Seite 1 von 1

Autoradio mit Röhren - Neuauflage Interessenabklärung

BeitragVerfasst:Fr 11. Mai 2018, 19:35
von röhre78
hallo an alle erstmal....... tolles forum hier, das mit dem radio nebenher mithören ist ne klasse idee!!

also zu meiner frage: Ich plane als projekt ein autoradio zu bauen , mit natürlich ein bisschen neuerer technik, aber röhren sollten dabei sein. die röhren sollen als verstärkungsstufe dienen, nicht zum empfang. es sollte alles in einen DIN-schacht passen, oder auch eventuell doppel-DIN-schacht.
würdet ihr es kaufen , so als oldtimerfans, oder besteht ihr aufs originalradio---- leider haben die originalradios meist das problem das der dazu benötigte "zerhacker" empfindlich ist, und deswegen öfters den geist aufgibt, dieses problem kann man heutzutage mit elektronischen bauteilen regeln, die langlebiger sind. auf die röhren im gerät sollte aber auf keinen fall verzichtet werden, sonst könnte man ja ein handelsübliches radio einbauen...
was haltet ihr davon? besteht ihr auf originalität oder würdet ihr mit meiner idee einen kompromiss machen? muss dazu sagen das ich selber keinen oldtimer besitze, mir aber das problem bewusst ist, weil man ja auch im oldtimer vernünftig radio hören möchte.
danke für eure antworten und anregungen.... :-?

Re: Autoradio mit Röhren - Neuauflage Interessenabklärung

BeitragVerfasst:Sa 12. Mai 2018, 07:54
von schreyhalz
Moin Moin !

ich verstehe das Vorhaben nicht. Du willst also ein modernes Radio mit alter Röhrentechnik bauen. Der Sinn will sich mir nicht erschliessen.
Wer Wert auf vollständige Originalität legt , nimmt ein originales Radio , d.h. zeitgenössisch.
Wer Wert auf originales Aussehen bei zeitgenössischer Optik , aber guter Funktion legt, bedient sich aus dem bereits existierenden Angebot alter Radios mit modernem Innenleben.
Wem das egal ist , baut sich ein modernes Radio ein , ev. versteckt.

Die Nachfrage in Oldtimerkreisen nach einem modernen Radio mit alter Technik kann ich nicht sehen.

MfG Volker

Re: Autoradio mit Röhren - Neuauflage Interessenabklärung

BeitragVerfasst:Sa 12. Mai 2018, 09:39
von röhre78
das verstehe ich; aber die zielgruppe wären eher oldtimer-fans die ein technisch neues radio wollen mit alter technik, die teilweise verbessert wurde.. man könnte dann z.b. dann auch radio-oldtimer damit hören. ;) ich weiss das ich mit meiner idee polarisiere, aber es gibt auch genug leute die den röhrensound im auto wollen, es aber leider kein passendes handesübliches gerät gibt, ausser man baut sich ein handelsübliches radio rein und die röhrenendstufe in den kofferraum wegen des platzes....zum beispiel.
und da kommt meine idee, da ich auch schon pläne hab wie das ganze in ein handelsübliches autoradio passt, mit röhren halt!
über das design der blende kann man noch nachdenken, man kann es auch im retro-stil machen...