Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

Benutzeravatar
von Pille06
#1908
Hallo,

derzeit mach meine Hebebühne ärger, ich habe Sie jetzt teil-demontiert brauche aber einen Explosionszeichnungen mit Stückliste.
Weil es nun schon nach 18.00 Uhr ist und ich nicht weis ob ich sowas noch bei Nussbaum direkt bekomme, frage ich mal in die Runde ob zufällig jemand so eine Hebebühne hat oder weis wo man Stückliste mit Zeichnung und Ersatzteile bekommt.
Es Handelt sich um den Typ 2.20 mit der Seriennummer: .48.586722. oder
04805867220 man kann leider schlecht erkennen ob es Punkte oder Nullen sein sollen, für Punkte zu groß und für Nullen zu klein, deswegen beide Varianten.

Mfg

Pille
#16216
Hallo, habe deine Anfrage gelesen. Ich habe auch eine 2 Säulenhebebühne von Nußbaum Typ 225 SL denke ich.
Man kann es nicht genau lesen. Hab nun das Problem das Sie zwar reagiert auf den Schalter, aber nur ein paar cm rauf und genauso runter. Denke da ist ein Abschaltmechnismus, den ich denke auch gefunden zu haben. Ist in der Säule mit der Spindel auf der der Motor sitzt. in der mitte etwa der Spindel, an der sich auch der kettenanfang befindet, scheint ein solcher Hebelmechanismus zu sein, der den Motor bei jeder Bewegung in die eine oder andere Richtung abschaltet.
Wie kann ich diesen deaktivieren, oder eventuell gibt es eine andere Lösung.
Bitte antworten unter : borgward@aol.de. Bin im bayerischen Raum.
Gruß Arabella Schrauber
von schreyhalz
#16235
Moin Moin !

Bitte nicht ohne Ahnung an solchen sicherheitsrelevanten Teilen herumschrauben !
Ich habe auch keine Ahnung von Nussbaum Bühnen ,oder besser gesagt von solchen,die mit Kette arbeiten,aber ich vermute doch mal ganz stark,dass die Bühne zur Sicherheit abschaltet.Diese Sicherheitsschalter sollte man auf keinen Fall überbrücken oder sonstwie ausser Kraft setzen,sondern die Ursache beheben.
Ich vermute mal,dass die Kette von einer Säule zur anderen läuft und sich auf einer Seite eine Hubspindel,die vom Motor angetrieben wird ,befindet.Diese Hubspindel wird einen Schlitten über Tragmutter in Bewegung setzen.An diesem Schlitten wird sich die Aufnahme für die Arme befinden und die Kette derart befestigt sein,dass sie beim Aufwärtsfahren mit hochgezogen wird.Die Kette wird von dort unten umgelenkt und zur anderen Säule führen,wo sie unten und oben umgelenkt wird und so den anderen Schlitten hochzieht.

Ist mal so meine Vermutung,wie ich die Sache konstruieren würde.Nun muss natürlich eine Sicherung vorhanden sein,die das System bei Kettenriss abschaltet.Üblicherweise wird dazu wohl die Kettenspannung ausgenutzt.Weiterhin verfügen alle Bühnen über eine Sicherung,die bei verschlissenen Tragmuttern auslöst oder bei sehr alten Bühnen den Verschleiss zumindestens anzeigt.Diese letzte Variante musste aber vor langer Zeit umgerüstet werden,diese Nachrüstgeschichte funktionierte bei meiner Bühne dermassen unzuverlässig,dass ich sie rausgeschmissen habe,aber meine Bühne wird nur von mir privat betrieben und braucht deswegen keine UVV-Prüfung und ich kontrolliere regelmässig auf Verschleiss.

Weiterhin muss natürlich sichergestellt sein,dass bei einer Bühne,deren einer Schlitten an einer Kette hängt,dieser nicht nach unten fallen kann,wenn die Kette reisst. Also wird der Kettentrum auf dieser Seite eine Sperre lösen.
Meine Vermutung : Die Kette ist gerissen oder lose,weil die Sperre auf der Motorlosen Seite den Schlitten hält.
Das kann passieren,wenn die Bühne heruntergelassen wird,aber der Schlitten blockiert wird,weil z. B. sich etwas unter dem Schlitten oder den Armen befand.Möglicherweise ist die Sperre auch so empfindlich,dass sie ausgelöst hat,weil der direkt angetrieben Schlitten ein Stück heruntergefallen ist,weil die Tragmutter verschlissen ist und der Schlitten nun auf der Fangmutter aufliegt. Bevor nun diese Seite ganz herunterfällt,bitte unbedingt jemand zur Hilfe holen,der sich damit auskennt und die Sache vor Ort ansehen kann. Ich habe schon mehr als einmal gesehen,wie jemand ein Auto mit der Flex aus der Bühne geschnitten hat,weil eine Seite der Bühne heruntergefallen ist.Glücklicherweise stand bei den von mir persöhnlich mitbekommenen Fällen nie jemand darunter. Das Fzg ist aber immer ein Totalschaden.
MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!