LTDV8 hat geschrieben:Hallo,
jetzt muss ich mal nachfragen, weil ich etwas verwirrt bin:
- der Wagen ist sehr gut erhalten
- - bedeutet am Wagen willst/brauchst Du nichts machen?
- Der Motor
- - funzt er momentan?
- - - wenn ja, sicherheitshalber auseinanderlegen?
- - - wenn nein - streiche sicherheitshalber!
- - - - wenn, würde ich den Rotor gleich neu wickeln lassen (nicht selbst probieren, das ist meist ungenau
- - - - - Wälzlager ersetzen (ist keine Kunst)
- - - - - Abnehmerkohlen ersetzen
- - - - - Gehäuse entrosten und neu lackieren
- - - - - Anschlusskabel und -stecker erneuern bzw vorhanden aufarbeiten.
Aber genau genommen, hab ich trotzdem keinen Plan, wobei Du genau Hilfe suchst.
In seiner (leider recht trübe gebliebenen) Kristallkugel suchende Grüße
LTDV8
Danke für Deine Hinweise!
Erstmal ist gefragt wie ich das Ganze angehen sollte und wie weit man bei der Restaurierung eingreifen sollte ohne den Urzustand zu gefährden.
Der Wagen erstmal ohne Inhalt gesehen ist sehr gut erhalten. Nur die Fichtenbretter sind wurmstichig
und müssten erneuert werden.
Das Fahrgestell könnte evtl eine Sandstrahlung mit Lackierung gebrauchen.
Der Motor mit Anlasser, Kondensatoren und Schalter für rechts und Linkslauf ist voll verdrahtet und macht einen soliden Eindruck.
Sieht nirgens nach Mäusefraß aus und dreht sich ohne Kratzen und Unwucht.
Auf den Lagern ist Öl vorhanden und an keiner Stelle ist Rost zu finden.
Die Ringölung in den Lagern klappt auch noch.
Die Messing-Schleifringe haben keine Dellen.
Ein Fachbetrieb für Motorenreparaturen hat angeboten, den Motor zu überholen, die Kosten
würden allerdings zwischen 500 und 1000 € betragen und rieten, erstmal den örtlichen Elektriker zu nehmen.
Der soll erstmal den Motor durchmessen und dann entscheiden, ob ein neuer Stecker angebaut werden kann.
Die Kohlen müssen evtl ersetzt werden.