Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

von Biber
#31190
Hallo,

ich habe ein Aluminiumauto aus der 50er-Jahren das ich wieder original
restaurieren möchte. Das Fahrwerk ist Fiat Topolino 1938 vom Motor habe ich nur
die Nummer und die Kubik angaben.

Hubraum: 1157 ccm
Nummer: 190495

Autonummer war AW 81-3425
Fahrgestell: TP18-8906

Welcher Motor war da drin???

detek)
von schreyhalz
#31194
Moin Moin !

Womöglich kann man mit weiteren Angaben sowie Fotos vom Motoraum etwas mehr anfangen !
Mit der TP-NR des Rahmens ist klar, dass es sich um einen Eigenbau oder eine Kleinstserie handelt, der eine Einzelabnahme bekommen hat.
Möglicherweise ist beim TÜV unter der TP-Nr. noch Datenmaterial erhalten.
Ansonsten fallen mir spontan nur sehr neue Motorräder mit diesem Hubraum ein.

MfG Volker
von schreyhalz
#31197
Moin Moin !

Viel kann ich nicht erkennen. Die Lenkung ist eine Zahnstangenlenkung und stammt m.W. nicht vom Topolino.
2 Dinge kann ich gar nicht einordnen. Der Antrieb erfolgte wohl hinten , da ich vorne keine Ausschnitte in den Stehwänden für die Antriebswellen erkennen kann. Nur kann ich auf dem ersten Bild auch keinen Ausschnitt in der Spritzwand für Getriebe und / oder Kardanwelle erkennen.
Das zweite ist der Vergaserdeckel mit Schieber. Das ist völlig aussergewöhnlich für einen PKW-Motor, sondern passt eher an einen relativ kleinen Motorradmotor. Schon aus Platzgründen vermute ich daher, dass die Hubraumangabe nicht stimmt (woher stammt die?) und hier ein relativ kleiner Motor, vermutlich mit direkt angeflanschtem Getriebe oder sogar in einem Gehäuse vereint eingebaut war.
Kann man irgendetwas über die Kühlung sagen? Ich würde hier bald auf eine Gebläsekühlung tippen.

MfG Volker
von Biber
#31203
Hallo Volker,

erst einmal vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem.

Ich habe das Auto in den 70er Jahre bekommen. Es ist komplett aus Flugzeualuminium
zusammen genietet. Es muss nach 1954 gebaut worden sein, da die Rücklichter von einem Opel dieses Baujahres sind. Die Hinterradachse und die vorderen Radaufhängungen sind sich von einem Topolino.
Die Kardawelle war auch noch dabei (auch Topolino). Da keine Handbremse in den Radtrommeln ist, war wohl das Topolinogetriebe mit Kardanbremse eingebaut. Das könnte auch zu den Hebeln im Innenraum passen.
Nach den Berichten, die ich in den 80er Jahren von Zeitzeugen (die waren da auch schon über 80)
soll ein Ford Eifelmotor eingebaut gewesen sein. Die Kubik passen zu einem Ford-Motor aber die Motornummer ist nur 5-stellig und nicht wie bei mir 6-stellig.
Die Motornummer, die Kuibik und die TP-Nummer stehen auf einem Typenschild im Motorraum.

Woher weißt das mit der Einzelabnahme?
An welchle TÜV-Stelle soll ich mich wenden?

Grüße Gerhard
von schreyhalz
#31204
Moin Moin !
Woher weißt das mit der Einzelabnahme?
Aus der FIN , TP steht für "technische Prüfstelle" .Das bedeutet, dass die FIN von dieser vergeben wurde, typisch bei Einzelabnahmen. Nur mit der folgenden "18" kann ich nichts anfangen, soviele TPs gibt es nicht ! Daher kann ich dir auch nicht sagen , welche TP sich dahinter verbirgt.

In manchen Publikationen stimmt der Hubraum des Ford Eifel mit deinem Typschild überein, in anderen werden 1172 oder 1175 ccm angegeben . Kann aber auch aufgrund von Rundungen unterschiedlich sein.

Ich kann auf dem Foto aber immer noch nicht erkennen, wo das Getriebe oder zumindestens die Kardanwelle durch die Spritzwand gehen ! Auch der Vergaserdeckel passt nicht zum Motor.

MfG Volker
von schreyhalz
#31208
Moin Moin !

Dann vermute ich mal, dass das Getriebe fast vollständig im Motorraum gesteckt hat. Durch das vordere Loch im Tunnel wurde wohl die Schaltung betätigt , durch das hintere die FB. Ohne jetzt die Abmessungen zu kennen ,vermute ich weiterhin , dass es sehr eng im Motorraum zugehen muss, zumal da ja noch irgendwo ein Kühler samt Anströmung und Ventilator untergebracht werden muss.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!