Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

von LTDV8
#19405
Hallo,

ist ja nicht außergewöhnlich, dass man den Autos ab un zu etwas Kraftstoff geben darf.

Heute war es das erste Mal bei mir, dass die Tankstelle die Wahl zwischen E10 oder Super Plus lies. Super (E5) gibt es da nicht mehr. Ok, meine Entscheidung SuperPlus rein, kostet ja "nur" 5 Cent mehr der Liter.

Egal - die selbe Tankstelle bietet Diesel und Winterdiesel an,

Preise heute

Diesel: 1,349 €
Winterdiesel: 1,449 €
E10: 1,449 €
SuperPlus: 1,499 €

Was bitte ist an Winterdiesel so besonders, dass er um 10 Cent teurer ist, als normaler?

Noch nie Diesel-KFZ besessene Grüße

LTDV8
von schreyhalz
#19407
Moin Moin !
Was bitte ist an Winterdiesel so besonders, dass er um 10 Cent teurer ist, als normaler?
Kann ich dir auch nicht sagen,aber ich glaube schon lange nicht mehr an rationale Erklärungen für Kraftstoffpreise.
Wer das erklären kann,möge mir auch bitte erklären,warum hier im Ort und in mind. 20 km Umkreis alle Kraftstoffsorten an allen Tankstellen seit Monaten Montags bis Punkt 16 Uhr 7 Cent billiger sind als an allen anderen Tagen.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Neres
#19411
Hallo Volker,
schreyhalz hat geschrieben:warum hier im Ort und in mind. 20 km Umkreis alle Kraftstoffsorten an allen Tankstellen seit Monaten Montags bis Punkt 16 Uhr 7 Cent billiger sind als an allen anderen Tagen.
das ist hier genau so.
Sonntags-Spätnachmittags geht der Preis runter,
und Mo-Nachmittag wieder hoch.
Habe gestern und heute beide Autos betankt. :D
Erklärungen wurden im letzten Herbst von einem Öl-Multi gefordert,
doch der stritt diese Tatsache tatsächlich ab!
Dann kam der Wintereinbruch mit anderen Sorgen,
der Preis blieb letztlich oben.
Jetzt wo sich die Lage entspannt hat,
geht das mit dem Sa-So-"Billig"-Sprit wieder los.

Gut so, dann kann man sich drauf einstellen.

Lieben Gruß
Werner
Benutzeravatar
von Hebe
#19420
Hallo,

bei uns war am Montag der Diesel bei 1,30:9 aber nur am Vormittag. Punkt 12:00 Uhr springt der Zeiger auf 1,37:9 wie bei euch.

Das ist doch auch logisch.
Die Ölmultis waren am Wochenende schoppen und haben ihren Haarem ausgeführt, darum muss am Montag der Tankpreis wieder steigen, da eine Kriese in der Geldrolle erkennbar ist.
Wie Ihr wisst erhöht jede Kriese die Preise. Fallen werden die Preise nicht mehr, da ein Preisverfall die Kriese in der Geldrolle in der Tasche der Multies auslöst. Also haben wir immer eine Kriese und wenn nicht, dann wird eine gefunden.
Und die Politiker stimmen den Ölkonzernen zu, da 70 % Steuern auf dem Sprit drauf sind. Also Preis rauf und dann kann man die Diäten um 10 % erhöhen. Das ist doch schön so (Wenn man Politiker ist). Zudem müssen die ja den Sprit nicht selber kaufen. Den Zahlt ja auch der Steuerzahler.
Was heist Diäten: Der Steuerzahler soll den Gürtel enger schnallen!

Übrigens war gestern unsere Ober-Glucke, Henne, Huhn aus Berlin ganz im Süden des Landes und hat Ihre Wahlversprechen oder Hokus-Pokus abgegeben, die nach der Wahl eh nicht eingehalten werden.
Aber daran ist wie immer nur die Opposition schuld.
Den Sprit mit den Hundertschaften an Sicherheitskräften müssen wir auch bezahlen. :ugh:
Warum bleibt das so ehrenhafte Herrschervolk nicht in Berlin? Das wäre für alle billiger.
Oder eifert man jetzt in Deutschland den Amis nach und muss Wahlreisen in alle Bundesländer machen.

Sorry musste ich einfach mal los werden.

Zurück zum Thema:

Winterdiesel enthält Zusätze damit der Diesel bei minustemperaturen nicht sulzig wird und das Fahrzeug stehen bleibt.
Bisher ist dieser Diesel immer ab Oktober automatisch ohne Preiserhöhung an den Tankstellen erhältlich gewesen. Aber hier gilt wieder oben geschriebenes.

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!