Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Odysee
#25940
Hey!
So... bin ganz neu hier, und habe auch gleich mal eine Frage!

Also... ich habe vor mir ein altes Motorrad zu kaufen, und dieses eigentlich komplett aufzuarbeiten. Ausgenommen vllt. ein wenig der Motor, da ich mich da alleine bzw. ohne sehr gute Anleitung nicht ran traue! Vllt. könnt ihr mir ja die Angst nehmen ;)

Nun zu meinen Fragen:
1.) Auf was sollte/muss ich beim Motorradkauf achten?
2.) Wie sieht es mit der Zulassung/abnahme nach der Restaurierung aus, auch wenn evtl. 2-3 Teile nicht mehr dem Original entsprechen?
3.) wie hoch werde die kosten ganz grob ausfallen? (Will versuchen alles selbst zu machen, und so viele alte Teile wie möglich wieder zu verwenden! und es wird sich um eine 400 - 600 ccm Maschine im bereich Tourer / Reise-enduro handeln. Beispiel: Yamaha sr 500 / Yamaha xj 550)


Ja, ich weiß das das ein Mammut-Projekt ist, und das sehr lange dauert/dauern kann! Aber es ist nicht mein erstes Projekt, und ich bin sehr ehrgeizig und lerne schnell!

Würde mich über jede Info freuen!

Lieben Gruß ;)
Christian
von schreyhalz
#25943
Moin Moin !

Erstmal : Willkommen !
Also... ich habe vor mir ein altes Motorrad zu kaufen, und dieses eigentlich komplett aufzuarbeiten. Ausgenommen vllt. ein wenig der Motor, da ich mich da alleine bzw. ohne sehr gute Anleitung nicht ran traue! Vllt. könnt ihr mir ja die Angst nehmen
Aber es ist nicht mein erstes Projekt
??????????? Wie soll ich das verstehen ?????????? Du hast schon ein Haus gebaut , einen Baum gepflanzt , einen Sohn gezeugt ?? :lol:

Auf was sollte/muss ich beim Motorradkauf achten?
Hm ,das es nicht gestohlen ist ......???????...
Das es das Modell ist ,welches du auch haben möchtest ??????
Das der Preis dem Zustand und der Wiederverwendbarkeit der noch brauchbaren Teile entspricht ???????
Wie sieht es mit der Zulassung/abnahme nach der Restaurierung aus, auch wenn evtl. 2-3 Teile nicht mehr dem Original entsprechen?
??? Was meinst du ? Das die Luft in den Reifen nicht mehr diejenige ist , mit der das Krad ausgeliefert wurde ??? Das du den Auspuff durch einen originalgetreuen Nachbau ersetzt hast ??????? Oder durch ein Zubehörteil ,welches vom Original bezüglich Aussehen und Lautstärke abweicht ???????
Das du die Gabelstandrohre durch zwischengeschweisste Zaunpfähle verlängert hast ???????

Im Ernst ,diese Frage kann nur beantwortet werden , wenn man genaueres weiss !
Das gilt noch mehr für
wie hoch werde die kosten ganz grob ausfallen?
!!

Anhand deiner Beispiele entnehme ich ,dass es sich ja mehr um einen Youngtimer handeln soll , bei dem die ET-Versorgung noch zu zivilen Preisen gesichert ist und die es noch in gutem Zustand reichlich zu kaufen gibt.Da stellt sich mir mehr die Frage ,was du mit
dieses eigentlich komplett aufzuarbeiten
meinst ? Ölwechsel ? Putzen ? 3 Glühbirnen wechseln ?
Ausgenommen vllt. ein wenig der Motor,
Dann würde ich schon mal auf jeden Fall einen fahrbereiten und gut klingenden (soll heissen: keine anormale Geräusche ) 4-Takter nehmen !

In jedem Fall solltest du dich mit dem Typ vor Besichtigung genau vertraut machen ,damit du Abweichungen / nicht originalgetreue / baujahrfremde Bauteile erkennst.
Yamaha sr 500
Speziell bei SR/XT unbedingt die Kettenradlagerung überprüfen !!! Diese muss etwa alle 10000 km erneuert werden ! Bei ( zu ) strammer Kette auf die Flucht zur Kette achten !(Zu grosses Spiel wird gerne so kaschiert) . Neben extrem hohen Kettenverschleiss und möglichem Abspringen arbeiten sich auch die Mitnehmer in die Hinterradnabe ein , die dann auch erneuert werden muss !
Generell sind auch für ältere Japaner für die meisten Modelle alle technischen ET zu bekommen , schwierig sind die org. Lackierungen und Schriftzüge / Aufkleber / Zierlinien.

MfG Volker
von Odysee
#25951
Hey!
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Aber es ist nicht mein erstes Projekt
??????????? Wie soll ich das verstehen ?????????? Du hast schon ein Haus gebaut , einen Baum gepflanzt , einen Sohn gezeugt ??
Nein, natürlich nicht! Wollte damit nur sagen, das ich nicht vollkommen unerfahren im Bereich Schrauben/Basteln bin und ich schon vieles neu erlernt habe, ohne große Hilfe nur unter Anleitung über Foren und Internet ;)
Auf was sollte/muss ich beim Motorradkauf achten?
Hm ,das es nicht gestohlen ist ......???????...
Das es das Modell ist ,welches du auch haben möchtest ??????
Das der Preis dem Zustand und der Wiederverwendbarkeit der noch brauchbaren Teile entspricht ???????
Das es nicht gestohlen ist, kann ich bei der Polizei abfragen lassen, oder?
Ja klar, es muss mir gefallen, das meinte ich nicht :P
Der letzte Punkt ist eher das, auf was meine Frage abzielte! Welche Teile sind da besonders zu betrachten? Wie dürfen diese aussehen und wie nicht? Stellen oder Teile die gerne mit irgendwelchen Tricks verschönert werden?
Wie sieht es mit der Zulassung/abnahme nach der Restaurierung aus, auch wenn evtl. 2-3 Teile nicht mehr dem Original entsprechen?
??? Was meinst du ? Das die Luft in den Reifen nicht mehr diejenige ist , mit der das Krad ausgeliefert wurde ??? Das du den Auspuff durch einen originalgetreuen Nachbau ersetzt hast ??????? Oder durch ein Zubehörteil ,welches vom Original bezüglich Aussehen und Lautstärke abweicht ???????
Das du die Gabelstandrohre durch zwischengeschweisste Zaunpfähle verlängert hast ???????

Im Ernst ,diese Frage kann nur beantwortet werden , wenn man genaueres weiss !
Hältst du mich für dumm? O.o Ich meine damit, dass ich evtl. auch Teile verbauen wollte, die nicht dem Original entsprechen...
Eben so etwas wie einen anderen Auspuff oder ein anderes Heck oder etwas in der Art... Und mir ist klar, das genaue Infos erst möglich sind, wenn genau feststeht, um was es geht! Aber wäre es generell möglich, so etwas zugelassen zu bekommen, wenn ich mich an Gesetze etc. halte, die Teile aber Zubehör/Anbauten sind?
wie hoch werde die kosten ganz grob ausfallen?
Anhand deiner Beispiele entnehme ich ,dass es sich ja mehr um einen Youngtimer handeln soll , bei dem die ET-Versorgung noch zu zivilen Preisen gesichert ist und die es noch in gutem Zustand reichlich zu kaufen gibt.Da stellt sich mir mehr die Frage ,was du mit
Auch hier ist mir klar, das es schwer ist, so etwas anhand meiner Daten zu sagen, dachte es ist vielleicht möglich, einen Ramen für ein Moped aufzustellen.
Da stellt sich mir mehr die Frage ,was du mit
dieses eigentlich komplett aufzuarbeiten
meinst ? Ölwechsel ? Putzen ? 3 Glühbirnen wechseln ?
Nein, ich hatte vor eine Maschine in ziemlich schlechtem Zustand zu erwerben, diese dann komplett zu zerlegen, und dann alle Teile reinigen aufarbeiten, zur Not austauschen. Rahmen Sandstrahlen neu Lackieren etc. etc. Alles was defekt ist raus und neu... Brauchbare Teile Retten neu lackieren und wieder einbauen. Elektrik falls nötig komplett neu und eventuell kleinere Umbauten oder Erneuerungen (vor allem im technischen, nicht im optischen Bereich) vorzunehmen.
Ausgenommen vielleicht ein wenig der Motor,
Dann würde ich schon mal auf jeden Fall einen fahrbereiten und gut klingenden (soll heissen: keine anormale Geräusche ) 4-Takter nehmen !

In jedem Fall solltest du dich mit dem Typ vor Besichtigung genau vertraut machen ,damit du Abweichungen / nicht originalgetreue / baujahrfremde Bauteile erkennst.
Danke! Das hilft schon mal sehr ;) Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, den Motor ohne größeren Aufwand zu testen?
Yamaha sr 500
Speziell bei SR/XT unbedingt die Kettenradlagerung überprüfen !!! Diese muss etwa alle 10000 km erneuert werden ! Bei ( zu ) strammer Kette auf die Flucht zur Kette achten !(Zu grosses Spiel wird gerne so kaschiert) . Neben extrem hohen Kettenverschleiss und möglichem Abspringen arbeiten sich auch die Mitnehmer in die Hinterradnabe ein , die dann auch erneuert werden muss !
Generell sind auch für ältere Japaner für die meisten Modelle alle technischen ET zu bekommen , schwierig sind die org. Lackierungen und Schriftzüge / Aufkleber / Zierlinien.
Gut, wird gemacht, falls es auf eines dieser Modelle hinausläuft.

Könntet ihr mir noch Modelle empfehlen, die ich mir mal anschauen sollte? Eben in Richtung Tourer/Enduro/Reise-Enduro? BIn für vieles offen! ;)

MfG
Christian
von schreyhalz
#25953
Moin Moin !

Irgendwie habe ich den Verdacht , du suchst nach einer Gebrauchsanweisung ,die in 20 Worten erklärt ,wie jeder Laie mit wenig finanziellen Aufwand aus jedem Schrott ein teuer zu verkaufendes Objekt macht ,selbstverständlich mit genauer Preisberechnung und Erfolgsgarantie.
Damit kann ich leider nicht dienen ,da sind schon ganz andere dran gescheitert !
Das es nicht gestohlen ist, kann ich bei der Polizei abfragen lassen, oder?
I. A. kann man bei vorhandenen Papieren davon ausgehen ,dass das Fzg nicht geklaut ist , aber immer FIN abgleichen !
Die Polizei kann dir nur dann weiterhelfen ,wenn
1. das Fzg auch als gestohlen gemeldet wurde und
2. Diese Meldung nicht zu alt ist ,nach einigenJahren kann es sein ,dass die Meldungen gelöscht werden
3. Diese Meldung nicht zu frisch ist

Kaufe ich ein Fzg ohne Papiere ,welches ich restaurieren möchte ,würde ich also bei nicht vorhandenen Papieren immer einen Kaufvertrag machen ,unbedingt dabei die Daten des Verkäufers aus dem Personalausweis übernehmen ! Anschliessend das Objekt genau fotografieren ! Es werden immer wieder Fälle bekannt ,wo ein Fzg nach erfolgter Restauration plötzlich von einem Betrachter zufällig als das seines Grossvaters identifiziert wurde ,welches damals auf ungeklärte Weise aus dem Schuppen verschwand. Das gilt natürlich um so mehr ,je höherpreisig das restaurierte Fzg gehandelt wird.
Aber wäre es generell möglich, so etwas zugelassen zu bekommen, wenn ich mich an Gesetze etc. halte
Wenn du dich an alle Vorschriften hälst , muss das Fzg zugelassen werden !
Nein, ich hatte vor eine Maschine in ziemlich schlechtem Zustand zu erwerben, diese dann komplett zu zerlegen, und dann alle Teile reinigen aufarbeiten, zur Not austauschen. Rahmen Sandstrahlen neu Lackieren etc. etc. Alles was defekt ist raus und neu... Brauchbare Teile Retten neu lackieren und wieder einbauen
Du bist dir hoffentlich im Klaren darüber ,das am Ende je nach Eigenleistung immer eine Summe unter dem Strich steht , die den Verkaufswert bei weitem übersteigt und fast immer auch den Einkaufswert.

Und immer berücksichtigen ,dass Verchromen von Bauteilen richtig ins Geld geht ! Es ist praktisch immer billiger ,zu verchromende Teile neu zu kaufen ,wenn es denn diese noch gibt.
Speziell beim Motorrad wäre da der Tank zu erwähnen , ist er lackiert ,kann man grob ausbeulen , schweissen ,spachteln und lackieren . Ist er verchromt , kannst du weder spachteln noch nur grob ausbeulen , auch muss die Substanz noch sehr gut sein , sonst ist er beim notwendigen Schleifen schnell durchgeschliffen.
Eine verchromte Auspuffanlage wird dir kaum jemand neu verchromen !
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, den Motor ohne größeren Aufwand zu testen?
Man könnte noch die Kompression testen ,was aber bei nichtvorhandenem E-Starter wohl kaum zu nachvollziehbaren Ergebnissen führt.
Moderne Motore mit Ölfilter ermöglichen es bei einigen Modellen , im Ölfiltergehäuse Späne zu erkennen ,die da natürlich nicht hingehören.
Ansonsten fällt mir da wenig ein , wenn der Motor läuft , weder qualmt noch anormale Geräusche macht , stellen sich die wirklichen Macken erst nach längerer Fahrt ein , z. B. Undichtigkeiten oder zu hoher Ölverbrauch.

MfG Volker
von Odysee
#25954
Hey!

NEin, ich suche nicht nach einer komplett Anleitung! Dachte nur, das ich mir vor dem Start eines solchen Projektes noch mal mit Leuten austauschen sollte, die soetwas schon mal gemacht haben, und mir eventuell Tipps geben können, wie ich das am sinnvollsten angehe.
Das war auch schon mein ganzer Hintergedanke, mich hier anzumelden und mal einen Thread zu eröffnen.

Danke für die restlichen Tipps!
Und dass die Restaurationskosten höher sein werden als der eigentlicher Wert weiß ich, mir geht es um das Restaurieren/Aufarbeiten, die Erfahrungen und das Gefühl das ich irgendwann sagen kann, das ich sie mir hergerichtet habe, und nicht einfach in einen Laden gegangen bin und für ein paar tausend Euro eine Maschine ab Werk gekauft habe.
Ich will sie ja auch nicht wieder verkaufen sondern solange fahren, bis sie auseinander fällt oder ich nicht mehr rauf komme.

Hättest du/ hättet ihr noch Tipps, wo ich mich nach Maschinen umschauen kann, ausser bei ebay oder in den Kleinanzeigen?

Gruß!
von schreyhalz
#25956
Moin Moin !
Und dass die Restaurationskosten höher sein werden als der eigentlicher Wert weiß ich, mir geht es um das Restaurieren/Aufarbeiten, die Erfahrungen und das Gefühl das ich irgendwann sagen kann, das ich sie mir hergerichtet habe, und nicht einfach in einen Laden gegangen bin und für ein paar tausend Euro eine Maschine ab Werk gekauft habe
Das klingt schon mal vernünftig ! Meiner Erfahrung nach kommt noch dazu ,dass man alle Schwachpunkte ,Kompromisse und dergleichen wesentlich besser kennt ,wenn man die Sache selber durchgezogen hat. Kauft man etwas bereits restauriertes ,wird man später mit hoher Wahrscheinlichkeit genau diese "Kompromisse" finden und fühlt sich , naja ,sagen wir mindestens "etwas hintergangen".
Hättest du/ hättet ihr noch Tipps, wo ich mich nach Maschinen umschauen kann
Anzeigen in den örtlichen Zeitungen sind schon mal besser als ebay oder andere I-Net Portale , in vielen Orten gibt es auch kostenlos verteilte Anzeigenblätter , ansonsten Augen und Ohren offen halten , in vielen Orten gibt es Feierabendschrauber ,die Motorräder für Bekannte reparieren und immer wissen ,wer gerade ein Motorrad loswerden will oder wo sich die Reparatur nicht mehr lohnt , auch Motoradhändler müssen oft Maschinen in Zahlung nehmen ,die sie nicht mehr lohnend aufarbeiten können.
Oder man gibt eine Suchanzeige auf! Kann auch nicht so erfolglos sein ,wenn ich sehe ,dass hier seit mindestens 30 Jahren mindestens einer nach einem alten Moped oder Motorrad zum Basteln sucht. Interessanterweise ist derjenige seit der Zeit Schüler :D So langsam müsste er wohl zur Besichtigung seinen Enkel mitnehmen ,um glaubhaft zu wirken !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!