Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

von LTDV8
#19625
Hallo,

die Mineralölwirtschaft stoppt die E10 - Herstellung/den Verkauf!

Grund:
Zu geringer Umsatz und Engpässe bei den anderen Spritsorten.

Gruß

LTDV8
Benutzeravatar
von chulchen
#19627
Moin,

ich dachte, es wird nur die Einfuhr für die nächsten 3 Monate gestoppt, bis die Engpässe 'behoben' sind.

Grüße,
Jule
von LTDV8
#19630
chulchen hat geschrieben:Moin,

...Einfuhr... .

Grüße,
Jule
??? Einfuhr? Das Gebräu wird z.B. in Ingolstadt verfeinert - äh raffiniert.

Tankstellenungehorsam der Autofahrer - bei Preisdebatten nützt es nichts, aber in dem Fall offensichtlich doch.

Wenn ich Glück habe, gibt es bald wieder Normalbenzin :jay: prost) :mute:


T/D ankende Grüße

LTDV8
Benutzeravatar
von chulchen
#19631
LTDV8 hat geschrieben:Einfuhr?
Einführung bzw. die Umstellung auf E 10.

Ich meinte, daß die Produktion von E 10 heruntergefahren wird, weil keine Sau das Zeug kauft. Allerdings gibt es ja eine gesetzliche Verpflichtung, E 10 'an den Mann zu bringen', von daher wird es weiterhin an den Tanken zu finden sein. Es soll eben nur die Produktion entsprechend gesenkt werden.

Naja, mein Astra hat jetzt auch Super Plus bekommen, weil es hier unten kaum noch Tankstellen mit 'normalem' Super gibt. Die Auswahl beschränkt sich auf E 10, Diesel oder Super Plus.

Bin mal gespannt, was daraus noch wird.

Grüße,
Jule
Benutzeravatar
von Neres
#19632
Hallo zusammen,

ist ja prima, dass das Volk noch etwas zustande bringt:
Nicht kaufen weil ich es nicht will, hat doch Auswirkungen.
Ob durch Skepsis, oder Protest ist hier irrelevant.
Was haben die sich eigentlich dabei gedacht, so eine
unausgegorene Brühe auf den Markt zu zwingen?
Hauptsache man kann Chef spielen und es kostet viel
(Steuer)-Geld.
Geschieht ihnen Recht! :jay:

Kopfschüttelde Grüße aus Köln
Werner
von Rostklopfer
#19642
Hallo !
Wie kommt Ihr darauf , daß es eine unausgegorene Brühe ist . Immerhin gibt es jede Menge Rennautos , die nur mit dieser" Brühe " (Ethanol/ Methanol) seit mehr als 100 Jahren erfolgreich laufen . Warum fallen manche immer wieder auf Laiengewäsch rein. Klar , die Mineralölindustrie bekommt Muffe , wenn auf einmal billigere (Herstellungskosten im Augenblick bei 19 bis 45 cent/Ltr. ) Konkurenz erscheint . Deshalb auch diese merkwürdige Rechnung :teures Benzin + billiges Ethanol = besonders teures Super . Dann kommt da noch das" Hunger in der WElt " -Argument , wenn zur gleichen Zeit hierzulande Bauern ihren Weizen zum Heizen benutzen , weil für sie billiger als Holzpellets .
Mit freundlichen Grüßen :Rostklopfer
von LTDV8
#19649
Hallo,

es handelt sich aus verschiedenen Gründen um eine "unausgegorene Brühe":

a) Technisch:

- Im Prinzip weiss niemand so recht, ob die jeweiligen KFZ diese Mischung wirklich vertragen.
Zwar gibt es Listen und der Hersteller kann Infos dazu geben, aber selbst da kommen immer Einschränkungen (z.B. sofern nicht irgendein wesentliches Teil getauscht wurde,....) Ob im Fall der Fälle der Hersteller wirklich größere Schäden übernimmt, bleibt abzuwarten.

- Die Mischung ist nunmal latent aggressiv. Die in Deutschland zugelassenen Autos sind nicht darauf hin gebaut/entwickelt worden, sondern auf Sprit ohne Bio-Zusätze. Anders schaut es meines Wissens in Brasilien aus, da fahren die KFZ zu einem großen Teil sogar mit "E100" - aber von vorneherein so konzipiert!
Langzeitergebnisse bleiben erstmal abzuwarten. Erster Test wäre ja recht einfach, alle mit dem Sprit in Berührung kommenden Teile mal eine Zeit lang in E10 legen und abwarten (um diesen Test zu beschleunigen könnte man ja auch E100 nehmen), Ist aber m.W. noch nicht passiert.

- E10 erhöht den Kraftstoffverbrauch, bedingt durch seine geringere Dichte, von der problematischen Umweltbilanz des Ethanolanteils mal vollkommen abgesehen. Folglich bleibt auch nicht die Differenz der Literpreise im eigenen Geldbeutel.

b) Rechtlich:

- Unsere Vorbeter haben das als EU-Forderung an uns verkauft. Dies ist vollkommen Falsch! gefordert wird seitens der EU ein Anteil an Kraftstoff aus erneuerbaren Rohstoffen von 20% in ein paar Jahren. Politisch wurde in "D" entschieden, dass mit immer höheren Beimischungen von Ethanol in ein bestehendes Kraftstoffversorgungssystem zu lösen. Die Möglichkeit, Sprit aus 100% erneuerbaren Rohstoffen (egal welcher Grundstoff dafür geeignet ist) und entsprechend auf parrallele Entwicklungen im KFZ-Bau/Tankstellensystem zu setzen wurde ignoriert.

- seitens der Politik wurde diese Woche gefordert, die Tankstellen sollen verstärkt aufklären!
Wann bitte haben denn unsere Volksvertreter das letzte Mal selbst getankt? An kaum einer Tankstelle sitzt mehr ein Fachmann, der für so eine Aussage geradestehen könnte, meist sind irgendwelche 400,-- € Jobler als reine Brötchen- und Getränkeverkäufer tätig, die nebenher auch noch die Zapfstellen abkassieren und auf Null zurückstellen. Von denen eine technisch qualifizierte und ggf. gerichtsfeste Auskunft zu erwarten ist ja wohl unmöglich. Würdest Du Dir von einer Bäckereiverkäuferin Ratschläge zur KFZ-Instandhaltung holen?

c:) Mein (unmassgebliches) Fazit:

- solange ich von keinem Hersteller der KFZ ein gerichtsfestes Schreiben in der Hand habe, dass das betroffene Modell E10-tauglich ist und der Hersteller ggf. die Gesamtkosten einer Reparatur im Fall der Fälle übernimmt, setze ich lieber pro Tankfüllung ca 5 € auf die "Haben-mal-mir-gehört-Kontenseite", als einen weitaus teureren Schaden selbst zu tragen.

Solange keine sichere Lösung der Fall ist, tanke ich lieber (wenn auch widerwillig) SuperPlus, obwohl ich in den meisten Fällen mit dem bereits verschwundenen Normalbenzin auskäme.

Auf vernünftig in bisherigen KFZ einzusetzende Biotreibstoffe wartende Grüße

LTDV8
(der laut Tankstellenfrequenz anscheinend ausnahmsweise mal die Meinung der Mehrheit teilt)
von LTDV8
#19678
Hallo,

hab mal von einer "offiziellen" Stelle (Oregon Government) folgendes gefunden:

******************************

Big Change to the Nation's Gasoline Supply Awaits EPA Approval
Tight Timetable and Lack of Testing Could Impact Consumers

ALEXANDRIA, Va., April 7, 2010 - This summer, the Environmental Protection Agency (EPA) will decide on whether to allow a 50% increase in the amount of ethanol in the nation's gasoline supply, from the current E10 (or containing 10% ethanol) up to E15 (containing 15% ethanol). However, with testing data on the new "mid-level" ethanol formulation to be completed on only a small group of 2001 and newer model vehicles by this time frame, consumers with older cars, boats, non-road vehicles or gas-engine powered equipment may find that the fuel is not compatible or safe for use.

Boat Owners Association of The United States (http://www.BoatUS.com" onclick="window.open(this.href);return false;), the nation's largest boat owners group, is concerned. "Some of our members have advised us of performance, compatibility and possible safety issues with the current E10 blend," said BoatU.S. Vice President of Government Affairs Margaret Podlich. "To add 50% more ethanol to every gallon of gas without first knowing what it will do to the older vehicles and other gasoline engines we currently own, is simply irresponsible," she added.

The U.S. Coast Guard Office of Boating Safety has also raised concerns about higher levels of ethanol and the lack of independent testing. Ethanol, a strong solvent, can accelerate the deterioration of fuel system components such as fuel lines, causing them to fail and increasing the level of risk for fire or explosions.

Last year Growth Energy, the lobbying group for the ethanol industry, petitioned the EPA to allow the sale of "mid-level" ethanol blends beyond the current 10% (E10) up to the 15% level (E15). In a http://www.epa.gov/otaq/regs/fuels/addi ... -30-09.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;, the EPA advised Growth Energy that, "Although all of the studies have not been completed, our engineering assessment to date indicates that the robust fuel, engine, and emissions control systems on newer vehicles (likely 2001 and newer model years) will likely be able to accommodate higher ethanol blends, such as E15."

However, the nonpartisan Congressional Research Service (CRS), whose mission is to support an "informed national legislature," reports in a http://opencrs.com/document/R40445/" onclick="window.open(this.href);return false; that the EPA's November response letter "Made no comment on the status of testing for older vehicles or for non-road engines". The CRS report also says, "Currently, no automaker warranties its vehicles to use gasoline higher than 10% ethanol," and "small engine manufacturers similarly limit the allowable level of ethanol."

The CRS report also says it's unclear if the current fuel distribution systems -- the pumps, tanks, delivery vehicles and underground gas lines -- can tolerate blends higher than E10. "Even if the fuel is approved by EPA for use in motor vehicles, presumably fuel suppliers could be unwilling to sell the fuel unless they are confident that it will not damage their existing systems or lead to liability issues in the future," the CRS reports.

The report adds a comment by the independent certification and testing company Underwriters Laboratories saying, "Under normal business conditions E10 at the dispenser (fuel pump) can vary from about seven to 13 percent ethanol. Assuming a similar variance would exist for E15, it likely under normal conditions ethanol concentrations would exceed the 15% limit."

"We recognize that alternative fuels must be brought to market in the U.S.," said Podlich. "However, there is also a growing awareness among consumers that corn-based ethanol is not the environmental panacea it was thought to be several years ago. Increased food costs, changes in land use, and the energy required to produce ethanol are now giving many Americans second thoughts."

BoatU.S. is part of http://followthescience.org" onclick="window.open(this.href);return false;, a coalition of 46 motor sports, environmental, food and citizen advocate groups asking for "science first" before the EPA allows a new fuel on the market. BoatU.S. is also a member of http://www.allsafe-fuel.org" onclick="window.open(this.href);return false;, the Alliance for a Safe Alternative Fuels Environment. The Association urges anyone who is concerned about a higher percentage of ethanol in gasoline and the lack of testing to contact their members of Congress.

****************

Noch Lust auf E10?


(Widerwillig) SuperPlus tankende Grüße

LTDV8
Benutzeravatar
von rhino
#19952
jetzt wird mir auch klar warum ich diese Woche "Ausverkauft" an einer E10 Tanksäule gelesen habe.

Das ist ja mal witzig.

Gruß

Rhino

PS. hab sogar mal E85 ausprobiert. Humpelt aber extrem bei Kaltstart.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!