Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

Benutzeravatar
von Splendilux
#30104
Hallo Schrauber,

habe heute auf einem Flohmarkt diese Teil gekauft. Es ist aus Bakelit, ca. 14 cm lang und ca. 7 cm im Durchmesser. Innen ist eine pneumatische Pumpe und auf der Spule steht 6 Volt. Der Verkäufer versicherte mir, dass er früher seine Autoreifen damit aufgepumpt hat. Klingt sehr unwahrscheinlich wg. der Größe des Apparates. Aussen steht "TRIUMPF FORELLE" und "Made in Germany". Kennt jemand dieses Teil und seine wirkliche Bestimmung?

Danke im Voraus - Splendilux
Dateianhänge
Forelle innen.jpg
Forelle aussen.jpg
von schreyhalz
#30107
Moin Moin !

Wenn man den Suchbegriff in einer Suchmaschine eingibt, finden sich dort Ergebnisse für Aquarienluftpumpen , ältere sehen deiner sehr ähnlich mit nahezu identischem Innenleben.
Das Innenleben deutet auch mehr auf eine Pumpe hin ,die für geringen Luftdurchsatz bei kleinen Differenzdrücken , dafür aber Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen ,dass damit ein Reifen aufzupumpen ist.
Genau das gleiche Prinzip von Luftpumpen findet sich auch in Abgasmessgeräten ,damit werden die Abgase aus dem Auspuff abgesaugt und durch die Messeinheit gepumpt.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Splendilux
#30111
Hallo Volker,

danke für die rasche Antwort. Was mich stutzig mach, ist die Tatsache, dass nirgendwo eine weitere Öffnung zum Ansaugen (Luft, Wasser, Abgas etc.) vorhanden ist. Lediglich ein einziger Schlauchanschluss (ca. 6mm) ist vorhanden. Der elektrische Anschluss erfolgt über einen Stecker für Zigarettenanzünder, somit ist eine "Aquariumpumpe" auszuschließen - es sei denn... aber nein!

Viele Grüße - Splendilux
von schreyhalz
#30113
Moin Moin !

Einen sichtbaren zweiten Anschluss braucht es nicht ,da die Pumpe ausserhalb oder jedenfalls oberhalb des Wasserspiegels montiert wird.Es genügt also einfach eine zweite Öffnung des Gummiballs. Beide Öffnungen werden mit Rückschlagventilen versehen sein ,so dass sich die Pumpwirkung durch Volumenveränderung des Balls ergibt. Das Funktionsprinzip ist das einer Hupe , der Unterbrecher wirkt gleichzeitig auf den Ball . Funktioniert nur mit Gleichstrom !
Das könnte auch den Anschluss und die 6 Volt erklären , ein direkter Anschluss an das Hausnetz ist nicht möglich , es muss zwingend ein Gleichrichter vorgeschalltet werden ,da kann man die Pumpe auch gleich mit einem Netzgerät betreiben und vor dem Gleichrichten auf eine (aus Sicherheitsgründen) niedrigere Spannung transformieren.

Eine miniaturisierte Ausführung dieser Pumpe befindet sich übrigens in meinem Alltagsfzg, damit wird Innenluft über einen Temperatursensor gepumpt ,dieser Sensor steuert die Heizung.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!