Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

#21394
Hallo,was haltet ihr von diesen Bücheren wo die Preiße für traktoren vorgegeben werden ? Bei mir waren 2 leute sich meinen Deutz an schauen und beide sagten was laut Schwacke liste aber nur das und das wert wäre,ich wuste garnicht was sie meinten.Ich bin von dem aus gegangen was ich in den Traktor rein gesteckt habe Finanziel das will ja man wieder raus haben .Bis ich dan bei Traktor TV die so genannte Schwacke Liste gefunden habe und mir sie mal genauer angeschaut habe und festgestellt das sie schon 4 Jahre alt ist und sie aus einem Buch Übernomen worden war .Ich in die Stadt und kauft mir für 15 € das neu buch von diesem Jahr und schaute nach was mein traktor in dem Buch wert ist .Es sind mittler fast 1500€ unterschied was vor 4 Jahren drin steht und heute.Ich bin die meinung das sollche bücher schwach sinig sind und man sich mal aus rechen soll was die teile einzeln kosten und sich dann mal überlegen soll was billiger ist.Wenn ich mir einen Traktor Kaufe der Fertig ist Für zb 5000€ oder einen für 1500 € und stecke noch 4000 € in die Restaurierung rein nur mal als Beispiel die zahlen.Oder was meint ihr zu diesen Listen ?
#21395
Hallo Stamo,
Tja, kann man so oder so sehen. Diese Listen und Bücher und CDs und Portale versuchen einerseits möglichst am Markt zu bleiben, was schwer ist, weil nur die wenigsten Verkäufer zugeben, was sie für xyz denn nu wirklich erhalten haben. Andererseits geben die Listen schon gewisse €-Bereiche vor, in denen sich dann tatsächlich der "Markt" abspielt.
Ich wüsste jetzt aus dem Stand auch nicht, was ich für meinen F1L verlangen könnte oder wollte, ( geb ihn aber eh nicht her, weil ich den viel zu lieb hab )
Die Schwankungsbreite ist für Traktoren sicherlich größer als für Autos, je nach Zustand, aber :

Mach Dir nix vor, wer die Arbeit an einem Oldtimer hat, hat nur in den seltensten Fällen auch den Gewinn daran. Den machen immer irgendwelche Zwischenhändler. Und : Wenn Du ein schrottiges Mittelklasseauto aus den 50/60ern für 1000€ kaufst, ( früher hab ich da 50 DM bezahlt ) und anschließend mit Motor- und Getrieberevision + Lackierung usw noch 8000 investierst, dann ist das Ding eben noch lange lange nicht 9000 oder mehr wert, sondern vielleicht 4-5000, bitter aber wahr.
Ausnahmen sind besondere Modelle und Einzelstücke/Exoten/Cabrios, aber da ist dann die Restauration auch nochmal deutlich teurer. Also Deine Arbeit und Stress bei Teilesuche usw bekommst Du eigentlich nie bezahlt. Die Überlegung vorher ( ! ) muss also lauten: Will ich son Auto/Traktor mein Lebtag behalten oder nicht oder will ich nur was zum Basteln und gelegentlichen Rumfahren ?

Grüße
G.
#21396
Das ist richtig,aber die super schlauen die sich den traktor angeschaut haben und meineten dann max gebe ich dir 2500€ was ein witz ist was er wert ist.Die jage ich dann meißtens zum teufel .Aber das lach haft ist ja wenn man im netz schaut und sieht das so ein 1 zyl Deutz F1L fast doppelt so viel kostet wie ein 2 zyl steht das alles in keinem Verhältnis mehr.Des wegen habe ich auch meinen traktor rein gesetzt und ihn nur im Tausch angeboten dan hat man noch einiger maßen gut schongsen sein geld wieder rein zubekommen ! du weißt wie ich das meine .Ich war mir auch schon mal am überlegen ihn zuschlachten aber hat man einen halben traktor da stehen und das ist ja auch nicht das ware.
#22121
Hallo,

hier mal eine Proberechnung. Nix kongretes nur zum Verständnis!

einen normalen Traktor bis Bj. 1965 und unter 65 PS herzurichten kostet je nach Hersteller bei gleichem Zustand immer in etwa gleich viel. Preisunterschiede im Einkauf und Material vielleicht bis 30 %.
Kostet z.B. ein günstiger Hersteller Traktor 2.500.- Euro und man investiert bei viel Eigenleistung nochmal so viel damit der Traktor wieder in schuss ist und gut ausschaut, dann sind das 5.000,- .
Plus viele Freizeitstunden, die einem viel Erfahrungen und manchmal blutige Finger bescheren.
Bei den Stunden gehe ich mal von einer Zahl 300 h aus ( wenn es richtig gemacht wird und nicht nur die Farbe) 300 Stunden mal Hilfsarbeiterlohn von 15,- € ergibt 4500,- €
Das bedeutet der Traktor müsste so ca. 9.500,- € bringen.
Nehme ich einen teuren Hersteller müsste der Traktor 5.000,- x 1,3 = 6.500,- plus die gleiche Summe an Stunden 4.500,- ergibt 11.000,- € bringen.

Wenn ich jetzt aber einen Traktor habe der 50.000 mal gebaut wurde, sind die Ersatzteile gut und günstig zu bekommen aber kein Sammler gib für diesen Traktor 9.000,- € aus. Warscheinlich dann eher nur 4.500,- €

Wenn ich nun einen Traktor gewählt habe der recht selten gebaut wurde und die Ersatzteile usw. zwar schwierig zu besorgen und zudem 30 % teurer sind, hat man immer noch die Chance, wenn man diesen Traktor verkaufen will, dass man auch das Geld erhält was man investiert hat oder sogar mehr.

Wird für das ganze Projekt oft eine Werkstatt oder ein Instandsetzer benötigt, dann kommen schnell die doppelten Kosten auf einen zu.

Daher sollte sich jeder vorher Gedanken machen, ob es das Objekt wert ist (wenn auch nur Ideel) oder ob man es jemals verkaufen will.

Ist es z.B ein Deutz D30 den ich in jungen Jahren selbst gefahren habe, ist er es mir vielleicht Wert den wieder komplett zu richten.
Ist es ein Deutz D30 den ich in völlig verratztem Zustand in der Bucht für 500,- € geschossen habe, kann ich damit zwar noch rumfahren aber ob ich da soviel Geld und Zeit investieren sollte ist äußerst fraglich.

Wie schon gesagt das ist nur so eine Milchmädchenrechnung zur Verständnis und der genannte Traktor nur rein zufällig, da wir so mal einen hatten.

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum für einen ölenden, schüttelnden und Bandscheiben zerstörenden Lanz / Ursus / Pampa usw. an denen technisch gesehen nix gescheites verbaut wurde und sogar noch in großer Stückzahl gebaut, so viel Geld bezahlt wird.
Ohne Zweifel sind diese Traktoren schön und haben einen tollen Klang, aber auf jedem Treffen stehen 10 oder mehr davon herum, von denen nur die hälfte echt ist. Und die Besitzer wissen oft nicht, dass sie keinen Lanz sondern einen Ursus fahren der recht teuer war.

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!