Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

#30590
Hallo Freunde alten Veteranen,
ich weiß nicht weiter, suche guten, weisen Rat. Vor 3 Jahren habe ich gekauft einen BMW 320i Cabrio (E30) BJ.1990 in entsprechendem Zustand mit vielen kleinen Macken für 3.000,- Euro. Mein Schwager, Mechaniker in der Slowakei mit Werkstatt hätte mir das Auto in Zustand 1-2 bringen sollen für Familienpreis. Der Wagen habe ich hingebracht. Doch es ist schief gegangen bevor begonnen wurde - der Schwager hat sich inzwischen so verletzt, dass er nie Autos reparieren wird. Nun habe ich Ersatz per Anzeige gesucht - und gefunden. Privat, den die offizielle Werkstätte sind teuer - um die 50 Euro Stundensatz ohne MwSt. Doch die Erfahrungen mit den Menschen dort haben mich erschüttert. Äußerst unzuverlässig, unseriös, verlogen und arrogant. Jetzt stehe ich vor einem Dilemma - Reparaturen in offizieller Werkstatt in der Slowakei würde um die 8.000 Euro kosten was Gesamtwert (+3.000,-€) des Wagens überschreitet und dadurch nicht relevant ist, nach Deutschland wieder bringen wäre noch kostspieliger oder verkaufen mit Sicherheit verlustreich. Ich brauche Meinungen und Ratschläge zu einer Entscheidung oder vielleicht Alternativvorschläge ? Jung was würdet ihr machen?
Grüße
Peter der Ahnungslose :mad:
#30591
Moin Moin !
oder verkaufen mit Sicherheit verlustreich
Was erwartest du ? Ein Fzg kaufen für 3000E , 3 Jahre fahren und dann ohne Investitionen mit Gewinn verkaufen ? Selbst ein billiger Neuwagen hat in dem Moment ,wo du ihn zulässt ,schon diese Summe an Wert verloren , ohne dass du einen einzigen Meter gefahren bist. Ausnahmen gab es nur in den 70ern bei DB und in der DDR.

Mfg Volker
#30593
Das was Du beschreibst betrifft Autos im Alter zwischen 0 und 20 Jahre. Ein Denkfehler - es ist ein Youngtimer, gekauft in der Zeit wo die Preise für diese Fahrzeuge im Keller waren. In 4 Jahren wird das Stück mit H-Kennzeichen ausgestattet und im besten Zustand um die 10 Tausend gehandelt. Das war mein Kalkül. Und es stimmt nicht dass ich nicht investieren wollte, ich bin bis heute bereit bis zu 6 tausend auszugeben. Du hast Volker offensichtlich nicht verstanden um was es geht.
Gruß
Peter
#30596
Moin Moin !

Nein ,das betrifft alle Fzge , unabhängig vom Alter. Es fallen bei allen Fzgen Wartungsarbeiten an , es braucht Platz , das alles sind schon mal Kosten , ohne das das Fzg bewegt wird. Wird es bewegt und steht nicht in einer klimatisierten Halle , kommen ausser Pflege auch noch Verschleissreparaturen dazu.
In 4 Jahren wird das Stück mit H-Kennzeichen ausgestattet und im besten Zustand um die 10 Tausend gehandelt
Nun gut, im Gegensatz zu dir vermag ich nicht in die Zukunft zu sehen.
Und es stimmt nicht dass ich nicht investieren wollte, ich bin bis heute bereit bis zu 6 tausend auszugeben
Es gibt wohl nur ganz wenige Fzge ,die man in irgendeinem Zustand kaufen kann und dann von einer Fa. in den Zustand 1-2 bringen lassen kann , ohne dabei einen gewaltigen Verlust zu machen. Dieses Fzg gehört mit Sicherheit nicht dazu. Das kann (muss aber nicht ! ) naturgemäss nur bei extrem hochpreisigen Fzgen funtionieren.

Mfg Volker
#30597
Es war wohl Fehler hier zu schreiben, es geht nämlich um etwas völlig anderes. Wenn du mir klar machen willst, dass ein Oldtimer mit der Zeit immer weniger Wert ist brauchen wir nicht diskutieren, ich suche Ideen und keine Bestandaufnahme.
Als ich schrieb ahnungslos meinte ich nicht dass ich nicht weiß wie die Märkte funktionieren, sondern wie ich aus dieser nicht von mir verursachter Schlammmasse gut rauskomme. Dir macht offensichtlich Spaß auf Probleme hinzuweisen die eigentlich keine sind.
Gruß
Peter
#30598
Dir macht offensichtlich Spaß auf Probleme hinzuweisen die eigentlich keine sind.
Gruß
Nein ,ich sehe das eher als Notwendigkeit an.
sondern wie ich aus dieser nicht von mir verursachter Schlammmasse gut rauskomme.
Von wem denn sonst ????
Es gibt doch nur 3 Möglichkeiten :

1. Machen lassen und hoffen ,dass die Invetitionen sich irgendwann rechnen ( dir aber zu teuer, womit du mir genau recht gibst )
2. Verkaufen (auch da sind wir uns einig ,dass der Einkaufspreis wohl nicht mehr erreicht werden wird ,schon gar nicht die inzwischen angefallenen Kosten zusätzlich reinkommen)
3. (so würde ich es wahrscheinlich machen)
Selber machen ! Dann fallen nur Materialkosten an , und es hat noch andere Vorteile: Du brauchst dich nicht mit Leuten herumärgern , die
Äußerst unzuverlässig, unseriös, verlogen und arrogant
sind. Ausserdem bestimmst du die Qualität und Nachhaltigkeit der Reparaturen selber.

Die vierte , von dir wohl erhoffte Möglichkeit ,jemand aus diesem Forum meldet sich und möchte dein Fzg für dich zum "Familienpreis" herrichten, nachdem er es zurückgeholt hat , sehe ich leider nicht.

MfG Volker
#30603
schreyhalz hat geschrieben:Nein ,ich sehe das eher als Notwendigkeit an.
Das ist als Du einem, der Auge verloren hat sagen würdest - hey, du hast Auge verloren, als ob er das nicht wußte!
schreyhalz hat geschrieben:Von wem denn sonst ????
Von einem Dritten, der sein Versprechen nicht halten konnte. Mein Schwager schuldete mir Geld und die Idee war das abzuarbeiten weil er guter Mechaniker ist und eigene Werkstatt hat. Wenn das nicht wäre würde ich das nicht machen. Da es schon aber alles vorhanden ist will ich die Situation aber optimal retten und habe mich erhofft vielleicht jemanden mit ähnlicher Erfahrung zu finden. Und nicht philosophieren "wie wäre wenn ...!"
Das es 3. Möglichkeiten gibt ist klar.
Nun die 1. M.wurde ursprunglich auf 10 Euro pro Stunde verinbart, was für slowakische Verhältnisse schön ist (D -auch). Von Privat Fremde gehen die Preise schon auf 20-25 Euro, es geht noch. Offiziell in Werkstatt ist es aber noch doppelt so viel ohne MwSt. und das ist der Punkt.
2. M. auf das Verkaufen denke ich auch, ist aber beeinflusst von der Überlegung dass sich die Investition irgendwann in 10-20 Jahren doch rechnet.
3. M. Selbst kann ich nicht, keine Werkstatt kein handwerkl. Talent.
Und die 4. Möglichkeit hättest du dir in deiner hellseherischen Fähigkeit ersparen können, es ist ziemlich böshaft. Wenn ich geringste Chance hätte, dass mir das jemand für 20-25 Euro pro Stunde in Deutschland macht, würde ich mein Schreiben hier aber total anders formulieren. Schon verstanden, du hältst mich ununterbrochen für einen Depp. Na ja .......
peter
#30605
Moin Moin !
Schon verstanden, du hältst mich ununterbrochen für einen Depp
nein ,aber für jemanden ,der keine Ahnung von der Materie hat und nun die Schuld bei seinem Schwager sucht. Ich dagegen denke ,dein Schwager hat sich wohl nicht absichtlich verletzt , um dein Fzg nicht kostengünstig herrichten zu müssen.
2. M. auf das Verkaufen denke ich auch, ist aber beeinflusst von der Überlegung dass sich die Investition irgendwann in 10-20 Jahren doch rechnet.
Ich schrieb bereits in meiner ersten Antwort ,dass in der Zeit weitere Kosten anfallen ,selbst wenn das Fzg nicht bewegt wird ,entstehen Standschäden. Man kann regelmässig davon ausgehen ,dass diese weiteren Kosten höher sind als eine (mögliche) Wertsteigerung in der gleichen Zeit.

Des weiteren weise ich mal darauf hin ,dass ET für ältere Fzge einem überdurchschnittlichen jährlichen Preisanstieg haben und irgendwann Engpässe auftreten bzw. gar nicht mehr lieferbar sind , mit Glück gibt es dann bei entsprechender Nachfrage (teure) Nachfertigungen meist miserabler Qualität.Ansonsten bleibt nur Eigenanfertigung oder die zeitaufwändige Suche nach brauchbaren oder noch aufarbeitungsfähigen Teilen. Dummerweise geht erfahrungsgemäss aber bei baugleichen Fzgen auch immer das Gleiche kaputt.

Tut mir leid ,wenn dir meine Antworten nicht gefallen ,aber ich bin nun mal Realist.

MfG Volker
#30608
schreyhalz hat geschrieben: nun die Schuld bei seinem Schwager sucht. Ich dagegen denke ,dein Schwager hat sich wohl nicht absichtlich verletzt , um dein Fzg nicht kostengünstig herrichten zu müssen.
Das habe ich nie behauptet, ich schrieb nie er will nicht. Es ist auch völlig egal ob es gewollt oder ungewollt war, es ist die Ursache und es ändert nicht an der Tatsache. Ich wiederhole noch einmal - ich suche (besser habe gesucht, jetzt nicht mehr) Rat für die Zukunft und keine Schuldigen.
Und zu deinen Standschäden, höheren Kosten als Wertsteigerung und Engpässe bei ET nur so viel:
Wenn es so wäre, dass gut gepflegte Fahrzeuge in guten Garagen mit optimaler Feuchtigkeit und Temperatur höhere Kosten verursachen als W-Steigerung, dann würde kein Mensch Oldtimer auf der Welt mehr haben und würde auch kein Oldtimerindex existieren. Die BMW AG garantiert für alle Fahrzeuge der Nachkriegszeit unbefristete Lieferung von ET für alle Typen. Das nennt man Sicherung des Kulturguts, also keine Engpässe.
Und damit bist du Realist ? Kennst du überhaupt Listenpreis für 320i Cabrio vom 1990 in 1-2-Zustand von heute, kennst du die Preisbewegungen der letzten 5 Jahren, hast du gefragt nach meine Garage ? Das ist nur Rechthaberei. Gib mir reale Fakten bezogen auf E30 und nicht fiktive Entwicklungen die auch Wartburg und Fiat treffen. Wenn du nur kluge Phrasen zu bieten hast dann lassen wir das.
Peter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!