Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Hebe
#24520
Hallo,

erstmals glückwunsch zur Benelli (Sei :D ).

In Friedrichhafen gab es auch Firmen die die Felgen gleich einspeichen. Ich habe leider keine Adresse mitgenommen.

Gruß Hebe
von schreyhalz
#24522
Moin Moin !
Achja... weiß jemand, ob ne Mopedhupe drehzahlabhängig ist?
eine Hupe ist natürlich nicht drehzahlabhängig ,da sie durch die Batterie mit einer stabilen (Gleich) Spannung versorgt wird.

vermute aber mal ,bei deinem Moppett ist keine Hupe und auch keine Batterie verbaut ,sondern lediglich eine primitive Schwunglichtanlage . Diese läuft komplett mit Wechselstrom ,womit keine Hupe funktioniert. Stattdessen wird eine Schnarre eingebaut sein ,und diese funktioniert nur mit Wechselstrom und ist von dessen Frequenz abhängig,ergo auch damit drehzahlabhängig.

MfG Volker
von JDIL8811
#24680
So Leutens,

bin mal weiter gekommen.

Gaszug :up:

Kupplung und Schaltung :up:

Elektrik inklusive Schnarre (extrem wichtig) :up:

Vergaser gesäubert und angebaut :up:
2012-06-20 13.47.54.jpg
Bis die Tage, jetzt gehts rund! :)

Viele Grüße JDIL8811
von LTDV8
#24681
Na,

da ist ja schon ein deutlicher Unterschied zu sehen, zwischen Ist- und War-Zustand.

Aber sag` mal, restaurierst Du das Ding in der Wohnung?
Die jeweiligen Bodenbeläge schauen nach ner verdammt luxuriosen Garage aus :-? :D

Viel erfolg beim weiteren Zusammenbau wünschende Grüße

LTDV8
von JDIL8811
#24683
Hi LTDV8,

:D :D

Nein, ich mache das nicht in der Wohnung, sondern alles vor dem Haus, da es zurzeit schönes Wetter hat und ich gerne draußen bin.
Kleinere Sachen werden in der von dir zu sehenden Diele unter der Treppe gemacht :pssst:


Danke für die lobenden Worte!!! Werde weiter berichten, morgen reiße ich sie mal wieder an, bin gespannt ob sie läuft und die Verkabelung passt :ups: :roll:

Viele Grüße JDIL8811
von JDIL8811
#24689
So, nachdem ich nun den Nachmittag DRAUSSEN verbracht habe, kam ich mir ein wenig wie dieser Herr im Video vor... :irre:

http://www.youtube.com/watch?v=xos2MnVxe-c

:jay:

Aber die Kiste läuft wieder, dreht wie irre, ein super Motor! Den Klang hatte ich garnicht mehr so GE*L in Erinnerung :jay: :schock:

Nur funktioniert meine Elektrik absolut nicht bis auf den Motor-Stop. Habe den alten Kabelbaum als Vorbild genommen. Da funktionierte zwar die Hälfte auch nicht aber das war meiner Meinung nach auf die ölversifften Kabel zurückzuführen.

Heute Abend poste ich Bilder meines Schaltplans, evtl kann mir ja der Eine oder Andere hier ein wenig helfen.

Viele Grüße

JDIL8811
von JDIL8811
#24695
Guten Morgen allesamt,

anbei mal ein "Schaltplan" :ups: :ups:
2012-06-22 01.35.15.jpg
Der viereckige Kasten in der Mitte ist meine Steuerzentrale von oben betrachtet. Mit dem pfeilartigen Hebel sollte es möglich sein, zwischen Abblend- und Fernlicht zu wechseln, in der Mitte (wie gezeichnet ) ist das Licht aus.

Durch einen Druck auf den blauen Kontakt von oben sollte die Schnarre erklingen.

Durch einen Druck auf den rosa Kontakt geht der Motor aus. Das funktioniert.

Ansonsten bin ich heillos überfordert, Elektrik liegt mir absolut nicht.

Kann jemand helfen? Morgen poste ich noch die richtigen Bilder der einzelnen Teile.

Danke schonmal im Voraus

Viele Grüße JDIL8811
von schreyhalz
#24696
Moin Moin !

Im grossen und ganzen sollte dieser Schaltplan für dich zutreffen :
http://www.motelek.net/schema/zuendapp/516ks50s.png" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten ist diese Seite sehr informativ ,wenngleich nichts für Originalitätsfanatiker .
http://www.motelek.net/" onclick="window.open(this.href);return false;

nebenbei sind alle veröffentlichen Schaltpläne verwirrend ,weil es sich nicht um Schaltpläne ,somdern um Stromlaufpläne handelt. Das erleichtert zwar die Fehlersuche am entsprechenden Modell ,verwirrt aber beim Übertragen auf ein anderes Modell ,da beim Stromlaufplan im Gegensatz zum Schaltplan versucht wird ,den Schaltplan mit einer verzerrten Darstellung der wirklichen Kabelverlegung inklusive Verbindern etc. darzustellen ,dafür aber auf die innere Schaltung von Bauteilen nicht oder nur unzureichend eingegangen wird.

MfG Volker
von JDIL8811
#24697
Guten Morgen Volker,

vielen Dank für den Link, das hilft mir schon ein riesiges Stück weiter!!!!! :)

Ich werde das nächste Woche versuchen und berichten, bis dann!!!

Viele Grüße JDIL8811

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!