Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von JDIL8811
#24865
Hallo zusammen,

nach einer mittäglichen Bastelsession unterm Vordach, da Regen :zensur: ...kann ich nurnoch sagen:Mir ist kalt.










Vom Fahrtwind :P


Läuft gut,alles ruhig,nichts klappert...bis auf die Lagerschale. Die ist morgen dran! :aufsmaul: :aufsmaul:
Und mein Rücklicht geht aus...wenn ich das Vorderlicht einschalte. Trotz Parallelschaltung?

Viele Grüße

JDIL8811
von JDIL8811
#24873
Hallo alle zusammen :)


Ich bin soweit fertig...

Muss mir noch einen Kennzeichenhalter basteln, den georderten Benzinhahn einschrauben und mit dem Vergaser verbinden, die Rücktrittbremse funktionstüchtig machen, die Aufkleber auf Tank und Kotflügel anbringen und dieses VERDAMMTE LAGERSPIEL endlich wegbekommen.

Wenn ich bremse, klackert die Gabel und wird in der Längsachse belastet (siehe Bild).
2012-07-20 20.08.13.jpg
Habe es heute mit einer Kugellagerkugel mehr versucht, dann ist der restliche Platz zwischen den Kugeln doch schon seeehr klein...
Ich teste es morgen noch einmal.


Viele Grüße


JDIL8811
von schreyhalz
#24876
Moin Moin !

Du kannst Spiel in der Teleskopführung ausschliessen ?
Das Spiel ist also sicher in der Steuerkopflagerung ?
Ich kenne dort nur einstellbare Kugel- oder Kegelrollenlager.
Wenn du die Lagerschalen und Kugeln gereinigt hast , solltest du auf der hoffentlich einwandfreien Lagerschale die Laufbahn erkennen. Auf dieser Laufbahn muss die Kugel ganz leicht in radialer Richtung "kippeln" könen,sonst isst der Kugeldurchmesser zu gross und die Kugel trägt an zwei Punkten anstelle an einem .Wenn du nun die Kugeln mit Fett auf dieser Laufbahn aufklebst,sollten die Kugeln dicht an dicht so zu liegen kommen ,dass keine weitere dazwischen passt,ohne dass die Laufbahn verlassen wird ! Ein letzter verbleibender Zwischenraum verbleibt üblicherweise von etwa halben Kugeldurchmesser.
Wenn jetzt alles montiert ist,wird das Lagerspiel so eingestellt,dass dieses praktisch nicht zu spüren ist,aber die Lenkung absolut leicht und ohne zu ruckeln geht. Merkst du in Mittelstellung (also Geradeausfahrt) ein leichtes Spiel ,welches aber bei Einschlag weg ist ,sind die Lagerschalen eingelaufen und müssen erneuert werden.Du wirst mit etwas Erfahrung diese Stelle auch durch einen Rastpunkt bemerken,wenn du an der Gabel drehst,indem du diese unten anfässt und dabei in Richtung Motor drückst.
MfG Volker
von JDIL8811
#24928
Hallo Leute,

hatte vor lauter Euphorie ganz vergessen, hier noch zu vermelden:

Bin seit Montag on the road, fährt sich wunderbar!

Der Motor singt ein wenig das Lagerlied aber bald kommt ja der Winter :)

Power hat sie nach wie vor und übersteht längere Strecken auch gut, toi toi toi prost)

Danke fürs Mitlesen und die Tipps !!!


Viele Grüße

JDIL8811
von schreyhalz
#24929
Moin Moin !
Der Motor singt ein wenig das Lagerlied aber bald kommt ja der Winter
Gefährlich wird es ,wenn im Leerlauf ein leichtes Tickern zu hören ist,klingt genau wie ein leicht ausgeschlagener Vergaserschieber.Dann würde ich SOFORT den Motor abstellen und mich an die KW-Überholung machen ! Bei Kreidler Motoren habe ich das jedenfalls immer rechtzeitig gehört,bevor sich das Pleuellager zerlegt hat.Wäre mir aber keinesfalls sicher ,das bei allen Motoren zu hören !


Was macht die Gabel , bzw. deren Lagerung ?

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!