Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

#2111
Rennsport ist kein Plätzchen backen, das sollte jedem (Fahrer und Zuschauer) bewusst sein!
Trotzdem sollten die Veranstalter, die Fahrer und auch die Zuschauer alles mögliche machen, um für die Sicherheit aller zu sorgen!
#2117
Das ORF meldet jetzt ein mögliches aus für Oldtimer-Rennen in Salzburg!

Das Oldtimer-Rennen am Donnerstag durch die Salzburger Altstadt könnte das letzte gewesen sein. Drei Zuschauer wurden bei einem Unfall auf dem Rudolfskai verletzt, als ein Porsche ins Schleudern geriet. Nun ist eine Sicherheitsdebatte entbrannt.

Lesen könnt Ihr den ganzen Artikel hier: http://salzburg.orf.at/stories/279882/

Dort wird auch von einem früheren Unfall berichtet.
#2275
Bei vielen Rennen passieren Unfälle. Auch in Stuttgart ist bei einem Oltimerrennen schon mal ein Unfall passiert. Seither findet es in dieser Form nicht mehr statt.
Bei der Rally Paris-Dakar und Folgeveranstaltungen sind schon tödliche Unfälle passiert.
Das sollte jedem der mitfährt oder dabei zusieht klar sein. Sicher ist man nie.

Gruß Hebe
#2277
Moin,

eines der faszinierendsten Kapitel der Motorsportgeschichte ist sicher die legendäre \"Gruppe B\". Die Fahrzeuge der \"Gruppe B\" beschleunigten 1986 etwas so schnell wie damalige Formel-1-Rennwagen. Nur: Die Formel 1 ist auf Rundstreckenasphalt gefahren. Die Zeiten der Gruppe-B-Fahrzeuge wurden auf Schotter gemessen! :ohmy:

Vor diesem Wissenshintergrund schaue man sich Videos wie dieses oder dieses an!

In meiner Jugend hatte ich die Gelegenheit, bei einer der Wiegen des Dragster-Sport auf deutschem Boden anwesend zu sein. Auf dem Fliegerhorst in Erlensee-Langendiebach war die gesamte Strecke durch rot-weißes Absperrband, ca. 15 Meter von der Strecke entfernt \"gesichert\". Zwar sind damals keine \"Top Fuels\" in Erlensee gefahren, aber \"Funny Cars\" sind schon gefahren. Ganz gefahrlos sind die aber nun auch nicht!

Motorsport ist gefährlich. Das möchten sich viele Leute nicht vergegenwärtigen. Aber vielleicht liegt genau in der Gefahr der Reiz des Themas? Vielleicht ist es der Reiz, den Moment überlebt zuhaben und damit verbunden, die chemischen Substanzen die der Körper ausschüttet.

Viele Grüße,
Thorsten

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!