Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

von GrünerZwerg
#29291
Guten Mittag!

Ich brauch mal den Rat von Spezialisten.
Sicher kennt so Mancher hier diesen Grünton:
Bild
Der Nachbar meines Großvaters hatte einen VW-Transporter in dem Ton, mein Großßvater selbst eine Waschmaschine, eine Wärmflasche & ein Telefon.
Bild
Der Grünton hatte früher sehr oft Verwendung, auch bei Autos, wie mir schien.
In der Nachbarstraße gab es da auch diesen grünen Trabi - Mit Ü-Ei-Figuren auf der Motorhaube klebend.:D

Meine Frage:
Hat dieses Grün einen bestimmten Namen? Wenn ja: Welchen?

Liebe Grüße,
Der Zwerg
von schreyhalz
#29293
Moin Moin !

Farben haben bei verschiedenen Herstellern unterschiedliche (Phantasie)Namen,auch unterscheiden sie sich oft geringfügig beim gleichen Hersteller je nach Baujahr. Selbst an und für sich identische Farben haben je nach Hersteller des Lackes manchmal leichte Unterschiede ,bei älteren Mercedes ist deswegen noch hinter der Farbnummer ein Kürzel für den Lackhersteller.
Mit dem Farbton für andere Gebrauchsgegenstände , zumal aus Gummi oder Kunststoff , haben Autolacke nichts gemein , da es sich um einen Lackauftrag handelt , an den schon rein aus Produktionstechniken ganz andere Anforderungen gestellt werden als an obige Gegenstände ,bei denen das Material eingefärbt wird.
Möglicherweise hilft beim VW diese Aufstellung:

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-colors

MfG Volker
Benutzeravatar
von Bruno 1%
#29378
Das ist das selbe Grün wie damals in den 70ern die Bäder (Klo, Waschbecken, Badewanne...) hatten. Das wurde immer "Giftgrün" genannt, oder manchmal Grasgrün oder noch öfter "Moosgrün"
Mit "Moosgrün" wirst du es am besten treffen, denke ich. Wenn ich mich nicht ganz irre, dann habe ich mal im Baumarkt eine Wandfarbe gekauft, die "Moosgrün" hieß und die hatte exakt diesen Ton.

Gruß,
Bruno

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!