung weiterdrehen , die Spannung wird wohl jetzt zusammenbrechen.
Die Letzte Messung nochmal an der Klemme 30 , also Dauerpluseingang durchführen.

Ergebnisse bitte posten

MfG Volker
von schwoazmoa
#26424
Hallo!!!

Da mach ich mich morgen gleich an die Arbeit. Wird sicher eine Weile dauern bis ich das habe, da das Zündschloss von hinten nicht zugenglich ist. Denke da gehört die ganze Verkleidung raus und da muss ich mal genau schaun wie das funktioniert. Irgendwie wirds schon klappen ;)
Hab hir noch den Schaltplan des Fzgs, vielleicht hilft das weiter!!!
Dateianhänge
wiring-diagram-for-1960-cadillac-all-series-part-2.jpg
Front
wiring-diagram-for-1960-cadillac-all-series-part-1.jpg
Heck
von schreyhalz
#26432
Moin Moin !

Herrjesses ,ist da eine Menge drin !

Leider versteh ich nicht allzuviel ,da die Schalterfunktionen sich mir nicht erschliessen. Insbesondere die Funktion des "Sicherheitsschalters " ist mir nicht klar. Natürlich wird darin eine Anlassperre bei eingelegtem Gang drin sein ,aber warum wird die Hupe auch darüber geschaltet ????
jedenfalls scheint bei dir einiges nicht zu funktionieren ,denn im Schaltplan ist sehr wohl eine Batteriekontrolleuchte abgebildet ,auch eine Zündungskontrolleuchte ,diese wird wohl schlichtweg bei eingeschalteter Zündung dauernd leuchten.

Wie ich vermutet habe ,erfolgt die Stromversorgung vom Magnetschalter des Anlassers , erfahrungsgemäss kommt es hier gerne zu Korrosion , da würde ich mal die Kabelage abbauen und alle Kontaktflächen reinigen .

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!