Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von oldierolli
#22623
Hallo, z.B. bei Rekord A/B/C sehen die flachen Töpfe (vor oder hinter der Achse) von außen gleich aus. Sind die innen gleich? Ist es egal, in welcher Richtung das Abgas da durchgeht? Frage nicht nur für o.g. Typen, sondern generell. Gruß. Rolf
von schreyhalz
#22625
Moin Moin !

Kann nur allgemein antworten :

Gibt wohl solche und solche ! Könnte auch von der Bauform abhängen ,siehe hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer" onclick="window.open(this.href);return false;

In der Praxis habe ich schon öfter Auspufftöpfe mit einer durch einen Pfeil gekennzeichneten Durchgangsrichtung gesehen , kann aber mangels Erfahrung nichts dazu sagen,ob sich etwas ändert beim Einbau in anderer als vorgesehener Richtung. Einen negativen Efekt könnte ich mir zumindestens beim Absorbtionsdämpfer nicht vorstellen . Bei anderen Bauformen könnte ich mir vorstellen ,das die Löcher im Inneren am Anfang einen anderen Gesamtquerschnitt als am Ausgang haben.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!