Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Tommy
#24466
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit der Kraftstoffversorgung am 75 PS Borgwardmotor.
Nachdem ich eine überholte Benzinpumpe eingebaut habe,läuft die zweite Stufe vom Vergaser voll mit Kraftstoff (bis zum Rand) und der Motor geht logischerweise aus.
Geprüft,bzw.erneuert habe ich den Schwimmer und Schwimmernadelventil,auch mit einem zweiten Dichtring versucht, aber das Problem bleibt.
Kann das an der Pumpe liegen? Macht die jetzt zuviel Druck? Ich habe an der Pumpe nur die Membrane getauscht.
Ist dieses Phänomen schon mal bei jemanden aufgetreten und kann mir einen Tipp geben?
Grübelnde Grüsse
Rainer
von LTDV8
#24468
Hallo Tommy,

schau` Dir mal den Schwimmer genau an, am besten mit Lupe. Ich vermute (so ein Problem hatte meine Schwester mal an ihrem Panda, Werkstätten und wir haben ewig gesucht), dass der Schwimmer einen Haarriss hat und daher nicht richtig schliest/öffnet, weil ne kleine Menge Treibstoff eindringt.

An die kleine Lösung glaubende Grüße

LTDV8
Benutzeravatar
von Der beige MB
#24469
Wie muss ich das verstehen- "...die zweite Stufe vom Vergaser läuft voll..."?
Ich vermute jetzt mal, es handelt sich um den 32er Solex PAITA (hab' ich gegoogelt...).
Ist das jetzt so, dass dort Kraftstoff quasi über der Drosselklappe im Ansaugtrichter steht oder wie? Es gibt dort doch nur eine Schwimmerkammer- dann müsste der Kraftstoff ja direkt dort hin laufen- und die Drosselklappe hundertprozentig dicht sein...
Was mir zur Lösung noch so in den Kopf kommt: Vielleicht ist ja irgendein Schmutzteilchen bei der Montage/Demontage der Kraftstoffpumpe in den Vergaser gelangt und verstopft dort irgendeine Bohrung- vielleicht eine dort vorhandene Ausgleichsbohrung, die den Kratstoffspiegel zur zweiten Stufe vorhält.
Ich habe jetzt nicht die Ahnung von diesem Vergaser, ist halt einfach mal so eine Vemutung.
An der Pumpe wird's wohl nicht liegen; den Druck erzeugt ja die Feder unter der Membran- und die Schwimmernadelventile sind dafür ausgelegt, das auszuhalten.
Hast Du auch mal den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer überprüft? D.h., wie hoch der Kraftstoffspiegel ist, wenn das Schwimmernadelventil dicht macht? Macht es denn dicht?

Grüße,

Micha.
Benutzeravatar
von Tommy
#24474
Hallo Micha,
es ist der 32er Solex PAITA Vergaser und es läuft die zweite Stufe voll bis zum Rand (über der Drosselklappe) Am Bild habe ich die Stelle markiert wo der Kraftstoff rausläuft.
Bin schon den ganzen morgen am Schrauben,habe alle relevanten Teile nochmals getauscht und er läuft als wenn nichts gewesen wäre!
Ich mache jetzt eine ausgiebige Probefahrt incl. aller Ersatzteile,Blaumann und Notrufnummer!
Wenn ich zurückkommen sollte melde ich mich !
Es wäre nur schön wenn man wüsste woran es liegt,bzw gelegen hat! :-?
Gruss
Rainer
Dateianhänge
CIMG8236.JPG
Benutzeravatar
von Tommy
#24548
Hallo,
kurze Rückmeldung ; DAS AUTO LÄUFT WIEDER ! :jay:
Ich habe den gesamten Vergaser auseinander genommen,alles gründlich gereinigt ,neue Düsen,neue Dichtungen, etc.
Nur woran es gelegen hat ?? Ich habe keinen Dreck oder sonstiges gefunden!
Hauptsache läuft wieder!
Gruss
Rainer (ab jetzt mit Reservevergaser unterwegs :D )

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!