Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

von nima111
#4304
Hallo alle zusammen,

ich bestze eine französische Plakette von ca. 1906 und würde gerne erfahren, was für ein Auto darauf abgebildet ist. Weiß jemand weiter? :dry:

Vielen Dank!

nima
Dateianhänge
Auto.jpg
von Schleppi
#4372
Hallo, das ist aber mehr als schwer zu sagen! Schreib mal was zu der Plakette und poste ein Foto wo sie ganz drauf zu sehen ist! Evtl. kommen wir da weiter. Schleppi
von nima111
#4384
Hallo Schleppi,

die Plakette hier wurde vom fanzösischen A.C.V. im Jahr 1914 ausgegeben. Der Entwurf des Designs der Vorderseite erfolgte aber wie gesagt bereits 1906. Die Plakette konnte von Interessenten ab diesem Zeitpunkt bei der Pariser Münze gekauft werden und mit Widmung verschenkt werden.

Dementsprechend müsste das abgebildete Automobil etwa aus den Jahren 1904-1906 stammen.

Viele Grüße,
nima111
Dateianhänge
me289.JPG
von nima111
#4409
Hallo LTDV8,

das mit dem Fouillaron und dem Renault ist eine gute Idee.

Ich habe mich durch gefühlte 5 Tonnen alter Photos gegoogelt. Die Kühlerform sieht auch einigen Modellen von \"De Dion Bouton\" aus der Zeit sehr ähnlich. Aber eine 100%ige Übereinstimmung habe ich nicht gefunden, sei es, dass die Lichter zu groß sind, nicht vorne angebracht sind oder weitere Kleinigkeiten.

Möglicherweise hat der Entwerfer der Plakette auch ein wenig künstlerische Freiheit walten lassen...

Viele grüße,
nima111
von nima111
#4413
Vielen Dank für Deine Hilfe!

In der Richtung werde ich nicht weiterkommen. In der Regel war es zu der Zeit so, dass anerkannte Künstler entweder eine Medaille im Auftrag entworfen hat oder \"auf Verdacht\". Im letzteren Fall hoffte er auf einen späteren Absatz, durch bspw. Verkauf der Editionsrechte an eine passende Gesellschaft oder einen Medaillenherausgeber wie die Pariser Münze.

In diesem Fall wird es wohl eher eine \"Verdachtsarbeit\" gewesen sein. Aber auch im Fall einer Beauftragung durch die Pariser Münze waren die Vorgaben in der Regel eher vage. Schließlich sollte der Künstler sich ja auch verwirklichen können... ;-)

Der Künstler wird sich in diesem Fall wohl ein Foto besorgt haben oder nach einem Auto in der Nachbarschaft modelliert haben. In den Unterlagen zu dieser Plakette in der Pariser Münze steht nichts über den Autotyp drin, da bin ich mir sicher.

Deswegen war dieses Forum meine letzte Hoffnung :-)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!