Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Jochen_K
#23777
Hallo zusammen,

Ich möchte nun bald mal anfangen, meinen kleinen Datsun zu restaurieren. Dazu möchte ich ihn gerne in der Garage etwas erhöht aufbocken, und dann seitlich rangieren können.
Hintergedanke ist dabei, an diversen Achsteilen die Buchsen zu erneuern, und diese vorher zu Sandstrahlen und zu lackieren.
Ebenso möchte ich den Unterboden von den Resten des U-Schutzes befreien, Hohlräume konservieren usw.

Mein Wunsch ist nun den Wagen etwa 50cm in die Luft zu bekommen, und zumindest seitlich verschieben zu können.

Leider habe ich nur eine normale Garage zur Verfügung, und somit nicht die Möglichkeit an beiden Seiten zu arbeiten was mich halt stört.

Ich möchte mir dazu selbst einen passenden "Rollbaren Bock" bauen, würde mich aber sehr über Anregungen freuen, man muss das Rad ja nicht zwei mal erfinden.

Danke Vorab,

Jochen
#23784
Hallo Volker,

Ja den Gedanken hatte ich auch schon mal, habe dies aber wieder verworfen, da ich nur die Möglichkeit gefunden habe ihn auf den Rädern stehend zu kippen.
Ich habe auch schon mal Bilder gesehen, von einem Drehgestell, das wäre schon genial zum Arbeiten, aber auch das wurde an den Radbolzen befestigt.
Da ich ja aber den ganzen Kram der Aufhängung ausbauen möchte, ist das eher ungeschickt.

Ich habe theoretisch auch ein Hubgerüst, mit welchem ich den Wagen anheben kann, doch damit komme ich in der Garage nicht so viel Höher als mit dem Wagenheber, ohne mein Garagendach zu erhöhen.
Von daher habe ich dies erst mal auch verworfen, obwohl das so ungeschickt auch nicht wäre.

Trotzdem danke für die Anregung, oder gibt es noch andere Systeme, die für mich geeigneter wären?

Gruß Jochen
von LTDV8
#23785
Hallo,

manchmal mache ich ja auch Sachen, wo ich im Nachhinein denke: "Gut gegangen-Glück gehabt".

Aber rollbare Böcke, da wäre ich schon mal sehr vorsichtig, wenn die Dinger einen seitlichen Impuls kriegen, während Du freundliches Drehen mit Muttern und Schrauben spielst, kann das schnell zu einer Verkleinerung der lichten Höhe unter dem Auto führen.

Ich würde das Auto vernunftig (feststehend) aufbocken und bei "Nicht-Unterflur-Arbeiten" etwas rollbares drunterstellen. Der Datsun dürfte ja so um 1 Tonne wiegen, dann wären zum Verschieben von der linken auf die rechte Garagenseite evtl stabile Karren wie es sie mal bei der Bundeswehr gab (die Dinger durften mit mehreren hundert Kilo beladen werden) als Gleitmittel geeignet. mit ein bischen Aufwand kann man die sicher mittels einiger handelsüblicher Schwerlastrollen,und einem stabilen Träger relativ leicht selbst und dann sogar massgerecht zusammenbauen.

Wäre mir zumindest lieber, als unter einem rollbaren Bock zu Arbeiten, denn Murphy schlägt immer dann zu, wenn man es gar nicht brauchen kann.

An Sicherheit denkende Grüße Opa) detek)

LTDV8
#23786
Moin Moin !

ich dachte dabei auch eher an die Bearbeitung der Karosse ,nachdem diese praktisch zur Rohkarosse gestrippt wurde und sämtliche Anbauteile demontiert. Ich weiss ja nicht ,wieviel Platz dir ansonsten zur Verfügung steht. Alle ausgebauten Teile dürften eine weitere Garage üblicher Grösse füllen.
Dann könnte man die Karosse einfach auf einen Stapel alter Matrazen legen ,an den Wänden vernünftig sichern und dann von unten bearbeiten . Nachteil dabei ist ,dass du dann nicht in den Innenraum kommst.
Sollten sich jetzt Schweissarbeiten zeigen ,sind diese nur durchzuführen,wenn der Innenraum wirklich absolut leer ,d.h. auch frei von Dämmatten und dergleichen ist.

MfG Volker
#23793
Hallöchen und danke für die Tipps,

Also stabil und möglichst sicher hätte ich schon gebaut, trotzdem danke für den Hinweis :up:

Inzwischen bin ich einen Schritt weiter, es wird wohl eine Drehbühne, die an den Stoßstangenbefestigungen befestigt wird vorne und hinten.

Auto anheben und dann in der Längsachse drehen.
Habe gerade von einem Freund aus den USA die Bestätigung bekommen das die Befestigungspunkte dafür stabil genug sind, das war meine große Sorge.

"Nachteil" bei der Aktion ist, das logischerweise alle Flüssigkeiten abgelassen werden müssen, aber die sollen eh alle raus, von daher ist es nicht so dramatisch.

Nur dumm das der Tank voll ist, dann werde ich den wohl komplett ausbauen...
#23794
Hallo, wenn der Wagen nur vorne u. hinten gehaltert wird, darf aber nix von den tragenden Teilen in der Mitte rausgetrennt werden, da es sonst zum Verzug kommt. Oder Hilfskonstruktion zur Versteifung. Gruß. Rolf
Benutzeravatar
von Tommy
#23799
Hallo,
wenn Du dir einen Spieß baust, dann geht das nur mit einer Leerkarosse!
Das komplette Auto ist zu schwer dafür!
Ich hab mir sowas gebaut,ist aber für Opel GT ausgelegt.
In die Karosse einen stabilen Rahmen einschweissen,sonst passen nachher die Türen nicht mehr rein
Dateianhänge
Karosse 3.jpg
Benutzeravatar
von Tommy
#23800
Hier sieht man es noch besser
Dateianhänge
Karosse 7.jpg
#23801
Hallo Leute,

Habe heut vor lauter Enthusiasmus mal Verteilerkappe, Finger und Kerzen getauscht, läuft schon fast sauber :)

Dafür ist mir bei einer Arbeitspause vom Werkstatt weiter ausbauen etwas saublödes aufgefallen, ich habe gar keinen Platz für meinen Auto Grill :doh:
Ich könnte brechen....

Dann wird es wohl erst mal nur ein paar Hydraulikzylinder im Boden geben, das ist momentan wohl das sinnvollste, muss ich wieder im liegen arbeiten :-\

Tommy danke für den Hinweis, ein Freund von mir in den Staaten hatte Datsuns nach der Methode schon für eine Weile in einem Container eingelagert, das ging laut ihm problemlos.
Hat sich aber ja nun wieder erledigt.

Danke trotzdem für die hilfreichen Kommentare!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!