Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#24471
Hallo Schrauber,

da ich nur sehr selten etwas zu Schweißen habe, ist meine CO2-Flasche am Schutzgas-Schweißgerät seit über 8 Jahren in Betrieb. Nun würde mich mal interessieren, wie ich eigentlich feststellen kann, wieviel noch in der Flasche drinnen ist.
Die CO2-Flasche (grau) hat einen Inhalt von 2,7 Liter (oder Kg?) und ist mit 2 Uhren ausgestattet. Die erste Uhr schlägt aus, sobald ich die Flasche öffne, die zweite Uhr ist für den Gasfluss beim Schweißen - logo.

Was muss die erste Uhr also anzeigen?

Viele Schraubergrüße von Splendilux
von LTDV8
#24472
Hallo,

da hilft ganz gut sowas .

Wiegen, das Leergewicht der Flasche steht auf selboger, und einmal eine Subtraktion ausführen, ist vermutlich das schnellste.

Füllmengen feststellende Grüße

LTDV8
#24476
Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder?!
Das eine Manometer ist für den Flaschendruck. Druck mal Flascheninhalt ergibt die Restmenge. Z.B. 25 Bar bei einer 20-l- Flasche ergibt 500 Liter Gas.Aufpassen aber; die meisten Gashändler verlangen nach einem bestimmten Restdruck bei der Rückgabe. Also die Pulle nicht komplett leer blasen. Die normalen Gasflaschen mit Schutzgas oder Argon oder Sauerstoff oder wer weiß was (also ab 10 l) sind von Hause aus mit 200 Bar Druck befüllt. Ausgenommen Acetylen- Flaschen, da ist eine poröse Speichermasse drin und der Druck beträgt maximal 19 Bar.

Grüße,
Micha.
#24477
Hallo Micha,

danke - genau das wollte ich wissen, aber wieso die Frage, ob ich das ernst meine? Wenn ich die Frage nicht ernst gemeint hätte, würde ich hier keine "Spezialisten" um Rat fragen.
Auch ich habe in Foren schon Leuten weiter geholfen, wo ich mich nach der Ernsthaftigkeit fragte und trotzdem habe ich mich nicht darüber lustig gemacht, sondern einfach geantwortet.
Nochmals Danke für Deine ausführliche Antwort!

Viele Grüsse von Splendilux
#24504
Meine Antwort sollte nicht lakonisch oder gar bösartig gemeint sein. Ich bin halt davon ausgegangen, dass jemand, der mit Schweißwerkzeug umzugehen weiß, auch weiß, wie weit er noch mit dem Gas kommt. Ich freue mich, geholfen zu haben- und deshalb habe ich auch ernsthaft geantwortet und mich nicht lustig darüber gemacht. Sollte es so rübergekommen sein- entschuldige bitte.
Viel Spaß beim Schweißen wünscht

Micha.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!