Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

von Gottlieb
#29165
Hallo Forumgemeinde,
dies ist mein erster Beitrag hier, ich bin 54 Jahre alt, verheirateter Vater von drei Kindern und arbeite als Technischer Zeichner / Technischer Berater in einer Firma hier im Ort.
Was mit einem 300SL GFK-Replikat von der Firma Daimler-Chrysler gemacht wurde ist ja nun allgemein bekannt. Was man davon hält bleibt ja nun den Einzelnen überlassen, soweit ich weiß wurde die GFK-Karosserie von einem Original "abgezogen".
DC rechtfertigt sich damit, dass die Karosserie des 300SL urheberrechtlich geschützt ist, und dass sie deshalb zu diesen Maßnahmen greifen mussten.
Schon seit Jahrzehnten träume ich davon einen 540K oder 500K möglichst authentisch nachzubauen. Müsste ich dann auch damit rechnen, dass DC auch hier veranlassen würde, dass mein Nachbau auch in die Schrottpresse wandert?
In den USA gibt es ganz unterschiedliche 500K Replikate die aber alle mehr oder weniger scheußlich aussehen und sogar wenig Ähnlichkeit mit dem Vorbild haben; dies vielleicht aber auch um die Urheberrechtslage zu umgehen.
Kann mir jemand sagen, ob die Karosse des 500K ebenfalls geschützt ist? Generell habe ich den Eindruck dass DC es überhaupt nicht toleriert, wenn Replikate ihrer Fahrzeuge hergestellt werden, ist dies so? Ein Bekannter sagte mir dass in Süddeutschland ein 540K restauriert wird und gleich als Vorlage für eine Kopie dient. Lohnt es sich überhaupt DC diesbezüglich anzuschreiben?

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
von FrankWo
#29167
Hallo an Dich, Peter,

ich täte mich vorab mit der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit beim
http://kompressor-club.de/
zu verständigen versuchen.
Gib' laut, wie es ausgegangen ist. Sollte sich dieser Weg als 'Sackgasse' erweisen, können wir von hier aus sicher mit weiteren Empfehlungen dienen ...,

... für diesmal zum Abschluss herzliche Willkommen-Grüße, stellvertretend für annähernd 5.800 Forums-MitgliederInnen, FrankWo :winks:
Benutzeravatar
von Hebe
#29345
Hallo,
soweit ich gehört habe werden Replikas generell nicht akzeptiert.
Das Design hat ein Urheberrecht.
Mercedes lässt nicht mal zu, dass Tuner das Mercedes-Emblem dran lassen wenn das Design oder die Technik sehr stark vom Original abweichen.

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!