Moin Moin !
also an der kurbelwelle ist nur ne keilriemenscheibe montiert
Na,die wird doch irgendwie angeschraubt sein ! meist eben zentral mit einer relativ grossen Schraube !
Jedenfalls kann man daran drehen.
ich hab mir jetzt ein pertronix ignitor kit (kondaktlose zündung) besorgt
da kann ich dir nicht weiterhelfen !
das heist ich muss den zylinder1 auf ot stellen damit ich den verteiler wieder richtig einbaue
Ja ,oder auf den Zündzeitpunkt des ersten Zyl.! Dummerweise hat der 1. Kolben 2 OT s ,bevor einmal die Zündung erfolgt. Bei einem 4-Takter wird nur jede 2te Umdrehung gezündet !
den motor in laufrichtung drehen, bis der draht am höchsten punkt ist, oder gibt es da noch etwas besseres oder einfacheres
Prinzipiell geht das ,nur ist das viel zu ungenau !
Eigentlich hat jeder Motor eine OT Markierung am Kurbelwellenende , manche sogar an beiden.
D.H. ,auf deiner Riemenscheibe oder dahinter (kenne den Motor nicht ,manche haben dahinter noch eine Schwungmasse oder Schwingungstilger) müsste irgendqo eine Markierung sein ,am Block ebenso. Oft hast du auch eine Markierung auf der Schwungscheibe , dann müsste irgendwo in der Kupplumgsglocke ein Schauloch sein ,dieses kann auch verschlossen sein .
Nur hilft dir das nicht vollkommen weiter,da du mit der Markierung zwar genau den OT erwischt , aber das kann der falsche sein ! Da hilft dir nur die Nockenwelle weiter ! Im "richtigen" , d.h. Zünd OT , sind Aus- und Einlassventil geschlossen . Du kannst dich davon überzeugen ,wenn du den Motor genau einmal durchdrehst ,wieder auf OT. Dann müssen beide Ventile geöffnet sein ,d.h. das Auslassventil schliesst gerade und das Einlassventil öffnet gerade (die Ventile "überschneiden"). Dieses ist der falsche OT ! Also genau einmal weiter drehen ,dann bist du auf dem richtigen OT. Diese Methode funktioniert immer !
(Wäre das z.B. ein 4-Zyl-Reihenmotor , könntest du auch den richtigen OT daran erkennen ,dass die Ventile des 4ten Zyl in dieser Stellung überschneiden) Beim V8 mit der Zündfolge 1 a b c d e f g h müssten die Ventile vom Zyl "d" überschneiden ,wenn der Zyl. 1 im richtigen OT steht. Aber dazu musst du die Zündfolge kennen und auch die Nummerierung der Zyl. , bei Motoren mit ungerader Zyl.zahl funktioniert sie gar nicht. Auch müsstest du dazu beide Ventildeckel entfernen ,also ist die erste Methode einfacher und sicherer.
Wenn du (oder wer anderes ) an deinem Verteiler noch nicht wild herumgedreht hast und die Kabel von der Verteilerkappe zu den Kerzen noch dran sind ,dann markiere mal an der Verteilerkappe das kabel zur Kerze des ersten Zyl. Wenn du im richtigen OT bist , müsste der Verteilerfinger den Kontakt für den ersten Zyl. in der Kappe berühren oder wg. dem etwas vor OT liegenden Zündzeitpunkt in Verteilerdrehrichtung etwas dahinter stehen. Viele Verteiler haben auch eine Markierung am Rand ,auf die der Finger zeigt,wenn der erste Zyl. im OT oder im Zündzeitpunkt steht.
MfG Volker