Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Khanen
#23322
Hallo zusammen,

Ich restauriere gerade einen MGA Roadster und möchte nicht gern den alten Auspuffkrümmer in seinem derzeitigen Zustand wieder einbauen. Jetzt sieht er ziemlich rostig aus, braun und benutzt eben. Was kann ich tun, damit er wieder wie neu aussieht? Gibt es eine Farbe ( Silber) die den Temperaturen standhält?
Danke für alle Antworten schon mal jetzt!

Beste Grüße
Volker
von LTDV8
#23324
Hallo,

da gibt es hochtemperaturfeste Farbe dafür, such doch mal im "WWW" unter dem Stichwort "Auspuff Farbe".

Da kommen etliche Produkte zur Auswahl. Sogar die Maximaltemperaturen stehen dabei.

Zumindest die Rohre - allerdings noch nie den Krümmer - hab ich damit schon verschönert.

Färbende Grüße

LTDV8
von Khanen
#23385
Danke, zwar habe ich jetzt bei Limora Silber in der Sprühdose gefunden. Soll bis 800 Grad aushalten, aber wie "warm" wird eigentlich ein Auspuffkrümmer? Den Rest des Auspuffes habe ich neu, auch von Limora, die hätten natürlich auch den Krümmer in " Neu", aber nur wegen der Optik ein völlig intaktes Bauteil austauschen?

Beste Grüße
Volker
von schreyhalz
#23387
Moin Moin !

Die Temperatur deines Krümmers hängt natürlich von der Belastung des Motors ab.Weiterhin wird die Temperatur wesentlich von der Motoreinstellung beeinflusst,so dass eine allgemeine Antwort nicht möglich ist. Ein guter Rückschluss kann jedoch aus der Verfärbung gezogen werden ,oder aus der Glühfarbe :
http://www.metallograf.de/start.htm?beg ... farben.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Bedenke bitte ,dass der Krümmer je nach Lackierung deutlich heisser werden kann,da die Farbe zum einen als Isolator wirken kann,zum anderen je nach Farbe unterschiedlich Wärme abstrahlt.Schwarz ist da am besten.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Michael P.
#23934
Diese Farben halten nicht das, was sie versprechen. Lasse den Krümmer lieber vorher strahlen, mit Alu flammspritzen, dann die schwarze Auspufffarbe drauf.
Benutzeravatar
von martini
#23942
Hallo Volker,

ich habe meinen MG A-Krümmer mit Thermolack silber von der Fa. Eckhart gestrichen.Hält bis 500 Grad und meine Farbe ist nach 3000km auch noch drauf.Allerdings ist vom Krümmer später ja kaum noch etwas zu sehen.Ansaugbrücke, Hitzeschild und Vergasernehmen da die Sicht.
beAber die Farbe kostet nicht viel, glaube so um 10,-

Grüße
Martin

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!