Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von spontiac
#24888
Hallo,
ist zwar im Vergleich zu den hochkarätigen Themen hier etwas profan, aber mir würde das den Spass an meinem Oldie wesentlich vergrößern. Meine Frage also:
Meine (Alu?) Zierleisten müssten gesäubert und poliert werden. Sind teilweise heftig mit - glaube ich- Teerspritzern versaut, die mit normalen Mitteln nicht weggehen. Auch meine Polierpaste für Chromteile hat keine Wirkung gezeigt.
Was schlagt ihr vor?
Gruß Spontiac
von schreyhalz
#24890
Moin Moin !

Da müsste man wirklich wissen ,was da genau verbaut ist. "Normale" Aluzierleisten sind sehr selten verwendet worden. Meist haben diese eine spezielle Oberflächenbearbeitung erhalten,die beim Einsatz "scharfer" Methoden beschädigt / zerstört wird.

MfG Volker
von tom dooley
#24892
wenn das Aluleisten sind sind die sicher eloxiert, dann sind Kratzer und ähnliche Beschädigungen irreversible!
Verschmutzungen bekommst du dann mit entsprechenden Mittel (Teerentferner,Verdünnung)recht gut sauber.

Bei US Fzg sind oft die Leisten oft aus Edelstahl, die kann man was die Oberfläche betrifft wieder durch polieren (Bohrmaschinie, Wachs, Baumwollfächerscheibe) in Neuzustand versetzten. Sind sie stärker beschädigt ist auch schleifen oder bearbeiten mit Stahlwolle angesagt. Beulen oder Knicke sind unter umständen auch wieder zu korrigieren, allerdings mit viel vorsicht.
Die Teile sollten jedoch abmontiert werden, bzw wenn es nur auf die Reinigung ankommt kann man sie auch drauf lassen, die Reinigungsmittel sollten dann halt den Lack nicht angreifen.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!