Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von schwoazmoa
#25995
hallo!!
danke wieder mal an volker für die super erklärung :up:

leuchtet mir alles soher ein,
hab nur das mit der drehrichtung des motors nicht verstanden.
ich muss schauen wo ich leer/zugtrumm habe an den riemen und muss dan in die jeweilige richtung drehen??? seh ich das so richtig das man so die drehrichtung feststellt??

cheers tom
#25996
Da hast Du Dich durch die ganze Informationsflut etwas wuschig machen lassen. Es geht halt darum, den Motor in der Richtung durchzudrehen, in der er auch von selbst laufen würde. Das kann man nicht anhand der Keilriemen ausmachen. Höchstens noch am Lüfterrad (wenn's denn vom Keilriemen angetrieben wird) je nach Verschränkung der Lüfterblätter. Und wie herum der Motor dreht, weiß man doch als technisch interessierter Auto(oder Oldtimer-)fahrer, oder?
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass der Motor im Uhrzeigersinn dreht, wenn Du davor stehst (also in den Motorraum hineinschaust).

Grüße,
Micha.
von schwoazmoa
#26062
hallo zusammen!!
Der beige MB hat geschrieben: Der Motor sollte sich an der Kurbelwelle drehen lassen (meist ist da ein Sechskant oder etwas ähnliches)



also an der kurbelwelle ist nur ne keilriemenscheibe montiert.
kann ich an der scheibe drehen oder muss ich diese abmontieren damit ich zum besagtem sechkant komme???


ich hab mir jetzt ein pertronix ignitor kit (kondaktlose zündung) besorgt.
um die zündung um zu rüsten, muss ich den kompletten verteiler ausbaun.
das heist ich muss den zylinder1 auf ot stellen damit ich den verteiler wieder richtig einbaue.
ich wollte wissen ob es eine gute/genaue methode ist, die 1.zünkerze rausschrauben und ein stück draht ins loch bis zum kolben legen- und dan (da wären wir wieder bei der kurbelwelle :-? ) den motor in laufrichtung drehen, bis der draht am höchsten punkt ist, oder gibt es da noch etwas besseres oder einfacheres bzw. lieg ich mit meinem vorschlag das zu machen überhaupt richtig, oder gibt es da noch mehr zu beachten bis auf den draht???

mfg tom
von schreyhalz
#26065
Moin Moin !
also an der kurbelwelle ist nur ne keilriemenscheibe montiert
Na,die wird doch irgendwie angeschraubt sein ! meist eben zentral mit einer relativ grossen Schraube !

Jedenfalls kann man daran drehen.
ich hab mir jetzt ein pertronix ignitor kit (kondaktlose zündung) besorgt
da kann ich dir nicht weiterhelfen !
das heist ich muss den zylinder1 auf ot stellen damit ich den verteiler wieder richtig einbaue
Ja ,oder auf den Zündzeitpunkt des ersten Zyl.! Dummerweise hat der 1. Kolben 2 OT s ,bevor einmal die Zündung erfolgt. Bei einem 4-Takter wird nur jede 2te Umdrehung gezündet !
den motor in laufrichtung drehen, bis der draht am höchsten punkt ist, oder gibt es da noch etwas besseres oder einfacheres
Prinzipiell geht das ,nur ist das viel zu ungenau !

Eigentlich hat jeder Motor eine OT Markierung am Kurbelwellenende , manche sogar an beiden.
D.H. ,auf deiner Riemenscheibe oder dahinter (kenne den Motor nicht ,manche haben dahinter noch eine Schwungmasse oder Schwingungstilger) müsste irgendqo eine Markierung sein ,am Block ebenso. Oft hast du auch eine Markierung auf der Schwungscheibe , dann müsste irgendwo in der Kupplumgsglocke ein Schauloch sein ,dieses kann auch verschlossen sein .
Nur hilft dir das nicht vollkommen weiter,da du mit der Markierung zwar genau den OT erwischt , aber das kann der falsche sein ! Da hilft dir nur die Nockenwelle weiter ! Im "richtigen" , d.h. Zünd OT , sind Aus- und Einlassventil geschlossen . Du kannst dich davon überzeugen ,wenn du den Motor genau einmal durchdrehst ,wieder auf OT. Dann müssen beide Ventile geöffnet sein ,d.h. das Auslassventil schliesst gerade und das Einlassventil öffnet gerade (die Ventile "überschneiden"). Dieses ist der falsche OT ! Also genau einmal weiter drehen ,dann bist du auf dem richtigen OT. Diese Methode funktioniert immer !
(Wäre das z.B. ein 4-Zyl-Reihenmotor , könntest du auch den richtigen OT daran erkennen ,dass die Ventile des 4ten Zyl in dieser Stellung überschneiden) Beim V8 mit der Zündfolge 1 a b c d e f g h müssten die Ventile vom Zyl "d" überschneiden ,wenn der Zyl. 1 im richtigen OT steht. Aber dazu musst du die Zündfolge kennen und auch die Nummerierung der Zyl. , bei Motoren mit ungerader Zyl.zahl funktioniert sie gar nicht. Auch müsstest du dazu beide Ventildeckel entfernen ,also ist die erste Methode einfacher und sicherer.

Wenn du (oder wer anderes ) an deinem Verteiler noch nicht wild herumgedreht hast und die Kabel von der Verteilerkappe zu den Kerzen noch dran sind ,dann markiere mal an der Verteilerkappe das kabel zur Kerze des ersten Zyl. Wenn du im richtigen OT bist , müsste der Verteilerfinger den Kontakt für den ersten Zyl. in der Kappe berühren oder wg. dem etwas vor OT liegenden Zündzeitpunkt in Verteilerdrehrichtung etwas dahinter stehen. Viele Verteiler haben auch eine Markierung am Rand ,auf die der Finger zeigt,wenn der erste Zyl. im OT oder im Zündzeitpunkt steht.

MfG Volker
von schwoazmoa
#26072
hallo!!
Na,die wird doch irgendwie angeschraubt sein ! meist eben zentral mit einer relativ grossen Schraube !

Jedenfalls kann man daran drehen.
ja habs hingebracht den motor an der schraube der scheibe zu drehen :D

wenn du im richtigen OT bist , müsste der Verteilerfinger den Kontakt für den ersten Zyl. in der Kappe berühren

ja hab den motor so weit gedreht, bis der verteilerfinger an der richtigen position war und gleichzeitig zylinder1 am OT ist und in dieser position den verteiler rausgezogen.

hoffe das einbauen funktioniert so problemlos wie das ausbauen :roll:

mfg tom
von schwoazmoa
#26075
hallo!

ich hab nochmal ne frage zur zündspule.

ich möchte ja meinen verteiler umrüsten auf kontaktlose zündung, dazu muss ich aber wissen ob das kabel vom zündschloss zur zündspule einen vorwiderstand hat.
wie kann ich das rausfinden????

hoffe das ist keine allzu blöde frage :ups:
danke schon im vorraus!!!!!!

mfg tom
von schreyhalz
#26076
Moin Moin !

vom zündschloss zur zündspule einen vorwiderstand hat.
Üblicherweise ist der Vorwiderstand in der Nähe der Zündspule angebracht.
Mal das Kabel verfolgen ,welches an die ZS geht . Ich hab schon mal geschrieben ,eines der Primärwicklung geht zum Unterbrecher im Verteiler ,das andere kommt vom Zündschloss 15 .
Gehen an diesen Anschluss 2 Kabel ,mal beide verfolgen , wenn ein Vorwiderstand verbaut ist ,wird dieser häufig beim Starten überbrückt , indem ein 2 tes Kabel zum Magnetschalter des Anlassers oder zum Zündschloss/Starterknopf führt .


Nebenbei : Bist du sicher ,dass du nicht eine andere Zündspule brauchst ? Ich meine mich zu entsinnen , dass eine ZS für Kontakte andere Werte hat als für kontaklose Anlagen.

MfG Volker
von schwoazmoa
#26090
hallo!
Nebenbei : Bist du sicher ,dass du nicht eine andere Zündspule brauchst ?
ich hab gelesen dass die original ZS auch funktioniert, aber besser wäre wen man eine andere ZS einbaut (zb. flame-thrower).
Habs mir aber eh anders überlegt, werde wider nen unterbrecher rein geben fürs erste.


mfg tom
von schwoazmoa
#26242
Hallo zusammen!!!!
hab nach langer wartezeit entlich meinen neuen unterbrecher bekommen und ihn gleich montiert.
heute hab ich den verteiler wieder eingebaut ( ohne größere probleme ;) ) doch ich hab noch immer das selbe problem, der anlasser arbeitet aber der motor mag einfach nicht mehr anspringen :ugh:
liegt es doch nicht am unterbrecherkontakt oder???????????
hoffe es kann mir wieder mal wer weiter helfen

mfg tom

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!