Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von TecWolf
#22915
Hallo Leute habe ein Problemchen.
Bei meinem Daf sitzen 2 Imbusschrauben fest... Und zwar am antribsstrang (wo die Achsmanchetten sitzen) der Rest lies sich lösen doch diese weigern sich stark. Sie sind schon leicht übernudelt... Selbst mit einer Wapu bewegen sie sich kein Stück... Nur einflexen bez sägen um mit einem schlizschraubendreher sie zu lösen möcht ich nicht da sie sonst einreisen würden und schlecht zugänglich sind.. Heiß machen?, aber was dann? Bin für jeden tipp dankbahr :)

MfG Jan
von LTDV8
#22918
Hallo,

wenn "Platz genug" da ist, eine Mutter aufschweissen, dann tut es eine handelsübliche Zange.

Dann mal ne dumme Frage:
Eigentlich braucht man nur Duct Tape und WD40 um sich zuhelfen - besagt ne blöde Schrauberweisheit. Gut, Duct Tape nutzt hier nichts, aber eine WD40-Behandlung hat mir bei festsitzenden Verbindungen schon oft geholfen, schon probiert?

Lösende Grüße

LTDV8
von schreyhalz
#22920
Moin Moin !

bei Inbusschrauben kann man versuchen,einen Torx oder eine Vielzahnnuss mit Gewalt in den Innensechskant reinzuprügeln und damit zu drehen.
Ansonsten bin ich immer ein Fan der "thermischen Keule" . Irgendetwas ,was man anschliessend drehen kann ,das kann z.B. eine Schraube mit einen Schaftdurchmesser etwa gleich dem Inbuskopfdurchmesser sein, auf diesen schweissen.Dabei mit der Stromstärke nicht geizen ! Abkühlen lassen,dann kann man praktisch immer die Schraube herausdrehen.

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22921
Also die Torxnuss reinprügeln funktioniert erstaunlich gut, habe ich auch schon mehrfach erfolgreich durchexerziert, aber da ich recht teures Werkzeug besitze weigere ich mich da mit einem Hammer draufzuhauen, trotz lebenslanger Garantie :D

Diese Spiral-Profil-Nüsse sind echt genial, sie müssen ja nicht von meinem teurem amerikanischen Lieblingslieferanten kommen....

Aber wenn in gefühlten 7mm Abstand zur Schraube eine Antriebswellenmanschette ist verbietet sich doch wohl jeglicher Einsatz von thermischer Energie, oder ?
Benutzeravatar
von Der beige MB
#22922
Womit ich bis jetzt jede, aber auch wirklich JEDE vergammelte oder rundgedrehte Schraube losbekommen habe, ist schlicht und ergreifend eine Gripzange....
von schreyhalz
#22938
Moin Moin !
Aber wenn in gefühlten 7mm Abstand zur Schraube eine Antriebswellenmanschette ist verbietet sich doch wohl jeglicher Einsatz von thermischer Energie, oder ?
Nö! Man nehme ein Blech und halte es dazwischen !

MfG Volker
Benutzeravatar
von TecWolf
#22945
WD40? Da an den zwei schrauben sind bestimmt schon 2 Dosen drauf gegangen:D Naja net so viel aber das brachte nix. Die Nüsse bringen auch nix, da zwischen schraube und einer Metallwulz nur 0.5mm Platz ist. Also ich denk ich brings mal zum glühen via Bunsenbrenner. Gripzange ist auch durchgefallen. Habe mir bei dem Versuch ne schöne Macke in meinen Mittelfinger gehauen:D Freundin durfte mich dann verarzten:D
Die Idee mit dem Torx hat ich auch schon nur mein Daddy hat immo alle in beschlag genommen :D Ach in aller verzweiflung tausche ich die Hinterachse:D Dank Blattfedern bestimmt spaßig:D Gerne weitere Ratschläge :)

MfG Jan
Benutzeravatar
von Michael P.
#22946
Hitze hilft ebenfalls. Gebe mal mit dem Brenner Hitze auf die Schrauben. Durch das unterschiedliche Ausdehnen und abschließende Zusammenziehen lösen sich die Eheleute dann meistens und trennen sich...

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!