Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Victor Driver
#22391
Hollo zusammen!
Habe da ein Problem mit meinem Geberzylinder für die Kupplung.(Nehmerzylinder ist neu!)Ich bekomme dafür z.zt.keinen adäquaten Ersatz.Darum habe ich die im Zylinder berfindlichen Rostnaben so gut es ging ausschleifen lassen.Dann einen neuen Satz Innenleben rein.(Ferder.Teller,Gummikolben etc.)Das ging eine Weile gut .(ca.5 Monate) Jetzt verliert der Zylinder wieder langsam den Druck bei gedrückter Kupplung.
(Z.b. vor einer roten Ampel.)
Ist ja auch nicht unbedingt Weltbewegend.Gang raus,neu kuppeln,Fertig!Ist aber lästig!
Bevor ich einen neuen Repsatz einbaue nun meine Frage.
Die Bremsflüssigkeit die im System ist hat ja nun keine grosse Schmierwirkung und ist sehr dünnflüssig.Gibt es da was dickflüssigeres was ich da auffüllen könnte? Was das Gummi nicht angreift und gleichzeitig die winzigen rostnarben auffüllt damit das länger hält. (Dachte da an so etwas wie 2 Taktöl oder ähnliches.)
Gruss Victor Driver
von schreyhalz
#22393
Moin Moin !

Eine Flüssigkeit,die Poren ausfüllt ,ist mir nicht bekannt.Das Problem wird auch darin bestehen,dass die Dichtlippe über die Narben fährt und dabei beschädigt wird. Das kann man auch nicht mit dem Überfahren der Zulaufbohrung vergleichen,dabei steht die Lippe noch nicht unter dem hydraulischen Druck,der sie dann zusätzlich an die Wandung presst.
So es keine neuen Zyl.gibt,muss man eben den alten entsprechend aufarbeiten.So ein Zyl. ist ja sehr einfach aufgebaut.Ich würde ihn aufbohren lassen und dann innen polieren.Anschliessend einen passenden Kolben aus ALU drehen und eine passende Dichtung montieren ,notfalls aus einem Radbremszyl. entsprechendem Durchmessers.
Alternativ,aber aufwändiger könnte man natürlich auch in den Zyl. eine Buchse einsetzen und den org.Rep.satz verwenden.

MfG Volker
von oldierolli
#22401
Hallo, die erste Variante habe ich schon bei "Bremsen-Schöbel" in Nürnberg machen lassen. Kann so um die 140€ +MWST kosten. Ist aber gute Arbeit. Ansprechpartner am besten Herr Kolar. Gruß. Rolf
Benutzeravatar
von Neres
#22403
Hallo,
Victor Driver hat geschrieben:Die Bremsflüssigkeit die im System ist hat ja nun keine grosse Schmierwirkung und ist sehr dünnflüssig.Gibt es da was dickflüssigeres was ich da auffüllen könnte? Was das Gummi nicht angreift
es ist sehr wichtig dass Du die richtige Bremsflüssigkeit nimmst.
Das gleiche Problem hatte ich auch, weil Dot4 Bremsflüssigkeit im System war.
Alte Fahrzeuge brauchen Dot3, weil die weniger agressiv ist und die Gummis
nicht auflöst.
Da ich ein Einkreis-Brems-Kupplungssystem habe, mussten ALLE Zylinder raus.

Schöne Grüße
Werner
von Victor Driver
#22415
Hallo Werner!
Interssante Variante!Habe meinem Victor vermeintlich was gutes gegönnt und habe DOT6 verwendet.Das selbige ist auch auf das Einkreisbremssystem gekommen.Dort habe ich aber bislang keine Probleme.Allerdings sind da die Geber-und Nehmerzylinder neu.(Wass nicht heisst das die womöglich 20 Jahre in einem Regal lagen!)
Meinst du ich sollte das lieber zurückrüsten auf DOT3?
Gruss Victor Driver
Benutzeravatar
von Neres
#22416
Hallo,
Victor Driver hat geschrieben:Meinst du ich sollte das lieber zurückrüsten auf DOT3?
auf jeden Fall!

Sieh mal hier, die haben vernünftige Preise:
http://www.motor-oel-guenstig.de/Bremsf ... ::225.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg und schönen Gruß
Werner

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!