Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

Benutzeravatar
von Splendilux
#20576
Hallo Oldtimerfreunde,

ich habe eine kleine Sammlung von Blechschildern, die ich vor etlichen Jahren ordnungsgemäß an meiner Werkstatt angebracht habe. Bei zwei Schildern ist allerdings im Laufe der Jahre die Patina in Rost umgeschlagen. Nun meine Frage: Wie kann ich - schonend - den Rost entfernen, ohne den Lack bzw. die Schrift zu beschädigen. Hat jemad eine Idee? Habe es schon mit Autosol versucht - ohne Ergebnis

Viele Grüsse, Splendilux
Dateianhänge
DSCI0256_kl.jpg
DSCI0256_kl.jpg (107.7 KiB) 3260 mal betrachtet
DSCI0255_kl.jpg
DSCI0255_kl.jpg (117.05 KiB) 3260 mal betrachtet
DSCI0254_kl.jpg
DSCI0254_kl.jpg (117.75 KiB) 3260 mal betrachtet
von LTDV8
#20577
Hallo,

ich befürchte, dass ist ein schwieriger FaLL; einerseits soll der braune Teufel weg, andererseits die Schrift erhalten bleiben.

Ich würde es riskieren, mit ganz feinem (Nasschleifpapier 400 oder knapp darunter) per Hand und Schleifblock die Roststellen zu entfernen. Danach - kommt aufs Schild an, Rostgrund (ich persönlich verwende BoB am liebsten) anbringen, falls der den Rest von Farbe nicht angreift.

Naja, nachmalen, sofern es geht, und dann mit Klarlack abdichten. Ist aber siche ne Fieselarbeit, die die Schilder aber sicher wert wären. Mit schnell mal entrosten ist eher alles kaputt.

Probiers mal an einer kleinen Stelle.

Viel Geduld und Fingerspitzengefühl wünschende Grüße

LTDV8
Benutzeravatar
von Splendilux
#20589
Hallo LTDV8,

die Sache mit dem "Nachzeichnen" wird wohl bis zu meiner Rente andauern... Opa)
- siehe anhängendes Bild !

Viele Grüsse, Splendilux
Dateianhänge
DSCI0235_klein.jpg
von LTDV8
#20590
Oje,

ich habe grade Zeit, Dich ein wenig zu bedauern!

Mitfühlende, aber keine bessere Alternative kennende Grüße

LTDV8
von LTDV8
#20597
Schick die Schilder her, Pfingsten kommt ein Enkel, der hat dann da Möglichkeit zum Üben! prost)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!