Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von schreyhalz
#23813
Moin Moin !

Gut ! Du Willst es also wissen ! Das kennzeichnet den wahren Akademiker, dem es völlig egal ist,ob erworbenes Wissen auch von praktischer Bedeutung ist !

Aber du kannst es ganz leicht herausfinden ,wenn dir die Zündreihenfolge bekannt ist ! Die übliche Reihenfolge beim 4 Zyl. lautet 1-3-4-2.

Äh...................... Vergiss alles ,was ich oben schrieb ,ich habe es mir gerade aufgezeichnet, auch bei umgedrehter Zählweise bleibt die Zündfolge gleich !

Ich schicke den Beitrag trotzdem ab ,denn auch diese Erkenntnis führt zu etwas sinnvollem : Auch für die Zündfolge ist die Zählweise egal !

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#23821
Nee, hat das echt 2 Wochen gedauert bis das Thema wieder angesprochen wird ?

Sorry, Volker (khanen), für mich bist Du ein Akademiker ohne Sinn für das Praktische.

Schreib einfach ne 1 auf den ersten oder letzten Zylinder deines Motors, es ist völlig egal. !
Oder lege den Rückwärtsgang ein und wir lernen wieder Julius Cäsar als Bundespräsident kennen :D
von Khanen
#23840
Na schön! Das einzige was mich ärgert, ist das Niveau der Antworten und dass ich darauf überhaupt reagiere! Aber manche können eben nicht anders, als andere, die etwas - wenn auch nutzloses - wissen wollen, als jemanden ohne Sinn für das Praktische zu beschimpfen! Wenn es dich glücklich macht!?
Aber es zeigt auch, dass man in Foren welcher Art auch immer, eben nicht über die Sache als solches reden kann, immer müssen die besonders Klugen versuchen sich auf Kosten derer, die sie selbst für dümmer halten als sich selbst zu profilieren! Traurig!
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#23841
Lieber Volker (Khanen)

Das Niveau der Antworten war nach deiner Anfrage durchaus in Ordnung, finde ich jedenfalls.

Da Du dich aber immer noch auf diesen 1. Zylinder versteifst, obwohl es technisch betrachtet völlig irrelevant ist wo der ist, sind die Antworten von mir vielleicht etwas schärfer ausgefallen....

Dafür entschuldige ich mich hiermit.

Deinen akademischen 1. Zylinder wirst Du vielleicht irgendwann einmal finden, solange kann ich Dir versichern dass der Motor auch läuft wenn Du mit dem technischen 4. Zylinder vorlieb nimmst.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt auch mit englischen Oldtimern
Ecki
Benutzeravatar
von martini
#23848
Nabend,
ich finde Volker hat recht. Er wollte nur mal wissen wo der erste Zylinder liegt. Das haben wir beantwortet und gut wäre es gewesen.
Aber nein, es gibt immer jemanden der meint auf dem Unwissen Anderer herumreiten zu müssen. :down:
Nicht alle sind auf dem technischen Viveau wie so manch anderer.

Grüße
Martin
von schreyhalz
#23851
Moin Moin !
Er wollte nur mal wissen wo der erste Zylinder liegt. Das haben wir beantwortet und gut wäre es gewesen
Nein ,das konnte hier auch keiner mit Gewissheit sagen .
Aber nein, es gibt immer jemanden der meint auf dem Unwissen Anderer herumreiten zu müssen
hat doch gar keiner getan !
Das kennzeichnet den wahren Akademiker, dem es völlig egal ist,ob erworbenes Wissen auch von praktischer Bedeutung ist !
Und ich möchte mich auch entschuldigen dass ich hier den passenden smilie vergessen habe !
Das ist mir so herausgerutscht ,weil ich in dem Moment an meinen Mathelehrer denken musste,den ich auch mal gefragt habe ,wofür etwas (keine Ahnung mehr,worum es ging) zu gebrauchen wäre . Als Antwort bekam ich dann zu hören,dass ich den Gedanken an ein Studium besser begraben sollte ,mit dieser Einstellung hätte ich da keine Chancen. Naja,mein Musiklehrer war auch der Meinung,dass ich am besten zum kommunalen Strassenbau wechseln sollte ,was er auch (im Gegensatz zum Mathelehrer ) in seiner Note zum Ausdruck brachte .Hat ihm aber auch nichts genützt !(Und mir nicht geschadet :D )

Und das ich mit meinen Fehlern umgehen kann ,zeigt doch das hier
Äh...................... Vergiss alles ,was ich oben schrieb ,ich habe es mir gerade aufgezeichnet, auch bei umgedrehter Zählweise bleibt die Zündfolge gleich !

Ich schicke den Beitrag trotzdem ab ,denn auch diese Erkenntnis führt zu etwas sinnvollem : Auch für die Zündfolge ist die Zählweise egal !
Da war mir mein Gedankenfehler beim Schreiben des Beitrages erst aufgefallen.

also bitte nicht sofort explodieren ,meine Schreibe (erst recht meine worte ) sind nicht immer sehr diplomatisch und der Inhalt ist wie die Wortwahl nicht dazu bestimmt ,keinem auf die Füsse zu treten.
Das ist aber in keinem Fall (ausser ich schreibe das ausdrücklich ) beleidigend gemeint.,auch wenn es manchmal wohl etwas "oberlehrerhaft " rüberkommt !
Mein Wahlspruch : Lieber ein offenes Wort als ein offenes Bein !

MfG Volker
Benutzeravatar
von Der beige MB
#23852
Guten Abend...

an alle, die sich gekränkt oder unverstanden fühlen.
Eigentlich nicht meine Art, will ich zu der Geschichte aber doch noch meinen Senf dazu geben.
Es wurde eingangs die Frage gestellt, wo sich denn beim Fahrzeug des TE (Themenerstellers) der erste Zylinder im Sinne der Zündfolge befindet. Hintergrund: Das Einstellen von Zündung und Ventilen sollte bestmöglich durchzuführen sein.
Da gab es zwei Varianten der Zählreihenfolge; mit keiner wollte sich der TE zufrieden geben.
Akademisch oder technisch betrachtet ist festgestellt worden, das es VÖLLIGST BOCKWURST ist, in welcher Reihenfolge zu zählen ist, da sich- egal wie herum man mit Zählen anfängt- sich sowohl Zündzeitpunkt als auch Ventilsteuerung gleich verhalten. Wenn man sich dann immer noch nicht damit zufrieden gibt, und dann mal mehr oder minder humorvoll oder meinetwegen auch sarkastisch "eine auf den Deckel" bekommt, ist das in meinen Augen kein Grund, beleidigt zu sein.
Und mit Sicherheit reitet hier keiner auf dem Unwissen Anderer herum.
Es ist einfach so, dass es Leute gibt, die etwas fragen, eine oder mehrere Erklärungen bekommen und sich mit keiner zufrieden geben. Warum auch immer. Ich bin seit etlichen Jahren in verschiedensten Foren unterwegs- und dererlei Geschichten finden sich überall.
Deshalb drei Vorschläge meinerseits:

1. Der TE möge sich in einschlägiger Fachliteratur informieren
2. Der TE sollte zweimal Zündung und Ventile einstellen- einmal vorwärts, einmal rückwärts gezählt
3. Der Thread sollte geschlossen werden, damit nicht noch mehr Leute (wie ich zum Beispiel) Kommentare abgeben, von denen sich der Eine oder Andere in's Knie geschossen fühlt....

Sarkastische Grüße,

Micha.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!