Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

von frankzz
#30299
Hallo ,

..warum ist bei der Zulassung eines H-Kennzeichen . die Erstzulassung maßgebend und nicht das Baujahr ? ....denn immerhin entscheidet doch das Baujahr das Alter des Fahrzeuges und nicht die EZ ?! ... oder liege ich da falsch ?

..frage deshalb , weil ich einen Audi 100 habe , mit Bj: 85 , aber die EZ ist : 87 !


danke und Gruß
von schreyhalz
#30301
Moin Moin !

Pragmatische Antwort: Weil das so in der Verordnung steht.

Tatsächlich baut die gesamte StVZO und die FZV auf der EZ auf , das wird seine Gründe darin haben , dass praktisch alle Vorschriften ,die erlassen werden , in die Zukunft weisen. Das ist ja auch logisch ,denn die KFZ-Hersteller müssen ja auch die zukünftigen Vorschriften erfüllen , und deswegen brauchen sie eine Vorlaufzeit. Andererseits hat der Gesetzgeber natürlich das Interesse, zukünftige Vorschriften zügig erfüllt zu sehen , und deswegen werden die Vorschriften fast immer so erlassen ,dass sie eben ab einer bestimmten EZ gelten. Das hat 2 Vorteile: Die EZ steht fest und kann (fast) immer nachvollzogen werden ,das Baujahr dagegen nicht. Andererseits wird so (meist) verhindert ,dass Hersteller noch Jahre nach Inkrafttreten neuer Vorschriften immer noch "Haldenfzge" verkaufen. Letzteres gelingt nicht immer, manchmal werden solche Fzge dann noch verkauft und zugelassen , dann steht im Fzg-Schein bspw. "Fzg gilt vor dem 1.1.2008 zugelassen" , obwohl die Zulassung erst im Februar 2009 erfolgte.

Auch die FIN , in der ja das Herstellungsjahr verschlüsselt angegeben ist , hilft übrigens nicht unbedingt bei der Feststellung des Baujahres, da die meisten Hersteller nach den Sommerwerksferien neue Modelle auf den Markt bringen bzw. alte Modelle aufgefrischt haben, ab da tragen die Fzge schon die FIN des Folgejahres.


MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!