Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

#20670
Mal eine ganz blöde Frage, ich bin ja quasi noch Einsteiger, was das Thema Oldtimer betrifft und immer wieder von den "lieben alten Kisten" fasziniert :D
Beim Einlesen hier im Forum hab ich irgendwie das Gefühl bekommen, dass man als Oldtimer-Liebhaber kein großer Fan moderner Technik ist/sein kann/darf... Ich kann mich natürlich auch täuschen und ich möchte auch niemandem zu nahe treten :winks:
Ich frage mich, wie "alt" das Forum wohl so durchschnittlich ist? Als Endzwanziger vermute ich mal, bin ich wohl unter dem Durchschnitt oder täusche ich mich detek)
Ich kann mir aktuell leider noch keinen eigenen Oldtimer leisten, schaue aber immer gern herum und vielleicht klappts ja dann auch irgendwann mit dem Eigenen. Bis dahin träume ich noch etwas und spiele gern auch mit "modernem" Zeug rum. Facebook z.B., man wird Fan einer Seite und wird regelmäßig mit den neuesten Infos versorgt, zu jedem Thema und oft auch mit extra Spielereien bzw. Apps. Bei einigen Sachen könnte ich mir vorstellen, wären auch Oldtimer Liebhaber interessiert, aber gibts hier überhaupt Facebook-Nutzer? Die Traumwagen-Garage ist so ein Bsp. da kann man eine virtuelle Garage anlegt und diese dann mit seinen Traumwagen bestücken. Habe ich zur Hamburg-Berlin-Klassik begonnen, denn es wurden viele Wagen der Rallye zur Auswahl angeboten und ich fands einfach lustig, zu zeigen, welche Wagen mich interessieren. http://apps.facebook.com/traumwagen-garage/" onclick="window.open(this.href);return false; Interessiert sowas hier überhaupt jemanden?
Ich weiß, sind jetzt irgendwie ziemlich viele Fragen geworden, ich bin aber total auf eure Antworten gespannt :jay:
Grüße vom Greenhorn
#20671
Hallo Greenhorn?
Schlaglochmuffel hat geschrieben:Beim Einlesen hier im Forum hab ich irgendwie das Gefühl bekommen, dass man als Oldtimer-Liebhaber kein großer Fan moderner Technik ist/sein kann/darf... Ich kann mich natürlich auch täuschen und ich möchte auch niemandem zu nahe treten
Ich frage mich, wie "alt" das Forum wohl so durchschnittlich ist? Als Endzwanziger vermute ich mal, bin ich wohl unter dem Durchschnitt oder täusche ich mich
Da wir Mitglieder haben, im Alter von 17 bis über 70, ist der Durchschnitt wirklich höher
als Ende 20. Das sagt aber nichts aus. Vize-Admin Chulchen ist auch erst 28.
Das die moderne Technik oft verpönt ist, liegt auch nicht am Alter der Mitglieder,
sondern an der Tatsache das manche Hersteller glauben, dass es ohne Elektronik
nicht mehr geht. Das Gegenteil ist der Fall! Was nützt mir ein mechanisch perfektes
Auto, wenn die Elektronik spinnt und somit das Fahren verhindert?
Auch ist bei solchen Autos das selbst reparieren nicht mehr möglich, denn wer
kann schon den Bordcomputer auslesen. Dazu kommt noch, dass man zum Auswechseln
eines Birnchens bei manchen Fzgn. auf die Hebebühne muss! (Schwachsinn!)
Anschließend muss man dann dem Bordcomputer sagen, dass man das Birnchen
gewechselt hat. Damit zwingen die Hersteller den Kunden, selbst bei simplen Defekten
in die Fachwerkstatt.
Zum Thema Facebook kann ich nichts sagen, das ist wohl auch eine Frage des Alters,
oder die Sorge um Datensicherheit. Mein Sohn (30) nutzt es, ich nicht.
Das heißt aber nicht, dass ich mit der Technik auf Kriegsfuß stehe.
Habe mir vor knapp 20 Jahren auch virtuelle Modellbahnanlagen gebaut, das ist
ungefähr vergleichbar mit Deiner Traumwagengarage.

Wir sind aber Alle froh, dass sich junge Leute für Oldtimer interessieren, denn
wer soll denn die Autos fahren, wenn die Alten in die Kiste gesprungen sind!
Ihr seid es doch, die die Autos der Nachwelt erhalten!

Schöne Grüße aus Köln
Werner
#20674
Moin Moin !

Da kann ich Neres nur zustimmen !
Damit zwingen die Hersteller den Kunden, selbst bei simplen Defekten
in die Fachwerkstatt
Die Liste lässt sich immer weiter fortsetzen,z. B. Bremsklotzwechsel oder sogar Wischerblattwechsel. Gerade für diesen besteht nun wirklich keine technische Begründung,den Wischerarm auch bei Ausschalten der Zündung immer in die Ruheposition zu fahren,bei der das Blatt nicht gewechselt werden kann.
Auch den Blödsinn mit der elektronischen Ölstandsüberwachung kann ich nicht nachvollziehen,manche Fzge haben keinen Kontrollstab mehr.Dieser kostet fast nichts,funktioniert bei 80 Grad und auch bei starkem Frost und sogar bei völligem Stromausfall völlig zuverlässig und verschleissfrei,er braucht auch keine besondere Wartung. Selbst nach 80 Jahren arbeitet dieser immer noch zuverlässig,während bei meinem Alltags 124 die el. Überwachung seit einiger Zeit bereits beim Ölstand von unter Hälfte zwischen Min und Max zu wenig Öl anzeigt. Auch die Kühlwasserstandsanzeige leuchte gelegentlich mal schwach oder weniger schwach,obwohl der Wasserstand in Ordnung ist.Dieses scheint vor allem bei höheren Temperaturen aufzutreten. Den Temperaturfühler habe ich schon ersetzt,nachdem ich mir Sorgen machte,weil die Anzeige immer wesentlich zu hohe Temperaturen anzeigte,nachdem ich das letzte Mal den Motor auseinander hatte. Da sucht man den Fehler natürlich überall ,nur nicht in der Anzeige oder dem Geber ! Ein mechanisches Fernthermometer zeigt dagen immer genau an oder gar nicht.
Ein weiters völlig blödsinniges Bauteil ist das Glühlampenüberwachungsrelais,welches den Fahrer in der trügerischen Sicherheit wiegt,dass die Beleuchtung intakt ist. Mal abgesehen davon,dass dieses Teil keine ausgeblichene Blinkerbirnen erkennt,es erkennt auch keine defekten Betätigungseinrichtungen !Wenn also die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer defekt ist,wird dieses nicht angezeigt,man merkt es daran,dass man zu Tode gekocht wird,weil die Heizung (selbstverständlich elektronisch geregelt ) auf volle Leistung geht! Auch einen defekten Bremslichtschalter kann es nicht erkennen,dafür sorgt es aber bei mir gelegentlich dafür,dass die Nebelschlussleuchte für eine Zeit ausfällt,weil der Strom zwar bis zum Überwachungsrelais gelangt,aber nicht wieder raus.
Alle diese Systeme gaukeln eine Sicherheit vor,sorgen letztlich aber nur für mehr Unsicherheit , Probleme und zusätzliches Gewicht.
MfG Volker
#20676
Moin moin!
Schlaglochmuffel hat geschrieben:dass man als Oldtimer-Liebhaber kein großer Fan moderner Technik ist/sein kann/darf.
Die Frage ist ja nicht, ob man Neuerungenschaften der Technik/ Elektronik gut finden DARF. Jeder darf doch gut finden, was er möchte.
Allerdings ist es tatsächlich weit verbreitet, daß Fans der alten Autos etwas auf 'Kriegsfuß' mit neuartiger Elektronik stehen. Und dabei spreche ich auch von mir selbst.

Ich sehe absolut keinen Sinn darin, wenn mir mein Auto erzählt, daß es draußen regnet, schneit oder kalt ist oder ob ich angeschnallt bin. Das sehe bzw. merke ich selber.
Auch brauche ich kein Auto, daß mir beim Einparken hilft, mir sagt, wann ich schalten oder wo ich langfahren soll. Diese Dinge habe ich noch in der Fahrschule gelernt und ich bin durchaus in der Lage eine Landkarte zu lesen.
Der Ölstand wird elektronisch überwacht, bei einem Stand zwischen Min. und Max. fängt der Wagen an zu spinnen und ich muß damit in die Werkstatt.
Ich werde von allen Seiten im Auto 'zugepiepst', was mich persönlich ernsthaft vom Verkehr ablenkt und mir einfach nur gehörig auf den Zeiger geht.
Meine persönliche Abneigung gegen Elektronik- Firlefanz im Auto liegt einfach darin, daß ich durch die Bank weg damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Und wie Neres schon schrieb: Man kann einfach kaum noch etwas selber machen.

Ich bin zwar auch bei Facebook angemeldet, aber wenn ich dort 1x im Jahr reinschaue, stelle ich fest, daß es mich nicht wirklich interessiert, ob sich meine ehemalige Arbeitskollegin grad einen neuen Stuhl gekauft hat. Die Leute, mit denen ich Kontakt haben möchte, besitzen meine Telefonnummer.
Und alleine diese Tatsache
2011-06-06_120429.jpg

ließ mich ganz schnell die Seite wieder schließen.

Ich habe auch fast 1 Jahr lang ohne TV gelebt, das muß ja schon so gewirkt haben, als würde ich noch im Mittelalter leben. Aber die Anschlüsse meiner 30 Jahre alten Röhre waren nicht mehr kompatibel in der neuen Wohnung und Satellitenempfang hat er nicht. Nun kann ich 2000 Programme empfangen und 9 Sender gleichzeitig gucken. Wozu?

Ich verpöne ja nicht alles, was 'neu' ist, aber gerade im Bereich Automobil macht die Elektronik, meiner Erfahrung nach, nur mehr Probleme als daß sie einen Nutzen hat.

So far die Meinung einer auch End- Zwanzigerin. :D

Grüße,
Jule
#20681
chulchen hat geschrieben:ließ mich ganz schnell die Seite wieder schließen.
hab ich auch erst dumm geschaut, aber letztendlich teilst du durch deine reine Anmeldung bei Facebook immer deinen Namen und Profilbild mit allen, dass kannst du leider nicht deaktivieren und bei den anderen Infos steht ja explizit das du die Infos freigibst, die du mit "Allen" teilst. Meine Privätsphärenseinstellungen sind so eingestellt, dass ich keine weiteren Infos teile, damit ist die Freigabe für mich kein Problem ;) Wenn man die App aber nutzt,weiß man warum das Bild und der Name benötig wird, es gibt eine Rubrik in der die aktivsten Benutzer genannte werden. Was mit gut gefällt, ist das du extra einstellen kannst, was von deinen Aktivitäten auf deine Pinnwand gepostet wird oder auch nicht, daran hapert es leider oft bei Apps und man wird mit Posts zugeschüttet.
Gundsätzlich ist Facebook nach meiner Ansich nur so "kritisch" weil die Leute die gegebenen Möglichkeiten zu ihrem eigenen Schutz nicht nutzen und Tür & Tor offen stehen lassen :schock:

Was Technik im allgemeinen betrifft, bin vielleicht etwas vorbelastet, ich arbeite in nem ziemlich technischen Bereich und mag auch gern neue technische Spielereien auszuprobieren :ups: Vielleicht ist es aber genau der Kontrast, der mich an Oldtimer reizt, aber dauerhaft ohne das "neumodische Zeug" kann und will ich jedenfalls nicht leben :lol:
#20719
Hallo,


ich glaube das ist doch sehr unterschiedlich!

Im Alltag fahre ich ein modernes Auto mit allem Schnickschnack, und ja, ich will nicht drauf verzichten!

Meine Oldtimer sind alle recht original und haben somit fast keine Elektronik. Zwei Ausnahmen gibt es dabei: Elektronik im Radio ist beim 69er Auto normal und ohne elektronischen Regler ist ein Motorrad von 1955 nicht mit (heute vorgeschriebenem) Dauerlicht fahrbar. Da gilt es einen Kompromiss zwischen original und gebrauchstüchtig zu finden.

Vom Alter her befinde ich mich wohl eher im unteren Mittelfeld, ohne die neuen Medien war mein Hobby aber doch deutlich beschwerlicher. Ich nutze natürlich das Internet und moderne CNC-Technik für Nachfertigungen. Die Zündung prüfe ich mit einem modernen Testgerät mit Zündwinkelverstellung.

Letzten Endes darf und muß das aber jeder selber entscheiden.



Gruß Knaudel
#20739
Hallo Zusammen,

glaube nicht dass man sich da entscheiden muss. Mich faszinieren Oldtimer genauso wie die neuesten Autos! Das gleiche gilt für Motorräder o.ä.

Im Alltag wollte ich nicht mal ein Oldtimer benutzen! Also, wie es das Forum schon sagt: dies und das ;)

Übrigens: Ich glaube das sehen die Auto-Hersteller genauso - ansonsten macht die Anzeige vom neuen Jeep Compass auf der Seite wenig Sinn.. :D

MFG
#20753
Hallo Leute,

ich bin der neuen Technik auch nicht unbedingt zugetan und das obwohl ich erst 18 Jahre alt bin. Mein Rechner zummBeispiel fragt mich andauernd nach neuen Updates und wenn man sie installiert, ist auf einmal alles anders und ich kenn mich in meiner eigenen "Rappelkiste" nicht mehr aus. Aber trotz allem ist das Gerät nicht unpraktisch. Ich bin auch bei Facebook mache dort aber nicht mehr als normale Nachhichten verfassen. An Spielen nehme ich dort nicht teil. Auch dieses Forum hier ist denke ich eine positive Eigenschaft der neuen Technik.
Grundsätztlich bin ich aber doch recht altmodisch. Wenn mal Freunde zu Besuch kommen, trifft sie jedes mal der Schlag, wie ich so "leben" kann und will. :D Ich habe ein altes Röhrenradio mit eingebautem Plattenspieler von 1958 zur Beschallung meines Raumes statt einer modernen 250 Watt Anlage, einen Röhrenfernsehr vom Dachboden mit 26 Programmen, der aber das letzte mal vor einem halben Jahr benutzt wurde. Unsere Telefonanlage zu Hause ist von 1948 und wird mit einem vergleichsweise großen Relaischrank gesteuert.
Die alte Technik ist klasse, da sie einfach so unglaublich langlebig ist und man noch verstehen kann, wie sie funktioniert.

Gruß
Jonas

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!