Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Tommy
#24326
Hallo,
bin grad am Motor anklemmen und komme nicht richtig weiter,darum nur eine kurze Frage
an die Experten, ist es richtig das ein Kabel vom Anlasser Klemme 16 an die Zündspule Klemme 15 geht ?
Gruss
Rainer (ich und Kabel,zwei Welten treffen sich :D )
von LTDV8
#24327
Ähm - dumme Frage:

Klemme 15 A vorhanden?

So schnell aus der Erinnerung ist das die Richtige, werde heute aber mal nachlesen, nachdem ich das gesamte Federvieh ins Bett gebracht habe.

In Erinnerung kramende Grüße


LTDV8
Benutzeravatar
von Tommy
#24329
Hallo LTDV8,
am Anlasser sind Klemme 30 , 50 und 16 vorhanden.
30 ist klar = Batterie +
50 vom Zündschloss ist auch klar
nur wofür ist 16
Motor ist übrigens vom Opel 1,9 CIH
Gruss
Rainer
von schreyhalz
#24331
Moin Moin !

Kannte 16 bislang nicht ! habe aber auf dieser Seite meinen Verdacht bestätigt gefunden ,dass es wohl identisch mit 15a ist :
http://www.auto-elektrik.de/index-d.php ... lussplaene" onclick="window.open(this.href);return false;

Wär für mich auch die einzig sinnvolle Erklärung ,was der Magnetschalter mit der Zündspule zu tun haben soll . Hier wird der Vorwiderstand der Zündspule beim Anlassen überbrückt.
Dadurch steht trotz des Absinkens der Bordspannung durch die Stromaufnahme des Anlassers eine höhere Zündspannung zur Verfügung.

MfG Volker
von LTDV8
#24332
Hallo,

hab` noch mal in meinen - halbchaotische gesammelten - Unterlagen gestöbert. Ist natürlich kein Opel-Motor dabei, da ich aus dem Hause GM bisher nur nen Eldo besass.

Aber für mich ist und bleibt es 15A - die durchaus mit der 16 identisch sein kann.

Anlassende Grüße

LTDV8
Benutzeravatar
von Tommy
#24335
Hallo,
danke für die Anteilnahme!
Ich versuch dann 16 vom Anlasser auf 15 Zündspule, mehr als abfackeln kann er ja nicht! :D
Irgendwie werde ich das Ding schon zum Laufen kriegen.
Melde mich dann wieder,so oder so! :winks:
Gruss
Rainer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!