Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

von Stev'sTigra
#21748
Hallo Leute,

Bin Steven, 24, hab derzeit nen Tigra A, der seit längerem in nem Permabag steht und so die Zeit bis zum Youngtimer überbrücken soll.

Mein Problem ist folgendes mit dem Permabag:

- am Donnerstag die Trockenzylinder regeneriert, da 22°C und 58% Luftfeuchtigkeit
- heute lese ich ab: 21°C, 54% Luftfeuchtigkeit

Müsste das nicht schon längst wieder unter 50% sein? Die Trockenzylinder wurden erst zm 3ten mal regeneriert.

Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß Steven
von LTDV8
#21753
Hallo,

immer dran denken, was "relative Luftfeuchtigkeit ist.

Luft nimmt Feuchtigkeit bis zu einem gewissen Grad auf. Wieviel das ist, hängt von der Lufttemperatur ab, je höher die Temperatur, desto mehr Wasser kann die Luft "speichern".

So, das bedeutet 100 % Luftfeuchtigkeit ist das höchst, was Luft speichern kann, ohne es sofort wieder als Wasser an den Untergrund (das liegt aber an der Schwerkraft, anderes Thema) abzugeben.

Es ist jedoch nicht von Luftfeuchtigkeit in L/m3) die Rede, sondern von der "relativen".

Hat eine Luftmenge die rel. Feuchtigkeit bei sagen wir einfach 30 Grad, von 75%, so sind das in "Liter Wasser/m3"
mehr, als 75% bei 15 Grad Lufttemperatur Liter Wasser/m3 wären.

Insoweit ist die Tendenz Deines PB ja recht positiv.

Wie Leistungsfähig der PB wirklich ist und in welcher Zeit er welche Lufttrocknungs-Schritte erreichen sollte, müsste allerdings in der zugehörigen Bedienungsanleitung stehen.

Nebenbei bemerkt ist 54% rel Luftfeuchtigkeit meiner Meinung nach schon ein recht trockener Wert - Alarmglocken brauchen alo nicht schellen, auch wenn es evtl besser gehen könnte.

Dauerverschlussbeutellose Grüße

LTDV8
von Stev'sTigra
#21755
Ja ja, das mit relativer Luftfeuchtigkeit ist mir klar die Rechnung, kenn das vom Studium, und dank dir für die ausführliche Erläuterung.

Es ist halt so, dass die Luftfeuchtigkeit außerhalb der "Kurve der idealen Lagerung" liegt.

Siehe:
http://permabag.com/body/pics/pb-de/d-graph.gif" onclick="window.open(this.href);return false;


Lieber lass ich mal früher die Alarmglocken klingeln, als zu spät, das is meine Einstellung. Ich werd jetzt das Permabag nochmal regenerieren, evtl. war da ja nen Fehler drin. Dann meld ich mich morgen mittag mal, wenn ich weiteres weiß.

Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ich noch keinen Oldtimer habe.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!